News Wochenrück- und Ausblick: RDNA 2 vor Resizable BAR, aber hinter Snapdragon

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Benchmarks haben diese Woche ComputerBase thematisch geprägt. Messungen mit dem Samsung Exynos 2200, dem AMD Adrenalin 22.2.2 und Cyberpunk 2077 Patch 1.5 bestimmen die Rangliste der meistgelesenen Artikel der Woche. An den beliebten Inhalten hatte auch die Community gehörigen Anteil – auch bei den Tagesmeldungen.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: RDNA 2 vor Resizable BAR, aber hinter Snapdragon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, SVΞN, knoxxi und 3 andere
Moin, wie üblich bedanke ich mich für die gute Unterhaltung.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, flo.murr, dienst und 2 andere
PietVanOwl schrieb:
wie üblich bedanke ich mich

Ich glaube, man könnte eine Wette anstoßen, nach wie viel Minuten du in der aktuellen Woche, das übliche postest. Mehr als 10min sind auf jeden Fall ungewöhnlich, weniger als 5min aber auch.

Bitte nicht als negative Kritik verstehen. Irgend einer muss es ja machen. :heilig:

Daher, weiter machen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dienst, Yesman9277 und 2 andere
Es ist nicht RDNA 2...
Berichterstattung = Fail!

Wo ist das AMD Trademark?
Oder das Radeon Trademark?

Gibt es nicht? = Ist nicht AMD/Radeon.
Ganz einfach.

Es wird von Samsung nicht als AMD/Radeon GPU beworben.
 
AMD, sogar die Chefin Fra Su höchst persönlich, hat auf der Computex 2021 noch groß vorgestellt, das Samsung die GPU auf Basis RDNA2 nutzen wird.

Wenn AMD da schon mitmischen will, dann können sie auch helfen, dass es vernünftig wird.

Daher ist für mich nicht die Berichterstattung Fail, sondern die Zusammenarbeit AMD / Samsung.


Ansonsten, danke für die News in dieser Woche.
 
AMD hat retweetet
Samsung Semiconductor
@SamsungDSGlobal
·
18. Jan.
#PlaytimeIsOver. Introducing the next #Exynos2200 with the new Xclipse GPU born from
@AMD RDNA 2. http://smsng.co/Exynos2200

Born From ...
Born from RDNA 2 heißt nicht, dass es RDNA2 ist.
Ganz einfach.

Ergo Berichterstattung = Fail.

Es ist ein Xclipse 920. Punkt.

Wenn darin eine RDNA2 wäre! Dann würde es auch drauf stehen. Inklusive Trademark™️
Da es nicht drauf steht, und es kein Trademark ist, ist es kein RDNA2. So einfach.
Da gibt es eigentlich gar nichts zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Es ist nicht RDNA 2...
Das ist Blödniss. Die Xclipse GPU basiert auf der RDNA-2-Architektur, das haben wir hier auch mehrfach schwarz auf weiß und AMD hat das auch mehrfach offiziell bestätigt.

Dass der GPU-Part des SoC nicht Radeon heißt, hat rein gar nichts damit zu tun, dass dieser zu 100% auf der RDNA-2-Architektur basiert.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ergo Berichterstattung = Fail.

Das einzige was hier "Fail" ist, sind deine Kommentare, denn die gehen vollständig an der Realität vorbei.

Wie deutlich sollen Samsung und AMD, es war eine gemeinsame Pressemitteilung, denn noch sagen?

1645369621490.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Siehe #6

Von Xclipse 920 zu reden oder allgm. von Xclipse, wär richtig.

Von einer Zusammenarbeit von AMD und Samsung zu reden, ist richtig. Da das ja auch der Fall ist.

Zu sagen Xclipse 920 auf Basis RDNA2, ist richtig.

Es RDNA2 zu nennen, ist nicht richtig.

Titel wie "S22 mit RDNA2" sind nicht richtig.
Eher clickbait und faktisch falsch.

Zitat: "AMDs erste RDNA-2-GPU für Smartphones ist derzeit noch keine Konkurrenz" = Falsch!
Weil, WO ist das ™️ ?
Berichterstattung = Fail.

Könnt euch ja aufregen dass ich nicht Recht habe.
Dann darf ich mich aber auch aufregen, dass ihr nicht Recht habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Es RDNA2 zu nennen, ist nicht richtig.
Bitte was? RDNA 2 ist eine Architektur und genauso wie Radeon RX auf RDNA 2 basiert, basiert auch Xclipse auf RDNA 2. Es RDNA 2 zu nennen, ist absolut richtig und in Ordnung. Auch das von die zitierte ™️ist sogar in den offiziellen Trailern zum SoC zu sehen, inklusive Trademark von AMD in den Fußnoten.

1645371325305.png


Noch deutlicher geht es doch wohl nicht, oder? Xclipse 920 ist die erste RDNA-2-GPU für Smartphones, das kannst du weiterhin drehen und wenden wie du möchtest. Das Bild ist aus dem offiziellen Trailer, der von Samsung und AMD veröffentlicht wurde.
 

Anhänge

  • 1645371324963.png
    1645371324963.png
    6,3 MB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und -Ps-Y-cO-
Dito.
Zitat: "im S22+ steckt der jüngst angekündigte Exynos 2200 mit RDNA-2-GPU aus einer Kooperation mit AMD. Radeon darf sich die neue Grafikeinheit allerdings nicht nennen, stattdessen wurde sie „Samsung Xclipse 920 GPU“ getauft."

Radeon darf sie sich NICHT nennen.

Soviel zum weiterhin drehen und wenden.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Radeon darf sie sich NICHT nennen.
Was hat das denn jetzt bitte mit Radeon zu tun? Wir haben über RDNA 2 gesprochen und du hast behauptet "S22 mit RDNA 2" wäre von der Berichterstattung her "Fail".

@nlr hat in seinem Artikel ganz klar darauf hingewiesen, dass der GPU-Part "Xcplise 920" heißt und sich "nicht Radeon" nennen darf. Weshalb sollte er auch so heißen, das SoC ist von Samsung und nicht von AMD. Die Architektur, über die wir hier diskutiert haben, ist aber 100% AMD RDNA 2 und das hast du die ganze Zeit in Abrede gestellt.
 
Die GPU des Exynos SoCs ist oder basiert auf RDNA2 Architektur, und ist das Resultat einer Kooperation von AMD und Samsung. Wer da jetzt was wie vergeigt hat, ist momentan noch unklar. Allerdings ist der Rückstand auf die Adreno GPU in Qualcomm's SoC schon peinlich, 30-40% weniger Leistung sind, zumindest im Smartphone SoC Universum, zwei volle Generationen zurück. Da sowohl das SD SoC als auch Exynos auf demselben Node ("4 nm" Samsung) gefertigt werden, kann man den Unterschied nicht darauf schieben. Es sieht doch sehr danach aus, das die Anpassung von RDNA2 auf mobile SoC Anwendung überstürzt rausgebracht wurde, da mussten wohl Deadlines eingehalten werden, egal ob fertig oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble und -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben