News Wochenrückblick: AMDs Raven Ridge zeigt Intels Coffee Lake die Rücklichter

Volkimann schrieb:
Ich selbst habe noch 2 AMD E-350 im Betrieb, einmal als HTPC, einmal als Schreibmaschinen, Multimedia und Surfding.

Wohlgemerkt aus dem Jahr 2011.
Aber manche glauben ja auch das 100-200 offene Tabs "normal" seien.

Ich hatte lange einen E350 und benutze ihn jetzt als htpc und server, dafür reichts weitgehend wenn man nichts zu wildes macht, 1000x besser als ein rPi allemal, zumal man ein 0815 linux installieren kann und kein speziellen Fork mit blobs nehmen muss mit geringer Auswahl. Benutze z.B. nixos drauf, das würde denk ich auf nem rPI nicht laufen.

Aber als Desktop war es wirklich ne Qual, es tut mir leid, klar gehen tut es schon, es geht auch irgendwie ein Pentium 1 wenns sein muss irgend ein 32bit Linux läuft da auch noch drauf I guess, aber es ist wirklich sehr grenzwertig.

Als Schreibmaschine klar da reicht auch ein Atari STE oder nen C64, ich könnte mir sogar vorstellen das man mit odfs oder docx erstellen kann, wenn Linux drauf läuft, nicht das libreoffice frontend drauf laufen würde aber man kann mit emacs auch in diese formate ein Markdown exportieren. Aber das führt jetzt zu sehr ins Detail.

Bei Multimedia wirds schon schwer 1080p youtube im browser dürfte schon grenzwertig sein, unter windows vielleicht unter linux hatte ich da soweit ich mich erinnere Probleme. Kann aber sein das damals noch Flash das problem war das vielleicht keine hardwarebeschleunigung kannte oder der Codec wurde nicht unterstützt weiß es nimmer. Aber geschenkt wegen mir auch das.

Aber Surfding, da fängt dann irgendwann die Diashow an. Das ding ist wirklich so wie wenn du mit angezogener Handbremse mit dem Auto rum fährst, deine Produktivität ist halt extrem gedämpft.

Wenn du jeden Tag 300 Webseiten auf rufst (mit Unterseiten ist das schnell erreicht) und jedesmal 3 Sekunden länger warten musst, sind das 900 Sekunden das heißt du hockst jeden tag 15 Minuten da am warten. Und Menschen reagieren sehr allergisch auf Wartezeiten. Na schwer das in Zahlen aus zu drücken.

Ich bin dann auf ein Thinkpad X220 umgestiegen (mit dockingstation aus 2 macht 1) was ja auch nur ein Dualcore i5 ist (bzw bei mir ist, gibt auch nen i7), mit um die 2ghz also von dieses zahlen her ähnlich, aber die IPC ist halt Lichtjahre voraus.

Ums mal so zu sagen diese CPU aufzurüsten bringt halt 10x mehr wie von Festplatte auf SSD um zu steigen. Und da man starke Pentiums schon für um die 50 Euro bekommt seh ich einfach keinen Grund sich das noch an zu tun.

https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g4560-bx80677g4560-a1558362.html

Es kommt natürlich drauf an wenn man täglich 30 mins dran arbeitet oder so... mag das reichen, bei mehr wurde ich mir wirklich 5x überlegen ob ich so schwäbisch sein muss und mir meine Zeit und Nerven so wenig wert ist.

​Und wehe man kommt mal auf die Idee ne VM zu starten dann ist tiefste dunkle Nacht mit dem Gerät.
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
In der Kodi und Emulatoren Szene wird schon fleißig geplant die Intel G4560 gegen RavenRidge Modelle zu tauschen. Es gibt halt etwas mehr als nur Office Desktop und Gaming Maschine mit 1070/Vega56 aufwärts.

Was kann der Prozi bei Kodi besser als ein G4560, letzterer kann X265 und 4k? Was kann der Raven Ridge da besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schwarzen, noch ungeklärten Fleck gibt es beim großen Bruder laut Tomshardware:

Stresst man die integrierte Grafik minutenlang über Gebühr, was allerdings auch bei extensiverem Video-Encoding und GPU-Hardwareunterstützung oder GPGPU-Anwendungen passieren dürfte, dann setzt eine zusätzliche Leistungslimitierung ein, die sowohl die GPU als auch die CPU in gleichem Maße betrifft. Neben einer (eher moderaten) Taktabsenkung wird so auch die die Verlustleistung begrenzt. Bei reiner GPU-Last tritt diese Limitierung sogar schon unterhalb der 50-Watt-Grenze ein, selbst wenn die dabei Temperaturen kaum über 50°C liegen.

All das wäre sicher keinen einzigen Satz wert, wäre da nicht der Umstand, dass man diese Limitierung auch beim Wegfall der ursächlichen und auslösenden Lasten nicht wieder aufheben (lassen) kann. Man muss in diesen Fällen das System jedes Mal komplett herunterfahren und neu starten.
http://www.tomshardware.de/apu-leis...utstarke-messungen,testberichte-242448-6.html

Ein auch von MSI nachgestelltes Verhalten, dass der kleine Raven wiederum nicht zeigt...
 
Volkimann schrieb:
Solchen Aussagen sind natürlich Blödsinn. Es wurde ja auch oft genug erzählt das ja AMD CPUs für Office zu schwach wäre, aber ein Pentium wäre ja perfekt. Als ob das einer merken würde.

Ist fast immer so, wenn AMD mal in einem Segment einfach ein besseres Produkt hat säuft man sich die Intel/NV schön.
Gleichzeit ist man ein Fanboy obwohl es im Bereich des 2200G einfach nichts besseres gibt.:rolleyes:
Der 2200G hat im gegensatz zum R3 1300-1200 eine native 4kern DIE, dagegen und vorallem gegen die iGPU da drauf hat Intel nichts.
Hat man keine Argumente kommt der BS alla "mehr braucht man nicht" oder wie bei Thermi damals "wenn interessiert der verbrauch".:D

@ immortus
Jopp, anstelle das die Preise fallen gehen die hoch beim einzige brauchbare HP Envy, ist nirgends mehr zu bekommen für normale Preise.
Die andern sind wiedermal dermaßen vor die Wand gefahren das sie keine Option sind.
Im MM oder Saturn hab ich die Dinger auch noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blackiwid:
Ich habe hier auch einen E-350 (Zacate, 2x 1,6GHz, Bobcat Architektur, APU Gen1 mit 5D-Shaderarchitektur).
Und einen A4-5000 (Kabini, 4x 1,5GHz, Jaguar Architektur, APU Gen2 mit GCN-Shaderarchitektur).
Und einen A4-1200 (Temash, 2x 1,0GHz, Jaguar Architektur, APU Gen2 mit GCN-Shaderarchitektur).

Alle drei können mkv 1080p24 mit sehr hohen Bitraten, höher als sie beispielsweise auf Bluray vorliegen, was schonmal das wichtigste ist. Für Youtube 1080p60 sind Zacate und Temash zu schwach, interessanterweise limitiert bei beiden hier der Hardwaredecoder der GPU. Youtube 720p60 stemmen all drei, ebenso 1080p30. Soeben getestet mit Windows 10 und Edge, jeweils Multimonitor Setup Erweitert am TV, Auflösung 1080p. Testvideos auf Youtube: Big Buck Bunny und Gopro Hero3 Silver Edition. Die Links dazu spar ich mir an dieser Stelle.

Und unter Windows 10 sind alle drei schnell genug um 0815 Office Aufgaben und Internet problemlos(!) meistern zu können. Das, was du in deinem Post beschreibst, hat mit normalem Internet Konsum schon wieder gar nichts mehr zu tun! Das ist deinerseits wieder eine Abdriftung ins Poweruser Reich, sowas machen doch Ottonormalverbraucher nicht. Und Außerdem spielt hier der verwendete Browser eine riesige Rolle. Gerade bei wenig Systemleistung ist Edge wesentlich performanter als Chrome und Firefox.

Achja, was ich noch anmerken möchte: damals, als der E-350 rauskam, lief der wirklich grottig mit Windows 7. Windows 8 Lite (da gab es mal eine abgespeckte Version für 1GB Tablets, das Toshiba Encore 7 hatte es beispielsweise drauf) lief viel geschmeidiger, leider gabs das so gut wie nirgends zu erwerben. Aber Windows 10 mit abgeschaltetem Cortana und mit mindestens 2GB RAM läuft da wundervoll geschmeidig drauf. Natürlich mit SSD, was ich 2018 als Standard erachte...

Shrimpy schrieb:
Der 2200G hat im gegensatz zum R3 1300-1200 eine native 4kern DIE, dagegen und vorallem gegen die iGPU da drauf hat Intel nichts.
Genau das sollte eigentlich im Fazit des Tests von Computerbase stehen. Weil damit eigentlich alles gesagt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Genau das sollte eigentlich im Fazit des Tests von Computerbase stehen. Weil damit eigentlich alles gesagt ist.

Die frage ist merkt man einen Sprung zu einem 5 Jahre alten Core i5 deutlich, nicht nur Plazebo sondern merkt man es deutlich in jeder Sekunde und die Antwort ist ja, daher lohnt sich hier ein Aufrüsten.

Selbst wenn du meine 15 Minuten Wartezeit ab tust als Poweruser Szenario, selbst bei 2 Mins sind das im Jahr 12 Stunden Wartezeit, wieso soll man sich das Antun, wenn es für wenig Geld DEUTLICH besseres gibt?

Und ich bleibe dabei hätte ich die Wahl einen 50 Euro G4560 statt nem E350 und dafür ne Festplatte statt ner SSD würde ich ohne zögern den Pentium bevorzugen.

Von daher wenn eine SSD 2018 Standard ist dann ist es ein Pentium G4560 aufwärts erst recht.

Es mag sein, das durch Opencl die minderwertige CPU ein wenig ausgeglichen wurde in dem man die brauchbare GPU darauf benutzt um CPU Aufgaben zu erledigen, aber das ich z.B. nen Firefox benutzen will als Poweruser Ansprüche zu deklarieren, finde ich dann doch ein wenig weit gefasst.

Ja man konnte auch mit Intel Atom Netbooks ganz gut arbeiten, (das lag zum einen daran das die Monitore nur 1024x600 Displays hatten), wenn man die richtige Software benutzt hat, aber das war dann eben auch ein sehr toller Formfaktor, heute hat man ja nur gigantische 13" aufwärts oder Desktops es gibt also keinen Grund mehr solche Prozessoren auf Handy Niveau in Computer zu verbauen/ zu benutzen.

Außerdem hab ich ja gesagt das wenn jemand 30 mins im Schnitt pro tag das Gerät nur nutzt be my guest, dafür reichts noch, aber wer damit viele Stunden am Tag arbeitet tut sich einen Bärendienst.

Es gibt ja Arbeitsschutzgesetze, solche Prozessoren sollten darunter auch verboten werden, weil man am Arbeitsplatz eben länger als 30 mins ist und das Kopfschmerzen und Mordgelueste / hoher Blutdruck auslöst auf Dauer.

Btw das ist kein Spieleprozessor, daher gibt es keinerlei Berechtigung / Grund sich Windows an zu tun, daher sehe ich Linux als Massstab nicht Windows 10.

For fucks sake ich bin ein Emacs Nutzer also ein textbasiertes System das deutlich effizienter ist als die elende Browser-Renderei, aber selbst emacs läuft damit deutlich flotter und angenehmer. (vielleicht auch weil da die GPU nicht tricksen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CB steht hier leider allein auf weiter Flur.

Die Qualitaetspresse hat den Raven gegen den Threadripper und den 8700k getestet und faellt ein vernichtendes Urteil!

27867399_258821181322515_5247385366561592480_n.jpg
 
Shoryuken94 schrieb:
Überschriften auf Bildniveau sind wohl jetzt Standard bei CB ^^

Ja, CB ist schon cool, nur halt mehr "Wannabe" wie die Bild, obwohl die auch immer weniger gelesen wird. Ich dachte bei der Überschrift "Häh, hab ich was verpasst?".

Aber trotzdem schön für AMD. Wie's früher war: AMD = Office, Intel = Gamer :) (zumindest grob)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotstepper schrieb:
Die Qualitaetspresse hat den Raven gegen den Threadripper und den 8700k getestet und faellt ein vernichtendes Urteil!

Anhang anzeigen 667406

"Aufgepasst, Intel: Jetzt baut auch AMD Desktop-CPUs mit Grafikchip"

..ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll
 
Hotstepper schrieb:
Also CB steht hier leider allein auf weiter Flur.

Die Qualitaetspresse hat den Raven gegen den Threadripper und den 8700k getestet und faellt ein vernichtendes Urteil!

Anhang anzeigen 667406

Die (Computer-) Bildzeitung ist jetzt also Qualitaetspresse OMG Facepalm.

Schau mal im Duden nach dem Gegenteil von Qualitaetspresse dort wird sicher Springerpresse auf Nr.1 gelistet.
 
Ich muss gestehen dass ich mir ab und zu mal die (Computer-)Bildzeitung hole.





Aber nur wenn ich einen absoluten Sch....tag hatte und unbedingt etwas zu lachen brauche.
 
Zitat von Raucherdackel! Beitrag anzeigen
Low Budget... und was ist dann Atom und Celeron?
Je nach Anwendungsgebiet nicht zu gebrauchen?
Die APUs sind Mittelklasse, Ryzen 1700 und aufwärts sind High End wie die Core i5 und i7. die HEDT Plattformen sind Workstation Ssteme.

Volkimann schrieb:
Je nach Anwendungsgebiet nicht zu gebrauchen? ;)

Naja, sie sind gehobenes Low Budget... Mittelklasse sind eher 1500/1600.
Raben Ridge 2200 kommt ja wohl eher in 350€ Rechner rein. Die OEMs bezahlen ja keine 96€, vermutlich nicht mal ganz die Hälfte bei entsprechenden Stückzahlen.

Solchen Aussagen sind natürlich Blödsinn. Es wurde ja auch oft genug erzählt das ja AMD CPUs für Office zu schwach wäre, aber ein Pentium wäre ja perfekt. Als ob das einer merken würde.

Es gibt noch den Performance Bereich. In diesem würde ich die ganzen i5/7 bzw. R5/7 einordnen.

Ich kenne von der Uni nur die kompakten Rechner mit Intel Prozessor und zusätzlicher kleiner Grafikkarte.

Aus erfahrung weiss ich das eine der besseren APUs für Office sehr gut geeignet ist. Selbst beim Bearbeiten von einem Dokument mit über 100 Seiten, Verlinkungen, eingebetten Grafiken und weiteres kann ich mich nicht beklagen.

Viele vergessen das es bei einer APU immer noch um ein Mittelklasse System handelt und das dessen Leistung Grenzen hat. Aber bei normaler Benutzung erlebt man diese nicht so oft. Deswegen halte ich die meisten Test einer APU bei dem häuptsächlich die max. GPU Leistung abgefordert wird am Thema vorbei. Vorallem bei Spielen deren Minimumangabe schon höher ist. Zumindest gibt es in dieser Hinsicht eine einfache Lösung -> ein seperate Grafikkarte. Und wird diese ständig braucht sollte man gleich entsprechend planen.
Es gibt genug Spiele bei denen die GPU Leistung der APU gefordert aber nicht übermäßig überfordert wird. Da fallen mir viele ältere Spiele oder welche aus dem Strategie bzw. Simulationsbereich ein. Bei einigen von diesen Spielen ist bisher auf einer APU von AMD (die Intel Iris Prozessoren nehme ich mal aus) die CPU nicht ausreichend gewesen.
 
Volkimann schrieb:
In der Kodi und Emulatoren Szene wird schon fleißig geplant die Intel G4560 gegen RavenRidge Modelle zu tauschen.

Wer plant das? Die meisten Kodi-Boxen bauen doch auf kleine ARM Boards auf, von Raspberry angefangen, hin zur Vero 4K von osmc.
Ergänzung ()

JaredFogle schrieb:
Und die, denen das egal ist, denen ist es egal ob die von AMD oder Intel schneller ist.... Immer diese Nerds mit deren virtuellen Penisvergleichen.

Nein, es gibt eben einen Bereich über der Intel Grafik der abgedeckt werden will, aber man dafür nicht unbedingt 150 oder 200€ für eine Grafikkarte ausgeben will oder kann (vor allem im Notebook).
Ergänzung ()

CS74ES schrieb:
Wie's früher war: AMD = Office, Intel = Gamer :) (zumindest grob)

Oder: für 99% der Nutzer komplett egal was man nimmt.
 
Welcher Desktopspieler für moderne Spiele interessiert sich für eine Grafikeinheit in einer CPU?
Die wird bei mir als erstes deaktiviert :D

Eher wohl in Laptops und Konsorten interessiert und da hängt AMD wegen der schlechten Stromspartartechik schon lange hinten dran. Ist eher wohl ein Achtungserfolg, dass man im Bereichs der Laptops und Tablets vielleicht punkten kann.
 
In so einem Fall finde ich es schade, dass AMD nicht PhysX gekauft hat. Eine Dedizierte Karte und die APU Power für PhysX, wäre doch total geil mMn.
 
Postman schrieb:
Welcher Desktopspieler für moderne Spiele interessiert sich für eine Grafikeinheit in einer CPU?

Ich und zwar für mein Zweit-System (HTPC). Mir ist nur aktuell der RAM zu teuer als das ich momentan den A10 7850k ersetzen würde.
 
m4c1990 schrieb:
(...). Eine Dedizierte Karte und die APU Power für PhysX, wäre doch total geil mMn.

Wozu, gibt dich eh kaum Spiele die PhysX unterstützen... Zumal das eh h8chstens für Gamer interessant ist, diese sich aber kaum so eine APU als Gaming CPU in den Rechner packen würden.

In Zeiten wo 12-16 Threads langsam Verbreitung finden kann man ohysx wahrscheinlich eh problemlos auf die CPU auslagern.

Da AMD bei den Gaming GPUs aber auch eine immer kleinere Rolle spielt, haben die meisten Spieler ja aktuell eh eine physx fähige Grafikkarte im Rechner. Extra Physx Karten bringen zudem eh kaum einen riesen Leistungsvorteil, immschlimmsten Fall kosten sie mich Leistung.
 
In Zeiten wo 12-16 Threads langsam Verbreitung finden kann man ohysx wahrscheinlich eh problemlos auf die CPU auslagern.
Das hätte man auch schon vorher gekonnt wenn nvidia die GPU Physik den CPU Fallback nicht künstlich auf einen Kern und einer hoffnungslos veralteten Befehlssatz Unterstützung begrenzt hätte.
Mit anderen Worten, es ist ganz einfach nicht gewollt das es performant auf der CPU laufen könnte.
 
Wie siehts eigentlich mit HEVC (H.265) + 4K Videos + HDMI 2.0 (für 60Hz) + Kodi + Raven Ridge aus? Bei meinem KabyLake klappt das ganz gut und ich denke CoffeeLake wird da nicht schlechter sein. Hat das schonmal jemand getestet und Erfahrungen ob das bereits alles klappt also ob die Software / Hardware und Treiber hier ordentlich zusammenspielen?
 
Zurück
Oben