News Wochenrück- und Ausblick: Spielen mit Linux und LG OLEDs mit 144 Hz

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Diese Woche schafft es Linux sowohl bei den Tests als auch den Meldungen auf die vorderen Ränge. Die CES 2024 wirft mit den neuen OLED-Fernsehern von LG bereits ihre Schatten voraus und die kommende Woche wird in vielerlei Hinsicht interessant und beschenkend.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Spielen mit Linux und LG OLEDs mit 144 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Redundanz und 7 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen und besinnlichen 1. Advent. :) 🎄 🕯️

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Feuerbiber und 8 andere
Zum Thema welches Linux zum zocken. Ich hab letzt irgendwo auf youtube gesehen, dass man sich das Steamdeck Betriebssystem besorgen kann und dass das ganz sinnvoll sein soll.
 
Guten Morgen und einen schönen Adventssonntag euch allen.

Freu mich schon riesig auf Mittwoch!!!
Endlich wieder knackigen CB Rätselspaß.
Mal sehen, was sich die Redakteure wieder ausgedacht haben.
Und immer dran denken, die Fragen ergeben alle einen Sinn ;) (früher oder später)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Tanzmusikus und PietVanOwl
dermatu schrieb:
Ich hab letzt irgendwo auf youtube gesehen, dass man sich das Steamdeck Betriebssystem besorgen kann und dass das ganz sinnvoll sein soll.
Das SteamDeckOS macht eigentlich nur für Mobile Systeme wie z.B. eine Portable Spielkonsole Sinn.
Das ist nämlich genau dafür optimiert, insbesondere für den OEM-AMD-Ryzen-Prozessor mit iGPU.

Für einen Desktop-PC ist es eher ungeeignet, besonders wegen dem darunterliegendem unveränderlichen (persistenten) Betriebssystem und auch bei Nutzung einer dedizierter Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, ghecko, Feuerbiber und eine weitere Person
Die Jungs im Video haben das halt ausschließlich zum zocken am Bigscreen TV verwendet. Hat eigentlich super geklappt. Quasi als Konsolenersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Rätseln :D

Tanzmusikus schrieb:
Für einen Desktop-PC ist es eher ungeeignet, besonders wegen dem darunterliegendem unveränderlichen (persistenten) Betriebssystem
Naja, Immutable hat für bestimmte Anwederkreise ja durchaus auch auf dem Desktop seine Daseinsberechtigung.
Aber ja, SteamOS 3 in seiner jetzigen Form ist definitiv nicht auf Desktop ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
dermatu schrieb:
Die Jungs im Video haben das halt ausschließlich zum zocken am Bigscreen TV verwendet.
Ja gut, das ist aber nur das Bildausgabegerät (ggf. mit Ton). Das ist das allerletzte "Bauteil" in der Kette.
Mir ging es eher um die Hardware-Unterstützung der CPU/GPU bzw. das sinnvolle Arbeiten* damit.

Wenn das SteamOS 3 (Arch-Basis) auch mit anderer Hardware (Mini-PC, HTPC, Laptop, Gaming-PC usw. ...) läuft, dann kann man natürlich eine "Spiel-Konsole" daraus machen. Eventuell ist da aber auch einiges manuell zu konfigurieren, was der DAU vielleicht nicht so leicht (wenn überhaupt) kann.

*Der Sinn liegt halt beim Nutzer, was dieser für sinnvoll hält.

Butterhützchen schrieb:
Endlich wieder knackigen CB Rätselspaß.
Termy schrieb:
Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Rätseln :D
Ah danke für die Erinnerung !! 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
dermatu schrieb:
Zum Thema welches Linux zum zocken. Ich hab letzt irgendwo auf youtube gesehen, dass man sich das Steamdeck Betriebssystem besorgen kann und dass das ganz sinnvoll sein soll.
Warum sollte man das tun?
Steam OS ist auch nur eine weitere distro auf Basis von Arch, mit einigem Kram, den man am Desktop nicht braucht.
Da klöppelt man sich doch lieber sein eigenes, sauberes system zusammen und weiß am Ende, was man hat und evtl. tun muss, wenn was nicht läuft ..
Man muss bei einem frisch aufgesetzten Linux echt nicht viel machen, um drauf zocken zu können, ein bisschen Steam hier, ein wenig Treiber da und wahrscheinlich weniger als bei einer distro, die einzig auf einen speziellen Handheld zugeschnitten ist, Steam kannst so oder so direkt im big picture starten lassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ghecko
dermatu schrieb:
Ich hab letzt irgendwo auf youtube gesehen, dass man sich das Steamdeck Betriebssystem besorgen kann
Nennt sich ChimeraOS. Das ist Quasi der Steam Softwarestack aus der Iso für das Steamdeck extrahiert und auf ein normales Desktop-Linux geflanscht. Eigentlich eher für (Handheld)-Konsolen gedacht, kann man aber auch auf dem Desktop nutzen. Allemal sinnvoller als Steam-OS auf einem Desktop zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Randnotiz, Tanzmusikus und 3 andere
dermatu schrieb:
Ich hab letzt irgendwo auf youtube gesehen, dass man sich das Steamdeck Betriebssystem besorgen kann und dass das ganz sinnvoll sein soll.
Um SteamOS auf einem Desktop-PC zu realisieren, brauchst du nur ChimeraOS auf der Hardware von AMD installieren.

Anschließend hast du Abseits der Handheld-Optimierungen im Grunde ein SteamOS auf dem Desktop.

https://chimeraos.org/
Ergänzung ()

@ghecko war schneller. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, dermatu, konkretor und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
Chimera ist ganz schick.
Habe die Distro schon beobachtet, bevor die Entwickler es so umgebaut haben, dass man auch einen Desktop und die SteamOS Erfahrung haben kann.

Überlege das auch auf meinen AyaNeo zu installieren, sobald Windows 10 EoL ist, aber mal sehen.

Habe hier auch noch einen Intel NUC, auf dem ich das mal ausprobieren will, leider kaum Anwendungsfälle, wo ich das tolle Teil wirklich benutzen kann.
Das SteamDeck (und der AyaNeo) mit deren Docks macht Desktops und NUCs, sofern diese keine dedizierte Grafikbeschleunigung haben, ziemlich irrelevant.
 
Oled ist mir zu teuer.

Kein motion Blur, ghosting uvm. geht auch günstiger bis Oled im gut bezahlbaren Bereich angekommen ist.

crt.jpg
crt3.jpg
crt2.jpg


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben