Wohin geht die grafikkartenentwicklung?

Rap7oR

Lieutenant
hallo community,

wenn ich mir jetzt so mal z. b. die 7970 anschaue und 43 fps bei crysis 2 sehe frage ich mich: entwickeln sich die spiele eigentlich nicht mehr grafisch (also hardwareanspruchsmäßig) seit crysis (2007) noch weiter? ich meine mit der 7990 oder gtx 680 wird man dann locker die 60 fps bei fhd brechen aber wozu? und in einem jahr dann nochmal ne 20% tige leistungssteigerung.

sollte ich also jetzt lieber ne gtx 570 kaufen die es dem anschein nach noch mindestens 2 jahre bingen wird oder auf die wahrscheinlich erst im q2 2012 erscheinende gtx 600 series warten?

der nächste große schub bei der laistungsanforderung wird leider erst mit der nächsten konsolen generation kommen

Hirschwolf schrieb:

Haste etwa Bock, dass du auf ein ma nur noch 10 FPS in den neuesten Spielen hast oder wie?
Ich find eigentlich, dass die Spiele schon ziemlich gut aussehen und momentan auch gut darstellbar sind.
Was bringt mir wesentlich detaillreichere Darstellung, wenn dann die Rechenleistung nicht mehr für Echtzeit genügt?

bezügluch kaufberatung: es ging bei mir ums prinzip, warum die neuen 28nm chips kaufen wenn zB eine gtx 570 bestimmt für die nächsten 2 jahre reicht

die texturen werden immer mehr (siehe BF3), was heit das die anforderungen auch immer höher werden, ich glaube kaum, dass die spiele in der entwicklung stoppen werden

aber mal ganz ehrlich: diese diskussion ist sinnlos - willst du wie oben schon erwähnt alle spiele nur auf low mit 10fps spielen oder wie ist das gemeint!?

achja und ich möchte ne diskussion keine kaufberatung ^^

Wenn die GTX 570 für dich reicht ist, ist doch alles im Lot.

Mir persönlich wird (solange kein Defekt auftritt) meine GTX 560 Ti noch lange halten; BF3 bewältigt sie gut und Skyrim läuft selbst mit HD Mods und SchnickSchnack immer noch gut. In der nächsten Zeit sehe ich auch kein Spiel was daran etwas ändern würde.

wieso 10fps???
das heißt ja dass die spiele sich um 300% grafisch steigern müssten?

DIR reicht die Karte. Jemandem mit nem 2560x1600 Pixel Monitor reicht sie nicht. Da wirds erst ab einer oder gar 2 HD7970 - den aktuellen Killern für extreme Auflösungen - interessant.

Insofern ist der Thread relativ obsolet. Es wird immer Leute geben, die die Leistung brauchen. Nicht zuletzt, weil die Grafikkarten zunehmend Serveradaptionen zu sein scheinen. Und beim professionellen Einsatz, bei dem die Projektdauer Bargeld bedeutet, geht es grundsätzlich nie schnell genug.

das heißt ja dass die spiele sich um 300% grafisch steigern müssten?
Mit Grafikmodifikationen kriegst du jede Karte spielend in die Knie. Selbst auf einem 22" Monitor mit Downsampling und Texturpaketen ginge das; wenn auch mutwillig.

Grafische Brillanz und Mehrbelastung sind keineswegs linear.

Also ich kann mit meiner GTX 285 SSC alles spielen in 1920x1200 und das ohne Probleme. Ich muss aber auch dazu sagen ich habe kein AA oder AF an da ich den unterschied eh nicht wahrnehme außer natürlich ich mach 2 Screenshoots. Ich denke mal die wird mir auch noch die nächsten 2 Jahre halten weil ich eh kaum noch Spiele. Nächste anschaffung wird Diablo 3 das ich Kostenos bekomme dank Jahres Pass bei WoW.

hmm also die meisten games laufen auf 2560x1440 auf ner gtx 580.
aber wer zockt schon auf so ner auflösung (10%?).

Cool Master schrieb:
Also ich kann mit meiner GTX 285 SSC alles spielen [...] Ich muss aber auch dazu sagen ich habe kein AA oder AF an

diplodocusmaxi schrieb:
aber wer zockt schon auf so ner auflösung (10%?).

Geht nicht gegen euch. Aber ne sinnvolle Diskussion stelle ich mir anders vor. "Ich brauche das nicht" ist keine Auseinandersetzung mit dem Sinn von Highend. Und damit meine ich Early-Adopter-Enthusiasten-Highend und nicht irgendeinen Kompromiss.

Wie schon gesagt ist die Auflösung nicht zwangsläufig abhängig von der schieren Schirmgröße. Derzeit kommen bspw. 27" Monitore zum erschwinglichen Preis mit 2560x1440 Pixeln auf den Markt.

Hier die Bewegung in Zahlen; leider 3 Tage zu früh für hoffentlich aktuelle Zahlen. ;)

===

Zur eingangs gestellten Frage:
Stabile 60 Frames bringen übrigens die Möglichkeit mit sich, dass man mit V-Sync spielen kann.

Es gibt sogar 120Hz Monitore, die meines Wissens dann 120 Frames bevorzugen. Glatte Teiler von 120 sollen ebenfalls möglich sein, da bin ich jedoch überfragt.

60 Frames bei 4,3 Mio Pixeln (30" XVGA) gegen 2,3 Mio Pixel (Full HD) können jede Karte ins Schwitzen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
habe die 570gtx und es gibt kein Spiel der sie irgendwie zum schwitzen bringen könnte BF3 war zwar sehr schön aber die Grafikkarte hätte viel mehr raus holen können. im Moment habe ich das Gefühl das die Grafikkarten gut sind aber die spiele für den müll, keine wirklich gute Grafik. habe mehr Bewegung und Fortschritt erwartet, aber irgendwie sieht jedes Spiel immer noch wie cs 1.4 für mich aus. zb: skyrim hat wohl die schlimmste Grafik überhaupt wie Duke Nukem 3D von 1984

@kaderekusen ... du hast skyrim nie mit mods und grafikeinstellung gespielt die jenseits von dennen liegen die du im spiel einstellen kannst.

klar wenn man nur die "standart" feature nutzt die nen game her gibt und die augen von allem anderen wie downsampling / auflösung jenseits von fullhd / hd mods etc verschließt das man so urteilen kann.

jedes system egal mit was bestückt, sei es ner gtx 560ti bis hin zur 7970 im 4rer cf gespann, kann man in die knie zwingen und der grafische unterschied ist "teils"(hängt vom game ab, aus nem cs:1.4 wirste kein crysis 1 mit mods oder nen bf3 zaubern) erheblich.

@te ... was sich grafisch tun wird, wird erst mit erscheinen der next gern konsolen kommen. spiele publischer kommen nicht drum herum nen game für alle konsolen mit zu entwickeln. da liegt auch der schuh begraben.

ja das stimmt wohl, gebe ich zu.

@freakzz

Also ich kann kein Unterschied in WoW oder FSX sehen. Klar wenn ich nun in FSX rein zoom was das zeug hällt sehe ich ein unterschied aber das ist auch nur in der Außenansicht so. Ich fliege immer im Cockpit und da fällt es 0 auf. Ich bin jetzt aber auch nicht so der Zocker das ich am Tag 20h Spiele deswegen ist mir das auch recht egal mit AA und AF und sind wir mal ehrlich in wlechem FPS shooter achtet man darauf? Gehen wir mal von BF3 aus da wird es kein unterschied machen ob kein AF oder 16x AF wenn ich damit beschäfftigt bin mein Gegner auszuschalten ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Geht nicht gegen euch. Aber ne sinnvolle Diskussion stelle ich mir anders vor. "Ich brauche das nicht" ist keine Auseinandersetzung mit dem Sinn von Highend. Und damit meine ich Early-Adopter-Enthusiasten-Highend und nicht irgendeinen Kompromiss.

Nun ja was ist Highend? Das ist immer so eine Auslegeungssache. Für mich ist Highend: Ich kann alles spielen was ich spiele und die GPU/CPU ist dabei nicht so hungrig was Strom angeht. Das Problem heute ist das jeder immer nur das neuste will statt einfach mal das AA von 8x auf 2x runter zu schrauben. Wie ich schon oben schrieb es wird kaum Aufallen ob 16x AF oder 4xAF. Aber hier kommt es gant stark auf das Genre an.

Ich sehs an meinem MBP das teil hat 6 Jahre aufm Buckel und wird noch Produktiv eingesetzt zum Programmieren langt es noch. Genau so ist es mit meiner Graka die macht noch alles mit WoW, SC2, FSX, Steam Spiele mit 59,9 FPS und VSync an. Ich muss aber auch nicht alles auf Ultra haben. Ich schraube auch gerne mal zurück weil ich mittlerweile nicht mehr einsehe jedes Jahr neue HW zu kaufen.

Zwirbelkatz schrieb:
Wie schon gesagt ist die Auflösung nicht zwangsläufig abhängig von der schieren Schirmgröße. Derzeit kommen bspw. 27" Monitore zum erschwinglichen Preis mit 2560x1440 Pixeln auf den Markt.

Das mag sein aber sind wir mal ehrlich wer spielt damit? Wie du schon sagtest ein sehr, sehr kleiner teil. Aber ja, diese Auflösung kommt aber bis sie der Standard ist vergehen noch min. 5 oder mehr Jahre. Ich sehe es ja wenn ich Webseiten erstelle ich halte mich immer noch an 1024x768 beim Layout, weil es im Internet einfach noch die am verbreiteste Auflösung ist.

Ob SLI oder CF muss jeder für sich entscheiden ich hatte es mit zwei 7800 GTX von Leadtek und es war nur misst. Doppelt so laut, warm und Strom verbrauch für eine minimale mehrleistung. Selbst wenn es 50% mehr Leistung bringt überwiegen imho die Nachteile.

Aber mal B2T:

Es ist aktuell so ich spreche da als Anwendungsentwickler. 95% der Spiele werden heute für eine Konsole geschrieben und die Konsolen sind an ihrem Limit. Sobald eine PS4 oder XBOX 720 oder ka was noch kommen wird werden die Spiele wieder nachziehen aber Fakt ist nun mal mit Konsolen kann man mehr Geld verdienen. Alleine der Umsatz ist schon höher da die Konsolen Spiele gut 10-20 € mehr Kosten und dank Exclusiv Titel wird der Verkauf der Konsole gefördert.

Ein weiteres Problem ist einfach die Full HD Bremse vorallem im PC bereich. Es gibt kaum Monitore die mehr als 1920x1080/(1200) haben. Es gibt Sie ganz klar aber die Kosten halt gleich mal gute 300-400 € mehr und nein ich meine nicht die billigen TN-Panels das ist einfach nur Schrott (imho). Wer einmal IPS oder PVA genutzt hat will nix anderes mehr.

Kurz und Knapp kann man aber sagen: Neue Konsolen Gen. --> Grafisch Bessere Spiele

Trotzdem muss man sagen ist es eine gute Entwicklung was AMD da hingelegt hat aber es MUSS imho wieder auf max. 2 mal 6-Pin Strom Anschlüße gehen wie z.B. bei der 285.

Cool Master schrieb:
@freakzz

Also ich kann kein Unterschied in WoW oder FSX sehen.
[...]
Gehen wir mal von BF3 aus da wird es kein unterschied machen ob kein AF oder 16x AF wenn ich damit beschäfftigt bin mein Gegner auszuschalten ;)

Ich sehe die Differenz, da sie mehr als deutlich ist. (AA aus - AA an)
Und natürlich macht es durchaus oder auch gerade bei BF3 einen Unterschied, wenn ich einen Gegner früher erkennen kann weil er nicht gerade in einem Treppeneffekt oder im Pixelmatsch untergeht. Für mich ist aber der bedeutendere Faktor: Fehlendes AA oder AF stört schlichtweg.

So unterschiedlich sind nunmal die Empfindungen.

Cool Master schrieb:
@freakzz
Nun ja was ist Highend? Das ist immer so eine Auslegeungssache. Für mich ist Highend: Ich kann alles spielen was ich spiele und die GPU/CPU ist dabei nicht so hungrig was Strom angeht.

Hier ist die Definition eigentlich ganz klar: Highend ist Highend ist Highend. Das Beste vom Besten eben was aktuell am Markt verfügbar ist. Wobei "das Beste" hierbei für "das Performanteste" steht.

Cool Master schrieb:
@freakzz
Ich sehe es ja wenn ich Webseiten erstelle ich halte mich immer noch an 1024x768 beim Layout, weil es im Internet einfach noch die am verbreiteste Auflösung ist.
.

Schon lange nicht mehr.

heutzutage werden fast alle spiele in erster linie für konsolen entwickelt
man will ja das absolute maximum an profit rausholen und möglichst viele zielgruppen ansprechen

das bedeutet leider grafik aus dem jahr 2005 (bis neue konsolen kommen oder ein umdenken stattfindet)

Zurück
Oben