Wofür braucht man eigentlich mehr?

Ich weiß genau was du meinst :) Bei mir isses auch so. Hab ne 6870, i5 3750k, 4gb ram, ne curcial m4 und überlege trotzdem noch, was ich wohl aufrüsten könnte und muss mir immer wieder sagen, dass es absolut nicht nötig ist :D Ich meine ich hab Tomb Raider auf 1920x1200 mit den meisten Einstellungen auf Ultra (nur kein TressFX) durchgespielt und es hat nur an 1-2- Stellen etwas geruckelt. Trotzdem hab ich mir grad angeguckt, was es so für gute Grakas im 200-250€ Bereicht gibt, völlig plemplem :D

Ne Festplatte brauch ich allerdings wirklich :S

Also in Crysis 3 hätte eine neue CPU schon eine Berechtigung . :evillol:
Das gilt auch für die Grafikkarte . :evillol:
Bei Skyrim brauchst du nur das AO ( MAX:!) aktivieren und die 460 GTX geht nur noch am Stock .
Da muß was neues her . :evillol: :evillol: .

gruß tomtom

Kannst ja mal BF3 im Multiplayer (!) auf FullHD und Ultra versuchen. Oder Farcry 3 in FullHD und max. Einstellungen.

FPS pendeln so zwischen 30 und 45 in belebten Gebieten.

Also alles im Grünen, ...

Wäre mir schon zu wenig. Hängt aber vom Spiel und dem User ab. Wenn du zufrieden bist und deine Szenarien ausreichend bedient werden, ist ja alles in Butter. Das führt aber nicht automatisch stärkere Hardware ad absurdum.

Kannst ja bspw. mal in diesen Thread schauen. Dort werden Szenarien dokumentiert, die bis 5 GB VRAM verschlingen. Die Extremfälle meist mit SSAA oder Downsampling, aber auch einige Fälle wo rund 2 GB mit "normalen" Einst. gefordert werden. Setzt das Spiel soviel VRAM voraus, geht dein System baden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Zuletzt bearbeitet:
schloddabrodda schrieb:
es gibt keine gründe, durch die konsolen sind gründe gestorben

Aber in der Zeit, in der man öfter aufrüsten musste gab es doch auch schon Konsolen ;) Ok damals gab es so etwas wie Portierungen noch nicht wirklich.

Ich denke einfach es liegt daran, dass die Hardware mittlerweile sehr leistungsfähig ist und die Grafik auf einem sehr hohen Niveau ist. Es fing ja alles mit 2D an und nach und nach wurden immer neue Meilensteine erreicht. Nun sind wir an einem Punkt angekommen, an dem meiner Meinung nach die Grafik nicht mehr in sehr großem Maßen verbessert werden kann.

Ich selbst nutze meinen PC seit 3 Jahren und damals war er auch kein High-End-Modell (ähnlich zum System vom TE), aber trotzdem kann ich aktuelle Spiele noch mit ordentlicher Grafik spielen. Wie gesagt, es gibt immer Enthusiasten, die das beste vom besten wollen, aber die Hardwareanforderungen wachsen immer langsamer, was wahrscheinlich wirklich mit den Konsolenportierungen zusammenhängt. Bin mal gespannt, ob sich mit der neuen Konsolengeneration etwas ändert.

@ Sid6581: Ich entnehme dem, dass diese Features mit meiner Hardware nicht (spielbar) möglich sind/wären?

@ all: Ich glaube aus den Antworten eines deutlich zu lesen: Man kann jedes aktuelle Spiel mit einer "normal alten" Hardware wie meiner spielen und zwar in "guten" (>30) FPS und mit "schöner" Grafik. Dafür brauch man nichts teures oder neues.

Der Unterschied zu früher (ich sag mal so pauschal vor mehr als 5 Jahren) ist aber, dass damals Spiele schlicht unspielbar wurden ohne neue Hardware. Einfach weil selbst mit mittleren Details eine Auflösung von 1080p (Monitor Standard Auflösung) nicht in spielbare FPS mündeten.

Was ist in der Zwischenzeit also passiert, dass es den aufrüstZWANG nicht mehr gibt? Sind tatsächlich die Konsolen schuld oder eher die Spielentwickler die fordernde Perlen wie damals Wing Commander nicht mehr produzieren? Oder beides?

P.S.: die 7950 Boost sieht schon nett aus...ohhh teufel weiche von meinen Schultern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Evolutionssprünge sind geringer als früher. Bilineare Filterung, Anti-Aliasing und Polygonfiguren gibts halt alles schon.

Es wird auch expotentiell schwieriger werden Spiele zu programmieren, die nochmal 100% besser aussehen als jetzt. Wenn man sieht wieviel Programmierer früher an nem Spiel saßen und wieviel jetzt an nem Spiel sitzen und Grashalme progammieren ;).
Weiterhin wirds für z.B. Intel expotentiell schwieriger werden Prozessoren zu baun, die nochmal 100% schneller sind als jetzt.

Konsolen tragen bestimmt auch ihren Teil dazu bei. Glaube aber nicht, dass es wegen Konsolen noch keine schnelleren Prozessoren und Grakas gibt.

Die Stromversorgung darf man auch nicht ausser acht lassen. Wer will schon nen PC, der 1000 Watt verbraucht. Glaube niemand, der die Stormrechnung selber bezahlen muss.

Ich denke hier spielen sehr viele Faktoren mit. Die zwei wichtigsten sind meiner Meinung nach jedoch:

Zum einen sind sowohl Performance der Hardware relativ rapide gewachsen(vor allem durch Mehrkern Systeme und die Ausnutzung davon durch Parallele Programmierung) als auch die Kunst der Softwareentwicklung in den "letzten" Jahren verbessert, welche dadurch die Umsetzung mancher Technologien erst möglich gemacht haben.

Andererseits haben sich verstärkt Konsolen am Markt durchgesetzt, welche nunmal über eine bescheidenere und vor allem nicht nachrüstbare Hardware von den PCs unterscheiden. Das viele Spiele auf Crossplatformen ausgelegt sind und somit sowohl auf PC als auch auf Konsolen laufen sollen, bindet selbstverständlich die Entwickler an das schwächste Glied der Kette bzw die schwächste Architektur und damit an die Konsolen. Da selbst aber "alte" PC Hardware meistens mindestens genauso wenn nicht sogar stärker als die derzeitigen Konsolenhardware ist, laufen diese Spiele auch heute noch recht passabel.

Neben den Crossplatform Titeln ist wahrscheinlich auch der stetig gestiegene finanzielle Druck sowie die Kommerzialisierung der Videospiele zu nennen. Früher war Zocken das Hobby weniger, heute steckt eine wachsende Wirtschaft dahinter.

Nehmen wir doch mal CoD: Die Engine ist im Kern seit Jahren die gleiche. Hat zum einen den Vorteil der Kostenersparnis, zum anderen laufen die Spiele auch problemlos auf älteren Systemen. Die Source Engine wird ebenfalls für eine Vielzahl an Spielen verwendet.

Der leidenschaftliche CoD Zocker braucht folglich keine Highend System.

Held213 schrieb:
Nehmen wir doch mal CoD: Die Engine ist im Kern seit Jahren die gleiche. Hat zum einen den Vorteil der Kostenersparnis, zum anderen laufen die Spiele auch problemlos auf älteren Systemen. Die Source Engine wird ebenfalls für eine Vielzahl an Spielen verwendet.

Der leidenschaftliche CoD Zocker braucht folglich keine Highend System.

Kleine Anekdote am Rande:
Während MW2 und 3 noch (halbwegs) problemlos liefen, schafft meine E8400/Radeon HD 5770 Kombo Black Ops 2 gerade noch mit Mühe und Not. In manchen Szenen oder wenn ich Simfy/Skype oder ähnliche Programme im Hintergrund laufen lassen, geht die CPU Auslastung dann aber manchmal komplett auf 100% und die Dia-Show beginnt. Nun bin ich am überlegen ein günstiges Upgrade auf nen G2020 oder i3 3220 durchzuführen.

Ist aber auch nicht mein Hauptrechner, womit ich bei einer ähnlichen Grundsatzfrage wie der OP bin... Upgrade oder nicht?

Abschließendes Update:

ich hab mir jetzt die 7950 für 250 € gekauft. Böser Teufel :-)

Schade, wenn du eigentlich zufrieden warst.

Ich wollte dir eben 3D Vision schmackhaft machen, um dein Aufrüstgewissen zu beruhigen ... aber das hat sich ja jetzt erstmal erledigt.

Damals eben auch weniger Einstellungen.

very low
low
medium
high
very high
ultra

Dann eben noch DX9/10/11
AA, Tesselation und zisch andere Funktionen die auch nicht jeder einschaltet bzw. aufs Maximum schraubt.

Die meisten Games sehen auf 'high' auch noch ziemlich gut aus, man müsste einfach mal paar Games von der PS3/360 nehmen und diese mit einigen unterschiedlichen PC Games vergleichen die eben nicht auf very high oder ultra gezockt werden.

Beim PC ist es einfach der Drang da das Maximum zu erreichen denke ich.
Ich glaube der Unterschied von high,very high,ultra ist bei vielen Titeln garnicht sooo ausschlaggebend, frisst aber eben beachtlich mehr Leistung.

Also kurz und knapp ist das Aufrüsten wenn man nicht immer das Maximum braucht nicht nötig und man bekommt trotzdem noch ordentlich was für die Augen und kann ne ganze Weile Spaß beim zocken haben.

Ich glaube der Unterschied von high,very high,ultra ist bei vielen Titeln garnicht sooo ausschlaggebend, frisst aber eben beachtlich mehr Leistung.

Da stimme ich zu. Bei BF3 kann man das gut sehen. Wenn man gestorben ist und die Sicht in die Vogelperspektive wechselt, kann man durch das durchsichtige Menü sehr schön die Änderungen verfolgen, da das Spiel die Änderung sofort annimmt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben