News Wochenrückblick: Nur PlayStation Classic reicht RTX 2080 (Ti) das Wasser

Biedermeyer schrieb:
In nach wie vor Standard FHD sieht der "Sprung" eher mickrig aus, es sei denn man singt mit der Nvidia-PR-Masche mit...

Stimmt zwar auf der einen Seite, bezieht man sich aber ausschließlich auf FullHD, kommen die Nächsten und werden den Einwand bringen, dass eins RTX 2080/2080Ti nicht für FullHD ausgelegt ist nicht in dieser Auflösung genutzt wird.

Wie man‘s macht, macht man‘s falsch. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Bin ich der einzige, den der Titel etwas verwirrt hat?
"Nur PlayStation Classic reicht RTX 2080 (Ti) das Wasser"
Da kauf ich mir dann doch lieber ne PS Classic ;)
 
RYZ3N schrieb:
Ein i7-8700K (als beliebteste CPU auf Geizhalt) ist mal eben von 320,-- Euro auf 420,-- Euro (440,-- Euro kurzfristig lieferbar) gestiegen und an den meisten ist das spurlos vorbeigegangen.

Ich frage mich immer, warum der 8700k bei Geizhals so oft Top 1 ist?
Da sind bezahlte Klicker unterwegs ...

Wer bezahlt mittlerweile nen hunderter mehr, für ne CPU die mit dem Ryzen 2700x einen gleichwertigen, aber deutlich günstigeren Konkurrenten hat?

Das ist definitiv keine normale Lage.

ovanix schrieb:
Ich verstehe den Sinn der Minis und Classics nicht.
...Die sollen dir das Geld aus der Tasche ziehen, ganz einfach. Es gibt viele die den Hype mitgehen... ich verstehe es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, fox40phil und SVΞN
Inxession schrieb:
Wer bezahlt mittlerweile nen hunderter mehr, für ne CPU die mit dem Ryzen 2700x einen gleichwertigen, aber deutlich günstigeren Konkurrenten hat?
Leute, die nichts Anderes kennen – und dies ist nicht im Ansatz böse gemeint!
Du wirst erschrocken sein, was für eine hartnäckige Mindshare Intel hat. Ich rede nicht von Fanboys, sondern davon, daß der Normalsterbliche einen Prozessor (so er einen oder die Funktion desselben überhaupt begreift/kennt) in der Regel mit Intel assoziert.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gestern noch im Radio habe ich einen Werbespot von Dell für kleine Unternehmen gehört : "... lassen Sie sich von uns beraten und wir können Ihnen zeigen, dass wir mit den Core i-Prozessoren für jeden Anwendungsfall die richtige Hardware haben."
Dann kam das Intel-Jingle. Gehört garantiert noch zum Intel-Inside-Sponsoring, wo Firmen die Werbung von Intel bezahlt kriegen.
 
Piranha771 schrieb:
Echt? Ist mir nicht aufgefallen. Nenn doch mal ein Paar aus den letzten Generationen.

Ich kann Dir ein paar nennen, die nicht unbedingt groß gehypt wurden:

Bspw - CUDA, nVEnc, shadowplay

und wie diese "features" wird auch DLSS und RT untergehen, wegen billigen Konsolenports und wie RT einem unsinnigen feature wenn man WQHD oder UHD spielt und dafür sind die neuen Oberklasse Karten eigentlich konzipiert.
 
Firesign912 schrieb:
CUDA, nVEnc, shadowplay

ja weil die auch nicht für den Großteil Käufer, die die maßloß überzogenen Preise der Anfangszeit zahlen, wichtig sind.

CUDA -> GPU computing
nVEnc -> Viedo encoding on GPU
shadowplay -> Steamer feature

Firesign912 schrieb:
und wie diese "features" wird auch DLSS und RT untergehen, wegen billigen Konsolenports

die werden eher untergehen, weil die 1. wohl unnötig viel Leistung fressen für im einstelligen Prozentbereich "hüpscher" oder es unrealistisch aussehen lassen (bei RT)
genau wie PhysX, was Nivida ruiniert hat, in dem das nur auf Nvidia GPUs gerendert werden darf per GPU. sobald eine andere GPU da ist, muss es per CPU mit den ältesten Befehlen und ineffizentesten Befehlen, die es gibt, berechnet werden.
 
Das stimmt, hast Du Informationen darüber, ob es bei Raytracing oder DLSS nicht ebenso ist?

Ich glaube allerdings nicht, dass die Grafikkarten der 2080 oder 2080ti viel günstiger werden. Leider gibt es dafür zu wenig Konkurrenz. Selbst der Vega Nachfolger Navi wird erst Mittelklasse Grafikkarten bedienen und High End also Vega 64 Nachfolger soll max. 15 % schneller werden - das wäre noch immer unter GTX 1080ti Niveau. Eine Preissenkung sehe ich nur, wenn die Chips sich häufen und nVidia abverkaufen muss. Da aber die Gesamtfläche der Chips gegenüber Pascal ca. 50 % zugenommen hat ist das m. e. eher unwahrscheinlich.
 
RT und DLSS sollen Features und Kaufargumente für Kernkäuferschicht sein als "must have" Kaufargument. Das es dabei kaum Spiele gibt die das gut umsetzen geschweige denn verfügbar ist (RT frühestens im nächsten Win10 Featureupdate!), das verschweigt Nvidia ganz ganz geziehlt. Ist schon eigentlich Kundennepp, bei dem CB mitmacht.

Firesign schrieb:
Vega 64 Nachfolger soll max. 15 % schneller werden - das wäre noch immer unter GTX 1080ti Niveau.

diese vergleiche hinken einfach nur dank der ganzen Nvidia Anstrengungen, die Konkurenz zu vernichten, in dem man sowas wie Gameworks durch "Zuwendungen" den meisten Studios schmackhaft macht.
Das Nvidia in AMD optimierten games schneller ist liegt eher an den offenen AMD Bibliotheken, wodurch Nvidia extrem optimieren kann noch vorm erscheinen im gegensatz zu Gameworks, was propitär und geheimnissvoll ist (versteckten Bremsen?). Und ob Nvidia nicht wieder trickst wie bei 3DMark damals will ich da nicht unbedingt ausschließen.
 
Sebbi schrieb:
RT und DLSS sollen Features und Kaufargumente für Kernkäuferschicht sein als "must have" Kaufargument. Das es dabei kaum Spiele gibt die das gut umsetzen geschweige denn verfügbar ist (RT frühestens im nächsten Win10 Featureupdate!), das verschweigt Nvidia ganz ganz geziehlt. Ist schon eigentlich Kundennepp, bei dem CB mitmacht.



diese vergleiche hinken einfach nur dank der ganzen Nvidia Anstrengungen, die Konkurenz zu vernichten, in dem man sowas wie Gameworks durch "Zuwendungen" den meisten Studios schmackhaft macht.
Das Nvidia in AMD optimierten games schneller ist liegt eher an den offenen AMD Bibliotheken, wodurch Nvidia extrem optimieren kann noch vorm erscheinen im gegensatz zu Gameworks, was propitär und geheimnissvoll ist (versteckten Bremsen?). Und ob Nvidia nicht wieder trickst wie bei 3DMark damals will ich da nicht unbedingt ausschließen.

Das die Features bisher kaum Unterstützung hat, das liest man eigentlich in jedem Test.

Das nVidia hin geht und den Studios "Zuwendungen" gibt, das bezweifle ich doch sehr. Erstens müsste das in Ihrer Bilanz ersichtlich sein und zweitens wie groß müsste denn so eine Aufwendung sein, um für Entwicklerstudios schmackhaft zu werden um sagen wir mal um die Ecke zu programmieren?

Man kann die Leistung der Grafikkarten sehr gut Unterscheiden, mit eben Tests bei Spielen und wenn AMD nunmal weniger Leistung hat, ist das so. Selbstverständlich werde ich nicht hin gehen und jedes einzelne Spiel, in dem AMD mal etwas besser abschneidet aufzählen, sondern habe nur einen Durchschnittswert genommen.

Das nVidia kein "sauberes" Unternehmen ist, wissen wir spätestens seit der GTX 970. Dass der europäische Verbraucherschutz großer Rotz ist, auch.

Leider ist es nunmal so, dass AMD das schlechtere Gesamtpaket hat, da half/hilft auch kein schnellerer HBM2 Speicher. Das sieht man jetzt auch bei nVidia, dass der DDR6 eben nicht das Wundermittel für mehr fps ist.
 
Firesign schrieb:
Erstens müsste das in Ihrer Bilanz ersichtlich sein und zweitens wie groß müsste denn so eine Aufwendung sein, um für Entwicklerstudios schmackhaft zu werden um sagen wir mal um die Ecke zu programmieren?

Kommt auf die Größe an .... Kostenlose Grafikkarten, andere Ausstattung, schnelle Hilfe bei Gameworksprobleme (keine aufwendige Fehlersuche für die Studios = Geldersparniss), Spenden (die dann gegen die Steuer gerechnet werden können, "private" Zuwendungen (Geschäftsessen usw ...), Spezielle Vorabinfos.

Es gibt viele Wege für Zuwendungen, man muss sie nur ortentlich verstecken. Darum ist auch die krassierende Korruption so schwer aufzudecken bei den Lobbyverbänden etc
 
Zurück
Oben