Athlonscout schrieb:
Imho sind die ganzen Boost Technologien der Hersteller der letzte Rotz!
Mit dem Namen wird eine Leistungssteigerung versprochen, aber genau gegenteiliges ist der Fall. Bei beiden Herstellern ist es eher eine Drosselungstechnik und zwar genau dann, wenn die Leistung am ehesten gebraucht wird.
Wenn Du das für "Rotz" hälst, dann hast Du die Sache noch nicht verstanden. Klar ist natürlich, dass es auf die Betrachtungsweise ankommt.
Man kann es als
Drosselung des maximalen (Boost)-Taktes
wenn nötig bezeichnen, oder halt als
Steigerung des Basis-Taktes
wenn möglich. Aus Marketingsicht läßt sich natürlich eine mögliche Steigerung besser verkaufen als eine nötige Drosselung, auch wenn beides das Gleiche ist.
Das betrifft ja nicht nur Grakas sondern auch CPUs. Und natürlich haben die Boost-Technolgien (oder von mir aus Drosselungstechnologien) einen Vorteil.
Wenn z.B. eine CPU mit 3GHz und mit 3,5GHz Turbo Takt angegeben ist, den sie eigentlich unter Volllast auch immer hält, warum kann man dann die CPU nicht einfach immer mit 3,5GHz laufen lassen ?
Ganz einfach, weil es Edge-Cases gibt, in dem die 3,5GHz nicht mehr stabil wären bzw. man riskieren würde die Hardware zu grillen. Um auf der sicheren Seite zu sein, müsste man immer bei den 3,0GHz bleiben.
Das ist wie bei einem Auto mit Nitro-Boost. Das macht der Motor auch nicht dauerhaft mit, sondern nur solange er dabei nicht zu heiß wird. Jetzt kann man auch darüber schimpfen, dass das Rotz ist, weil man das ja nicht länger als 10 Sekunden am Stück nutzen kann.
Dann muss man halt mit konventionellen Dauerleistung leben und die anderen, die das nicht für Rotz halten, können zumindest beim Beschleunigen immer mal wieder den Boost nutzen und an Dir vorbeiziehen
