Wohin geht die grafikkartenentwicklung?

Mit der nächsten Konsolengeneration wird wohl ordentlich was los sein. Selbst heute kann man noch mit Highend von 2006 spielen, wenn man sich damals nen Q6600 mit 4GB Ram und einer 8800GTX gekauft hat. Man muss es aber nicht. Man kann spielend deutlich bessere Hardware auslasten.

Ohne Kantenglättung wie Antialising zu spielen ist für viele indiskutabel und einer der Gründe überhaupt, nicht vor einer (billigen) Konsole zu sitzen. Für mich persönlich ist Grafik bei weitem nicht alles. Jederzeit ziehe ich ein Duke Nukem 3D einem 17. Aufguß von Call of Duty vor. Das behandelt aber eher die Frage "Wohin geht die Spieleindustrie".

leider bin ich mit meiner 5870m nicht in den vollen aa und af genuss (bei crysis) gekommen.

naja, dem anschein nach wird wohl erst der nächste schub mit xbox 720 und dem anderen müll (sry bin kein konsolen fan -> "grafisch brilliant" xbox 360 bei halo reach -> nein!)

wisst ihr wann die so rauskommen?

dann werden ja nochmals 2 generationen von grafikarten rauskommen, also gtx 880, amd 9990 :]
ich sehe schon 100 fps bei metro, usw. mit einer gtx 860 :D

Cool Master schrieb:
Ich bin jetzt aber auch nicht so der Zocker das ich am Tag 20h Spiele deswegen ist mir das auch recht egal mit AA und AF und sind wir mal ehrlich in wlechem FPS shooter achtet man darauf? Gehen wir mal von BF3 aus da wird es kein unterschied machen ob kein AF oder 16x AF wenn ich damit beschäfftigt bin mein Gegner auszuschalten ;)
Na da habven wir ja das Totschlagargument. ;) Das kannst du doch ewig so weiter führen. Warum hochauflösende Texturen? Warum dynamische Beleuchtung und Schatten? Bumpmapping?
Irgendwann bist du dann bei ner Grafik von CS 1.6. Klar kann man das immer noch spielen. Aber ich habe auch nichts gegen eine richtig gute Atmosphäre. Und die wird sehr stark von der Grafik getragen.

Gerade die Beleuchtung samt Schatten ist da sehr wichtig. Und so Sachen wie Ambient Occlusion oder Softshadows gehen ordentlich auf die Leistung.

Um zurück auf AA und AF zu kommen. Auch das gehört zu ner realistischen Grafik dazu. Bei mir sind Rohre rund nicht irgendwie gezackt. Dazu kommt noch das Kantenflimmern bei eigentlich allen Spielen, ganz extrem fällts bei Rennspielen auf. Das kann man gar nicht übersehen. Ob es einem stört ist dann wohl wieder sehr subjektiv.
AF sieht man je nach Spiel noch deutlicher. Gerade Bodentexturen sind häufig ein paar Meter weiter total matschig ohne AF. Und ehrlich gesagt gibt es auch keinen Grund das aus zu stellen. Das kostet ja nicht gerade viel Leistung

Reuter schrieb:
Ich sehe die Differenz, da sie mehr als deutlich ist. (AA aus - AA an)
Und natürlich macht es durchaus oder auch gerade bei BF3 einen Unterschied, wenn ich einen Gegner früher erkennen kann weil er nicht gerade in einem Treppeneffekt oder im Pixelmatsch untergeht. Für mich ist aber der bedeutendere Faktor: Fehlendes AA oder AF stört schlichtweg.

So unterschiedlich sind nunmal die Empfindungen.

Stimmt das denn überhaupt? Kantenglättung beruht doch auf Interpolation, oder nicht? Was zuvor nicht sichtbar ist, wird damit auch nicht besser erkennbar... oder liege ich da falsch?

Zurück
Oben