Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWochenrück- und Ausblick: Der Ruf von Windows 11 und teureres DSL bei der Telekom
Windows 11 hat sich von Anfang an schwer getan und die Situation wird immer schlechter. Der Copilot zieht bei den Nutzern überhaupt nicht – ganz im Gegenteil sogar, dass „AI überall“ nervt die meisten Nutzer. Und in vielen Fällen können die AI-Features nicht überzeugen. Eine entsprechende Analyse stand im Fokus der Woche.
Vorerst umgezogen weils unter Windows einfach nicht fluppt. Seit Monaten einfrierender Browser wenn zwei Fenster offen sind und eines ein YT-Video abspielt, Ruckler beim Bewegen von Fenstern, eingeschränkte Features meiner 7800XT. Und dann noch die üblichen Buzzkiller wie Telemetrie und kaputte Updates... Alles auf einer frischen 24H2 Installation.
Ach Windows, ich hätte nie gedacht, dass es mal so mit uns beiden endet.
Wären diese Alternativen nur für die Masse brauchbar... Auch die so hochgelobten Gaming Distros sind Frickelware und nicht für den Normalos brauchbar und die Hardware und Softwarehersteller tun sich noch schwer damit. zB einstellen von DPI, RGB und Makros auf Mäusen ist durch die Herstellerignoranz ein Abenteuer für sich.
Ich würde aktuell eher auf das neue Desktop Android als Alternative zu Windows wetten, als auf SteamOS und co
Kann ich so nicht unterschreiben, denn wenn ich hier irgendein Problem habe, kann ich die KI fragen und bin nicht mehr auf die Websuche oder lange Manuals angewiesen. Klar muss man hin und wieder etwas frickeln oder basteln, aber auf individueller Ebene bietet es einem wesentlich mehr Freiheit.
Es war nie leichter als heute eine wirklich gut laufende Linux-Distro aufzusetzen.
Ich lese das immer wieder und raffe es nach wie vor nicht. Man installiert die Distro, man installiert Steam, man installiert ein Spiel und spielt das Spiel. Das mache ich jetzt seit 4 Jahren so, ich musste da nie "frickeln".
Wer Bock hat kann sich dann selbst noch umsehen welche Proton-Version für Spiel XY besser läuft oder installiert sich halt einen Launcher wie Heroic für Spiele abseits von Steam. Man muss im Grunde nicht einmal mehr Wine installieren weil die Launcher schon mit irgendeinem vorkonfigurierten Runner kommen.
Ich glaub da scheitert es eher daran, dass viele halt ein Gewohnheitstier sind.
Lustigerweise war genau das für mich der Grund Windows den Rücken zu kehren - einfach weil mich diese stetige Umstellung von Startmenüs/Taskleisten/Systemsteuerung irgendwann einfach nur noch genervt hat. Jetzt wähl ich halt irgendeine Desktop-Umgebung die mir taugt und hab meine Ruhe.
@john.smiles, es liegt letztendlich an einem jeden selbst was man tut oder nicht, oder man bleibt bei Windows und ärgert sich weiterhin aus allerlei gründen darüber, dann wiederum darf man sich auch nicht beschweren.
Braucht man die überhaupt? Ich bin hier noch mit Debian 12 (Kernel 6.1 lol) unterwegs, habe Steam über Flatpak installiert und soweit ich das beurteilen kann, läuft bei mir alles out of the box.
Ne, vielleicht liegt auch genau da der Hund begraben. Dieser ganze Firlefanz ist für Umsteiger vermutlich eher verwirrend als zielführend. Ich habe auch die Vermutung dass es sich dabei häufig um ein Missverständnis handelt. Denn mMn richten sich diese Gaming Distros wohl eher an erfahrene Linux-User die wissen was es mit den ganzen vorinstallierten Tools auf sich hat. Der Normalo verwirrt sich da unnötig selbst wenn er solche Distros installiert weil der Eindruck entsteht er bräuchte all das.Dabei könnte er auch einfach nur Steam oder Heroic installieren und losdaddeln..
Hab meinen Eltern auch gesagt, dass beide ihre Thinkpad T530 (von 2012) pfleglich behandeln sollen, in den nächsten 2-3 Jahren wird das nichts mit einem Nachfolger. Bis jetzt wollten beide nichts Neues, weil der Kram noch gut läuft. Muss jetzt aber auch so bleiben.
john.smiles schrieb:
Wären diese Alternativen nur für die Masse brauchbar...
Läuft auf erwähnten T530, incl Software für Bild- und Videobearbeitung, die nicht ich installieren musste.
Installiert habe ich nur die Distros selbst, aber Windows nutzt die Masse ja auch nur vom Hersteller aufgesetzt. Dass sich meine Besuche nicht um Tech-Support drehen, spricht auch für die Benutzbarkeit.
Kann Linux inzwischen mit NVIDIA Karten/Treibern einwandfrei umgehen? Hat NVIDIA endlich gute Treiber für Linux gebracht?
Und ich kann auch alles völlig problemlos nutzen? Also 4K/120+/HDR/444/RT/PT/DLSS/MFG/Reflex/VRR/DSC/DSR/Dolby Atmos etc pp und muss auch keinerlei FPS einbüßen ggü Win 11? 🤔
Manche Linux-Distributionen(z.B. Fedora) machen es einem unnötig schwer die proprietären Treiber von Nvidia zu installieren.
Arch Linux soll laut einigen zu den einfachsten Linux Distributionen gehören wenn man die proprietären Treiber von NVidia installieren möchte. Nobara wird auch genannt für eine einfache Nvidia Nutzung.
Ich benutze den Copiloten jeden Tag. Nur weil andere nicht schnallen, was für einen Mehrwert das Programm liefert, muss man nicht dermaßen populistisch verallgemeinern.
@surogat Es geht nicht um Copilot. Das Ding kann schon was und ist ein Mehrwert. Es geht beim Microsoft-Windows-Artikel im Kern um etwas anderes: Die Art und Qualität wie Microsoft als Unternehmen agiert ist ne Katastrophe. Ne nach Blickwinkel mal mehr, mal weniger.
Im Unternehmen wo ich gerade bin, ist auch jede Woche ein toter Laptop in der IT mit einem Notfallgerät wegen irgendwelchen Updates.
Braucht man die überhaupt? Ich bin hier noch mit Debian 12 (Kernel 6.1 lol) unterwegs, habe Steam über Flatpak installiert und soweit ich das beurteilen kann, läuft bei mir alles out of the box.