Wofür bezahle ich bei der Grafikkarte?

Kevon

Lieutenant
Wofür bezahle ich bei der Grafikkarte?
Mehr für die Herstellung bzw. Material oder für die Technik?

Was soll die Frage? Du zahlst für alles. Personalkosten (Entwicklung, Produktion), Marketing und die eigentliche Herstellung (Materialkosten etc.)

Ich denke die eigentliche Entwicklung kostet mehr als die Herstellung, aber wer weiß das schon...

für die Leistung, was am ende rauskommt würde ich sagen und die meisten grafikkarten sind nach 1-2 jahren verkauft, nach 5 jahren will sie keine mehr sehen.

Ist das jetzt eine rhetorische Frage?

Natürlich einerseits für die Entwicklung der Archtiektur seitens NVidia, das wird sicherlich keinen kleinen Teil ausmachen.
Dazu kommt die hochkomplexe Fertigung der GPU, als des Chips ansich bei TSMC, GF oder wem auch immer. Die dafür immer neu benötigten High-Tech-Maschinen müssen auch erstmal abbezahlt werden.
Und schließlich hat haben die Boardpartner erstmal die Kosten, die Grafikkarte rund um den Chip zu bauen und wollen dann auch noch was verdienen.

Grüße
jusaca

//Naja, die Frage ergibt schon Sinn, macht da mal keine blöden Sprüche.
Beim Auto zahlt man einen Teil für die Entwicklung, der Rest sind reine Material- und Baukosten.
Das komplette Gegenteil habt ihr, wenn ihr Windows kauft. Der Rohling kostet keine 50 Cent, aber das große Geld lasst ihr für den Hirnschmalz der Programmierer rüber wachsen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Frage nach dem materielen Wert der Grafikkarte im Vergleich zum Verkaufspreis.
Beim Iphone belaufen sich die Herstelungskosten auf ca. 200 € und das Teil wird trotzdem für 800 verkauft?

Ach stellt euch doch nicht so an....
Er will wissen was an der Grafikkarte den Hauptanteil an den Kosten verursacht.

Von dem was man hier so mitbekommt, gehe ich davon aus, dass der Hauptanteil auf die Forschung und Entwicklung entfällt.

Schon mal was von Marktwirtschaft gehört? JEder der ein "Ding" entwickelt und oder baut will damit Geld verdienen. Parallel dazu bestimmt die Nachfrage den Preis. Parallel dazu zahlst Du Material, Arbeit und alles.....

Kevon schrieb:
Das ist eine Frage nach dem materielen Wert der Grafikkarte im Vergleich zum Verkaufspreis.
Beim Iphone belaufen sich die Herstelungskosten auf ca. 200 € und das Teil wird trotzdem für 800 verkauft?

Und die Angestellen sollen nichts kriegen, oder was? Werbung brauchen so Produkte natürlich auch nicht :rolleyes: Junge, Junge, denk mal etwas weiter...

Wieso stellt ihr es alle so dar, als würde er sich über zu hohe Kosten beschweren. Er fragt einfach nur nach der Kostenverteilung. Er leugnet doch gar nicht, dass Marketing etc. notwendig ist.

@gaym0r
Deine Lesekompetenz entspricht auch eher dem Grundschulniveau, richtig?
Oder du hast einfach Spaß daran, Mist zu schreiben ;)

Genau aus dem Grund, den du nennst, fragt er ja nach, wo der Großteil der Kosten liegt!

Frei nach Sheldon: Ich sage nicht, dass man alle Menschen, die nicht lesen können, öffentlich auspeitschen sollte, aber wenn man an ein paar ein Exempel statuiert, schreck das den Rest vielleicht ab...

fairerweise sollte man hier ein Paar Dinge anmerken:

Die Kosten einer GTX285 haben nach der Einfühnug knappe 170 USD für die Herstellung betragen, der restliche Preis ging als Gewinn an die entsprechenden Firmen um von meinen Vorrednern genannte Kosten zu decken. Der Marktpreis betrug 350€

Bei der 800€-Variante des IPhone sind tatsächlich gute 400€ Gewinn, nur der Rest geht in die Kostendeckung. Sonst gäbe es keine 350€-Variante ;) Die preisgünstigste IPhone-Variante hat ein faires Verhältnis von Leistung und Preis, die Aufpreise für mehr Technik sind dort aber unverschämt.

Und nicht nur NVidia stellt GraKas her, auch andere Firmen können damit Geld verdienen ;)

Edith hat den Listenpreis für die GraKa dazugeschrieben

Zuletzt bearbeitet:
jusaca schrieb:
@gaym0r
Deine Lesekompetenz entspricht auch eher dem Grundschulniveau, richtig?
Oder du hast einfach Spaß daran, Mist zu schreiben ;)

Genau aus dem Grund, den du nennst, fragt er ja nach, wo der Großteil der Kosten liegt!

Frei nach Sheldon: Ich sage nicht, dass man alle Menschen, die nicht lesen können, öffentlich auspeitschen sollte, aber wenn man an ein paar ein Exempel statuiert, schreck das den Rest vielleicht ab...

Und die Frage wurde längst beantwortet. Keine Ahnung was der noch will.

Die genauen Kosten wird man nie erfahren. Auch die 200€ vom iPhone sind geschätzt und nicht offiziell.

Weder noch, du bezahlst einzig und alleine dafür das die gesamte Belegschaft mal wieder ordentlich und gepflegt in den Puff gehen kann, mehr aber auch nicht, ja ich weis xD aber auf dumme Fragen muss es einfach eine dumme und unqualifizierte Antwort geben SRY :D

Zuletzt bearbeitet:
das beispiel einer 100€ Grafikkarte (Schätzung meinerseits)
GPU DIE: 30€
PCB 6 lagig: 5€
Stromversorgung: 5€
VRAM: 10€
Entwicklung GPU: 25€
Entwicklung Grafikkarte: 5€
Marketing: 2€
MWST: 18€

@Mu3rtO:

Du hast eindrucksvoll bewiesen, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt, die nicht nur das Niveau auf einen Extremwert (nicht positiv gemeint!) bringen, niemandem in auch nur irgendeiner Weise weiterhelfen.

Des Weiteren glaub ich, dass du der einzige hier bist, der diesen (Achtung! Ironie!) "Witz" lustig findet.

Naja es ist doch wohl klar das er Produktionskosten , entwicklung und den ganzen anderen Krims Krams mitbezahlt und was du glaubst oder findest ist mir ehrlich gesagt Scheißegal.

Beim Preis ab Werk wie folgt:

Revenue 100.0%
Cost of revenue 60.2
Gross profit 39.8

Operating expenses:
Research and development 24.0
Sales, general and administrative 10.2

Net income (loss) 7.1%

Dh. grob 60% Materialkosten, 24% RnD, 10% SGnA (Verwaltungs-/Vertriebsgmeinkosten).

Was das prozentual am Endkundenpreis noch ausmacht weiß ich nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben