Wofür ist der Encoder auf der TV Karte?

haustier

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich habe eine die Hauppauge TV Karte PCR 350 mit integriertem MPEG2 Encoder. Leider weiß ich nicht wofür ich diesen nutzen könnte bzw. sollte?
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Dann könnte ich die TV Karte doch auch zum umwandeln der Filme meines digitalen Camcorders nutzen? Den habe ich auch gerade neu. Bei der Software Magix Video Deluxe 2004/2005 soll man auch die Filme umwandeln können. Wie weiß ich zwar noch nicht, wenn es über die Karte aber bessere Qualität gibt, dann werde ich mich mit Magix nicht in Bezug zum Umwandeln beschftigen.
Wie kann ich denn Einstellen, dass die Camcorderfilme über die TV Karte umgewandelt werden? Und wandelt die TV KArte bei auf die Festplatte aufgenommenen Fernsehfilmen automatisch um?

also die TV Karte wandelt beim aufnehmen schon um! du mußt bloß in dem Capture Prog als komprimierung mpg2 einstellen und wenn du dann einen film von TV bzw Camcorder über das captureprog aufnimmst über nimmt die encodierung der chip auf der TV karte und entlastet somit die CPU und da der ja speziell dafür vorgesehen ist kann der das auch besser als deine CPU!

achja den Camcorder kannst du bestimmt über den chich bzw s-video anschluss an der TV-karte anschliesen!

Das klingt ja toll. Allderdings habe ich gehört, dass man bei den Filmen des Camcorders zum späteren bearbeiten lieber per Fire-Wire die Filme im original Format erst auf die Festplatte übertragen soll. Dann bearbeiten und dann encodieren. Kann ich das spätere Encodieren dann auch über die TV Karte laufen lassen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Das encodieren über die Software würde ich nicht durchführen, wenn das der Chip der TV KArte kann. ´Meine Frage: Kann ich den Film des Camcorders zuerst über Fire-Wire auf die Festplatte übertragen, danach bearbeiten (schneiden) und danach über den CHip der TV Karte encodieren? Ihr habt bisher nur davon geschrieben, dass das encodieren sofort bei der Übertragung stattfindet. Ich möchte aber erst die original Film-Datei bearbeiten und danach encodieren. Geht das? Wäre das sinnvoll?

Und die Bildqualität verschlechtert sich dabei nicht im Vergleich zur Encodierung über die TV Karte? Ich dachte das wäre etwas besonderes auf der TV Karte...

Das kommt halt ganz drauf an. Meine TV-Karte kann das angeblich auch, es sieht aber recht dürftig aus und das Format stimmt auch nicht. Ode rich bin zu blöd dazu. :D

Wenn Du den Film aufnimmst und ihn auf der Platte speicherst und anschließend eine Software+Rechnerpower nutzt, ist das Ergebnis höchstwahrscheinlich besser. Und umständlich ist es ja auch nicht. Das Umwandelt nimmt halt nochmal Zeit in Anspruch...

Dann werde ich den Encoder der TV Karte nicht nutzen. Oder gibt es noch andere Meinungen dazu?

PS: Danke für deine Infos!

Zurück
Oben