News Wochenrückblick: Intel Coffee Lake ist da, aber kaum zu haben

Willkommen Skylake 2.0 "Launch". :/
 
Vor dem nächsten Frühjahr würde ich bei der CFL-Verfügbarkeit keine deutliche Entspannung erwarten. Aber ich hoffe ganz stark, daß AMD bis dahin mit Pinnacle Ridge wenigstens einigermaßen nachziehen kann.
 
Ach, es ist zum Mäuse melken. Bin grad dabei ein neues System für einen Freund zu bauen und habe jetzt den 1600x für 185€ (Mindfactory) hier liegen. Jetzt ist der Test zu CL raus, der (Gaming) Vorsprung ist nicht von der Hand zu weisen und das Gestöhne ist groß. Aber woher nehmen? Selbst für 290€ ist der 8600K nicht verfügbar - und das wären schon satte 100€ Aufpreis ggü. dem 1600x.

Wenn man genau jetzt bauen möchte, ist man schon bissel in den Hintern gekniffen.
 
micha` schrieb:
Ach, es ist zum Mäuse melken. Bin grad dabei ein neues System für einen Freund zu bauen und habe jetzt den 1600x für 185€ (Mindfactory) hier liegen. Jetzt ist der Test zu CL raus, der (Gaming) Vorsprung ist nicht von der Hand zu weisen und das Gestöhne ist groß. Aber woher nehmen? Selbst für 290€ ist der 8600K nicht verfügbar - und das wären schon satte 100€ Aufpreis ggü. dem 1600x.

Wenn man genau jetzt bauen möchte, ist man schon bissel in den Hintern gekniffen.

verstehe ich nicht.
der ryzen ist günstiger und schon gut verfügbar.
und der vorsprung ist auf dem papier groß - der echte unterschied ist dann sowas wie 88fps mit dem ryzen zu 98fps mit intel - das ist ja quasi eine katastrophe *vorsicht sarkasmus* - und je höher die auflösung, desto mehr schrumpft dieser vorsprung da die gpu wichtiger wird..

insofern sehe ich darin keine schlechte wahl...
 
Na ich bin gespannt ob sich CB dazu mal äußert....ein Schelm wär böse dabei denkt

"Im Zuge der Launchreviews zu Intels Coffee-Lake-Generation haben Hardware.fr dankenswerterweise auf die Problematik der automatischen Übertaktung einiger aktueller Mainboards für Intel-Prozessoren hingewiesen, im speziellen wurde hierbei Mainboard-Hersteller Asus explizit negativ erwähnt. Auf dessen Platinen (nicht nur beschränkt auf die neuen Coffee-Lake-Prozessoren) ergibt sich oftmals der Effekt, das die CPUs schon in den Standardeinstellungen mit maximierten Turbo-Taktstufen betrieben werden, sprich beispielsweise beim Core i7-8700K ein AllCore-Turbo von 4.7 GHz anliegt. Zur Unterstützung dessen wird auch noch Intels TDP-Limit umgangen bzw. jenes vom Mainboard selbsttätig hochgesetzt. Als Besonderheit kam zuletzt auch noch eine automatische Übertaktung des Level3-Caches hinzu, welcher beim Core i7-8700K eigentlich auf dem Basetakt von 3.7 GHz laufen sollte, auf Asus-Mainboards nun aber mit gleich 4.4 GHz angesprochen wird. Speziell für das letztgenannte Overclocking-Feature konnten Hardware.fr einen Performanceeffekt von immerhin +3,8% unter Anwendungs-Benchmarks sowie +5,7% unter Spiele-Benchmarks ermitteln"

Denn es macht durchaus etwas aus, wenn man einen Core i7-8700K gemäß Hardware Canucks, Lab501 & Tom's Hardware um +15,3% gegenüber einem Ryzen 7 1800X vorn liegen sieht – oder ob es nur +4,6% sind, wie es bei den anderen 17 Testberichten der Fall ist. Angenommen, die drei vorgenannten Testberichte wären korrekt als Übertaktung ab Werk identifiziert (bei Lab501 ist dies wie gesagt sicher), dann würde jener Effekt die Intel-CPU in diesem Vergleich um immerhin +10,2% schönrechnen. Dies ist sicherlich kein kleiner Wert – und selbst wenn jener bei einer genaueren Betrachtung unter Offenlegung aller Benchmark-Bedingungen wieder etwas kleiner ausfallen sollte, handelt es sich hier schon um eine (potentiell) beachtbare Verfälschung von Prozessoren-Benchmarks, bei denen die Eigenheiten des benutzten Mainboards einen zu großen Einfluß auf das insgesamte Benchmark-Ergebnis genommen haben


Zum Problem der Übertaktung ab Werk bei aktuellen Intel-Mainboards.


wenn das der Fall, muss man den ganzen Test nochmal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase sollte mal ernsthaft etwas gegen die Moderatoren unternehmen, da werden zu viele Kommentare wahlos gebannt. Berechtigte Kritik landet genauso im "Aquairum" wie Beleidigungen. Man könnte meinen die Klicken einfach random auf einen Beitrag damit er gebannt wird, einfach mal das Aquarium von den Iphone X, Mobile Intel und eben Coffee Lake News ansehen. Auf anderen Seiten funktioniert es doch auch mit den Mods, wieso hier nicht?
Achja und zur News: Es war so oder so klar, dass es ein Paperlaunch wird. Man kann nur Z Boards kaufen aber die K CPUs sind nicht verfügbar, somit ist der Vergleich zwischen Ryzen und dem 8700k total fehl am Platz. Und alle die hier vom Ryzen Untergang reden und wie geil doch die Umgelabelten Z Boards sind und wie schön doch so ein Paperlaunch ist, welcher nur da ist damit die Ryzen Sales gedrückt werden, ganz ehrlich euch ist nicht mehr zu helfen. Wegen Casuals wie euch wird die Qualität von Waren immer schlechter zu einem immer höheren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BeezleBug

das hatte ich bereits in Post Nr. 62 angemerkt. ;-)
 
Ja, .. das mit dem "Verstehen" ist so eine Geschichte.

Jeder normal denkende Mensch, müsste Intel eigentlich, nach deren jahrelanger Produktpolitik in den Hintern treten.

Die paar fps mehr in Games, als der Konkurrent, sind den Aufpreis (+ Verarsche) doch niemals wert.

Aber dann gibt es die FPS geilen Menschen, die auch bei 80 fps noch Unterschiede erkennen wollen. Ganz klar.

Das aktuell eine katastrophale Zeit ist, um Hardware zu kaufen, ist eh schon nervig genug.
Aber dann noch diejenigen, die einem korrupten (blauen) Riesen die Stange halten, nerven weit mehr.

Intel hat gut gekontert auf RyZen. Das mag sein.
Auch die Preise hat Intel gut gesetzt.

Plattform betrachtet, sieht es dann wieder schlecht aus für Intel.
Eine Blutgrätsche wäre es für AMD geworden, wenn CL auf der alten Plattform gangbar wäre und der 8700k um die 200 €uro kosten würde.
Intel könnte sich dies problemlos leisten.

Aber es wird ein Weg gesucht, um weiter zu melken.

Und scheinbar zieht es.

Völlig unverständliche Denkweise für ein paar FPS mehr, die kaum ein Mensch der Welt erkennen kann.

Aber gut.. jedem das seine.

Der Paperlaunch spielt aktuell aber AMD definitiv in die Karten. Das Management von Intel sollte sich mal hinterfragen.
 
Wow das mit dem Auto AutoOC ist ein Witz.
War sicher nur ein „Fehler“ man wollte gar nicht unachtsame Reviewer austricksen um besser da zu stehen ;)
 
cypeak schrieb:
"gutmenschen" ist so ein unwort das in der letzten zeit sehr oft um sich geschmissen wird, ohne dass den leuten klar ist was es für eine (unsägliche) bedeutung hat.
da hätte ich also schon gerne eine erklärung was hier damit gemeint ist...
Würde ich auch gerne wissen was das zu bedeuten hat
 
Wenn das mit dem "Auto-OC" bei ASUS stimmt, dann kann man eines sicher sagen:

Die CoffeeLake-Vorstellung ist eine groß inszenierte Show - mehr nicht.

Die CPUs sind nicht verfügbar.

Die Manboards sind umgelabelte Z270-Platinen, daher in der Masse schnell verfügbar.

Die zu Testzwecken zur Verfügung gestellten ASUS-Platinen übertakten die CPUs deutlich.

Die Mainboardhersteller rühren massiv die Werbetrommeln in den sozialen Medien, obwohl sie ganz genau wissen, dass gar keine CPUs zu kaufen sind.

Intel vera*scht hier nach Strich und Faden.
 
Öhm die Asus Auto OC gab es das nicht schon viel Früher???
Was hat das für einen Einfluss auf die Intel Garantie der CPU ??
Ich mache OC vom CPU erst Jahre später wegen der Garantie :freaky:
 
Catera schrieb:
wenn Intel den nächsten Step wieder nur 5-10% Mehrleistung bringt...kann Dir das doch recht sein...dann kannst dein altes System noch 1-2 Jahre behalten.
Jetzt wird uns Stillstand auch noch als etwas positives verkauft.

Aber offenbar haben viele es noch immer nicht begriffen, weshalb man vielleicht nicht eine Firma unterstützen sollte, deren Marktdominanz weniger aus guten Produkten herrührt, sondern daraus nun seit Jahrzehnten den Markt mit illegalen Methoden zu ihren Gunsten zu manipulieren, also uns Kunden auch schaden.

Aber offenbar ist es zu abstrakt um mehr als zwei Ecken zu denken :rolleyes:
 
Amusens schrieb:
Was hat das für einen Einfluss auf die Intel Garantie der CPU ??
Keinen.

Nur auf die Abwärme. Ein 8700K mit OC ist deutlich schwerer zu kühlen. Wenn er verbrennt, gibt dir Intel einen neuen.

Es sei denn, du hast ihn vorher für 20°C weniger unter Last geköpft.
 
Volkimann schrieb:
Jetzt wird uns Stillstand auch noch als etwas positives verkauft.

a) Was ist an 5-10% Steigerung Stillstand?
b) Wenn man die Steigerung von AMD FX auf Ryzen betrachtet ist das zwar einmalig ein gewaltiger Sprung, aufgeteilt aber auf die Jahre ohne neue Produkte dazwischen in etwa mit jenen von Intel vergleichbar.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung um die Verfügbarkeit ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Die Erwartungshaltung, dass ab genau 15 Uhr 30 Händler im Preisvergleich auftauchen und alle bei allen Modellen eine grüne Markierung zeigen ist schon recht weltfremd. Erst Recht wenn man bedenkt dass die passenden Mainboards auch gerade erst vorgestellt werden.
Diese paar Tage gesteht man Intel und den Parnern nicht zu, aber wochenlanges Warten auf andere Produkte von anderen Herstellern ist ok? Entweder sind die Ansprüche der Intel Käufer extremst gestiegen seit dem letzten CPU-Launch oder es gibt Trolle die sich aus welchen Gründen auch immer gerne mal auskotzen möchten.

HornyNinja69 schrieb:
Computerbase sollte mal ernsthaft etwas gegen die Moderatoren unternehmen, da werden zu viele Kommentare wahlos gebannt. Berechtigte Kritik landet genauso im "Aquairum" wie Beleidigungen. Man könnte meinen die Klicken einfach random auf einen Beitrag damit er gebannt wird, einfach mal das Aquarium von den Iphone X, Mobile Intel und eben Coffee Lake News ansehen. Auf anderen Seiten funktioniert es doch auch mit den Mods, wieso hier nicht?

Find ich auch, aber andersrum. Zum Beispiel könnte hier schon wieder jeder Post mit dem Wort "Gutmensch" direkt in die Permanentablage wandern. Der Artikel über den CL Launch war kommentartechnisch auch das furchtbarste was ich seit Jahren hier lesen musste. Von AMD-Trollen total geschrottet und eine seitenlange Abhandlung über gescheiterte RAM-Übertaktungen des "Krautmeisters" auf seinem Ryzen System. Der Thread ist ein echter Tiefpunkt in fast jeder Hinsicht.

Hier gehts auch schon wieder los. AMD AMD AMD, Ryzen, Ryzen, Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
a) Was ist an 5-10% Steigerung Stillstand?
Kannst du nicht lesen?

Die Vortests auf den ASUS-Platinen sind scheinbar mit unbekannter Übertaktung erfolgt. Wenn dem so ist, muss man diese abschalten und nochmals testen. Was glaubst du, bleibt von den 5-10% noch übrig ohne OC?

Das ist eine einzige Show, die Intel hier abzieht. Intel tut alles dafür, dass die Kunden große Augen bekommen. Intel muss einen mega Schiss vor Ryzen Plus im Frühjahr haben.

DocWindows schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung um die Verfügbarkeit ehrlich gesagt auch nicht wirklich.
Das ist die Aufregung um einen "Paperlaunch".

Intel präsentiert eine CPU am Markt, die sehr gerne als der neue "King" präsentiert wird. Dabei wird aber geflissentlich verschwiegen, dass der neue "King" gar nicht zu kaufen ist.

Intel macht auf dicke Hose. mehr nicht. Und dass die Empörung da groß ist, kann man schon verstehen.

Bei AMD Ryzen war es ein ganz anderes Bild. Die Vorstellung wurde vorgezogen und die R7-CPUs waren von Anfang an verfügbar. Zwar waren die Mengen nicht berauschend, aber im Gegensatz zu Intel kamem überhaupt überschaubare Mengen in den Markt. Bei Intel sind ja noch nicht einmal CoffeeLake-OEM-Systeme garantiert lieferbar.
 
Zum Thema die kleine Opposition unterstützen: Ich finde es schon intelligent und moralisch hochwertig, wenn Kunden versuchen, durch gezielte Unterstützung des letzten Konkurrenten ein Monopol zu verhindern!
.
Gäbe es Amd nicht mehr, würde Intel sogar verlernen wie man Quadcores baut und die Entwicklungsabteilung um 90% verkleinern. Wozu Geld für Forschung ausgeben, wenn es ohne Forschung auch geht?
.
Das wäre wie eine Fussballmannschaft, die überhaupt keine Gegner hat und immer alleine auf dem Platz ist und auf ein leeres Tor stürmt. Wie gut wäre diese Mannschaft wohl nach fünf Jahren?
.
PS
Ich habe leider nicht bei e-tec (österreich) den 8600k am Samstag erhalten und daher storniert. Vertröstungen will ich mir nicht anhören. Da warte ich eben.
.
Was Intel momentan macht, ist Kunden vom Ryzen kauf abzuhalten, indem man ihnen ein goldenes Kalb unter die Nase hält, das es nicht zu kaufen gibt. Vielleicht gibt es noch ganz 2017 keinen Kaffee See zu kaufen? Intels Versprechnungen vertraue ich nicht mehr- die kommen schon in die Nähe von Lügen.
 
Sologruppe schrieb:
Zum Thema die kleine Opposition unterstützen: Ich finde es schon intelligent und moralisch hochwertig, wenn Kunden versuchen, durch gezielte Unterstützung des letzten Konkurrenten ein Monopol zu verhindern!
.
Gäbe es Amd nicht mehr, würde Intel sogar verlernen wie man Quadcores baut und die Entwicklungsabteilung um 90% verkleinern. Wozu Geld für Forschung ausgeben, wenn es ohne Forschung auch geht?
.
Das wäre wie eine Fussballmannschaft, die überhaupt keine Gegner hat und immer alleine auf dem Platz ist und auf ein leeres Tor stürmt. Wie gut wäre diese Mannschaft wohl nach fünf Jahren?
.
PS
Ich habe leider nicht bei e-tec (österreich) den 8600k am Samstag erhalten und daher storniert. Vertröstungen will ich mir nicht anhören. Da warte ich eben.
.
Was Intel momentan macht, ist Kunden vom Ryzen kauf abzuhalten, indem man ihnen ein goldenes Kalb unter die Nase hält, das es nicht zu kaufen gibt. Vielleicht gibt es noch ganz 2017 keinen Kaffee See zu kaufen? Intels Versprechnungen vertraue ich nicht mehr- die kommen schon in die Nähe von Lügen.

moralkeule und in einem Atemzug die Bestellung vom 8600k angeben?

fanboys werden immer ihr scheißprodukt kaufen, egal wie verarscht etc
 
fortunes schrieb:
Kannst du nicht lesen?

Die Vortests auf den ASUS-Platinen sind scheinbar mit unbekannter Übertaktung erfolgt. Wenn dem so ist, muss man diese abschalten und nochmals testen. Was glaubst du, bleibt von den 5-10% noch übrig ohne OC?

Ja, ich kann lesen und verstehen. Du anscheinend nicht.
Von Übertakten hat der Vorposter nichts geschrieben.
 
Zurück
Oben