News Wochenrück- und Ausblick: Die CES 2024 wirft ihre Schatten voraus

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gustlegga, schneeland und eine weitere Person
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -Stealth-, Godfather101 und 6 andere
Na endlich kommen kleinere AMD Prozessoren mit X3D Cache für den guten AM4 Sockel. Da wird nochmal aufgerüstet und dann reicht es für die nächsten 5 Jahre nochmal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Nefcairon
Moin zusammen und vielen Dank für eure Zusammenfassung, ich freue mich schon auf die CES!

Übrigens ist hier im letzten Absatz ein Fehler @Frank

„Die kommende Wochen wird ganz im Zeichen der CES 2024 stehen.“

Entweder Woche oder kommenden 🙂
 
Im Hinblick auf Langlebigkeit und Upgrade-Optionen sucht der Sockel AM4 wirklich seines gleichen.

Bei AM5 soll es dem Vernehmen nach nicht ganz so lange laufen, aber 2025+ ist ja auch hier von AMD garantiert worden.

Allen Lesern und Mitarbeitenden einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, drago-museweni und autopilot
Irgendwo habe ich das Gerücht aufgeschnappt, dass auf AM5 drei Zen-Generationen laufen sollen. Zen 4 ist die erste und Zen 5 wird die zweite sein. Bei dem aktuellen 1,5-Jahre-Rhythmus wäre das hochgerechnet eine Laufzeit von mindestens 4,5 Jahren. Ein Nachfolger käme dann erst ca. 2027.

Die Gerüchteküche sagt auch, dass das Zen-Design danach von einem neuen ersetzt wird, das besser mit unterschiedlichen Cores und Chiplets umgehen kann. Das ist aber höchst spekulativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SVΞN schrieb:
Bei AM5 soll es dem Vernehmen nach nicht ganz so lange laufen, aber 2025+ ist ja auch hier von AMD garantiert worden.
Zen6 auf AM5 müsste es schon mindestens werden, ansonsten wäre AM5 quasi durchgehend eine Enttäuschung. Die hohen Preise wurden ja mit den hohen Anforderungen begründet, die wiederum auch in der Zukunftstauglichkeit begründet waren/sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Nefcairon
Freue mich auf die ganzen CES Neuigkeiten, vielleicht wirft Apple ja endlich die Vision Pro mit Testmöglichkeit und Verkaufsstartdatum in den Ring.
 
Am interessantesten find ich die Tatsache, dass Sony beim TV Highend Modell Oled gegen Mini LED tauscht. Und das nachdem ihre QD Oleds jetzt 2 Jahre in Folge zum besten TV auserkoren wurden. Die müssen technisch einen gewaltigen Sprung gemacht haben.
 
Interessante Woche hinter uns und vor uns, freue mich auf die kommende Woche vor allem was auf der CES noch alles vorgestellt wird.

Allem voran neue Monitore vielleicht bekommt man ja Modelle zu sehen besonders von LG.

Mich würde ja brennend interessieren, wie es um Zen5 bestellt ist, ob es dazu vielleicht Infos geben wird.

Einen schönen Sonntag euch allen.
 
Das war wirklich ne interessante Woche mit guten Artikeln.
Danke liebes CB-Team dafür.
Ich wünsche euch allen nen schönen Sonntag.

BTW...wie hoch soll/könnte denn die TDP vom 5700X3D sein? Ist ja nirgends gelistet. Bei 105W würde ich nämlich definitiv gleich zum 5800X3D greifen...bei derzeit 20€ Aufpreis. Sollte er wie der 5700X 65W benötigen, warte ich noch, bis sich die Preise einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5700x3d ist meiner Meinung nach überhyped! Der ist preislich aktuell weder attraktiv zum 5800x3d noch ist der Zeitpunkt ideal da sehr viele schon das Upgrade zum 5800x3d gemacht haben. Der neukauf von ddr4 Systemen macht 2024 eben keinen Sinn mehr da ddr5 genauso teuer sind und b650 boards auch erschwinglich ….
 
gua* schrieb:
Am interessantesten find ich die Tatsache, dass Sony beim TV Highend Modell Oled gegen Mini LED tauscht. Und das nachdem ihre QD Oleds jetzt 2 Jahre in Folge zum besten TV auserkoren wurden. Die müssen technisch einen gewaltigen Sprung gemacht haben.
Vielleicht einfach zu schlecht verkauft. Ja der 2023er QD-OLED war/ist toll aber im Vergleich zu anderen OLEDs zahlt man da nen riesen Aufpreis was es vielen Käufern wohl einfach nicht wert war. Vor allem weil es bei Samsung nur geringfügig schwächere aber dafür viel günstigere QD-OLEDs gibt.
 
ApeZilla schrieb:
Aktuell ja...aber könnte attraktiv werden für die Leute, welche den 5800X3D nicht haben und nicht komplett auf AM5 aufrüsten wollen oder preislich nicht können. Aber m.M.n. lohnt der 5700X3D nur, wenn er unter 230-240€ fallen würde.
Seh ich auch so.

Leute die ihre AM4 Plattform jetzt nochmal aufrüsten wollen, benötigen einen 5800X3D möglicherweise gar nicht, da dieser schon zu viel Leistung hat.
Wenn bei der Grafikkarte „nur“ ne 4070 super eingebaut wird reicht ein 5700X3D von der Leistung ja auch völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Joooo Nvidia soll ma schnell die 4070Ti Super droppen! Mein Geld muss an den Mann!
 
Zurück
Oben