Fireplace April 2026

Wohin mit der Auslagerungsdatei

SPEX

Lt. Commander
Hi@all,

ich hab Gestern meine neue 2TB Platte mit in den Rechner aufgenommen.

Jetzt sieht es folgendermaßen aus:

WD10EALS
C = 100GB (Windows, Office, Programme)
D = 416GB (Games)
E = 416GB (Musik)

WD20EARS
F = 2000GB (Sonstiges)

Ich hatte bis jetzt meine Auslagerungsdatei immer auf D.
Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht die Auslagerungsdatei auf F zu legen, da ein anderer Datenträger ist.

Was ist die beste Lösung?

Gruß
SPEX

P.S.: Die Suche hat nur Themen mit SSD ausgespuckt und ewig wollte ich jetzt auch nicht suchen. ;)

Eigentlich logisch die Auslagerungsdatei auf eine Festplatte zu legen die nicht gleich mit der Festplatte ist von der Programme gestartet werden die diese Datei auch nutzen oder? Da braucht man auch nicht onkel goggel für zu bemühen.

Wozu eine Auslagerungsdatei bei 4Gb Ram? Ich lebe schon seit 5 Jahren ohne den Quatsch :D

Auf welcher Platte/Partition die Auslagerungsdatei liegt ist primär erst einmal egal.
Generell sollte man das schnellere Laufwerk wählen, was in diesem Fall die Systemfestplatte sein dürfte. Auf welcher Partition macht keinen Unterschied. Was wichtig ist, wäre eine festgelegte Größe, die wiederum möglichst klein gehalten werden sollte.
Bei Windows 7 x64 mit 8GB RAM sind zB 2GB fest gar nicht verkehrt... aber dafür muss man das System kennen...

Die WD10EALS hat 7200 U/min; die WD20EARS nur 5400 U/min mit daraus zwangsläufig schlechteren Zugriffszeiten.

Das Swapfile verwendet 4kb Pagesizes, die allerdings auch in größeren Chunks gelesen werden. Dennoch ist der Zugriff hauptsächlich random und geringe Zugriffszeiten sind hier hilfreich. Also auf der WD10EALS lassen.

Und dort normalerweise in den vorderen Bereich, um die Positionierungszeiten gering zu halten und die Übertragungsrate dort ist ebenso größer (passt ja mehr auf die Spuren).

Also auf
C = 100GB (Windows, Office, Programme)
oder
D = 416GB (Games)
das Pagefile.

Oder SSD kaufen

Ganz ehrlich, mittlerweile ist das sowas von egal. Sicherlich machte es mal Sinn als die HDD noch extrem langsam waren. Auch hat mein Vorredner sicherlich auch Recht. Aber merken wirst du da eh nix mehr. Zumindest nicht spürbar. Die Swap, den Browsercache und die TEMP/TMP auf ne RAMDISK legen bringt spürbar etwas. Oder ne SSD kaufen und OS druff. Aber wo du bei einer HDD die Auslagerungsdatei hinmachst...in meinen Augen wurscht.

Habe alles was ich gesagt habe ausprobiert. Und die RAMdisk+SSD sind Wahnsinn.

Müssen dann aber sehr spezille Programme sein, ich hatte noch nie Probleme ;)

7oby schrieb:
Und dort normalerweise in den vorderen Bereich, um die Positionierungszeiten gering zu halten und die Übertragungsrate dort ist ebenso größer (passt ja mehr auf die Spuren).
Die Zugriffszeiten/Übertragungsraten auf den äußeren Spuren ist deswegen geringer/größer:

Geschwindigkeit=Weg/Zeit

Ist der Weg länger und die Zeit gleich ist die Geschwindigkeit höher;) Deswegen ist der Zugriff auf den äusseren Sektoren der Platte schneller und dort wird in der Regel auch C angelegt(genau aus diesem Grund).

Hi,

Müssen dann aber sehr spezille Programme sein, ich hatte noch nie Probleme

Also ich weiß z.B., dass FarCry und Photoshop oft Probleme machen, wenn keine Auslagerungsdatei vorhanden ist. Sicher nicht zwingend in jedem Fall - aber weh tut eine Auslagerungsdatei doch auch nicht, oder?

VG,
Mad

aber weh tut eine Auslagerungsdatei doch auch nicht, oder?

Nein, dass auf keinen Fall, alles was ich damit sagen wollte ist, dass sie mmn. unnötig ist und selbst mit Photoshop habe ich noch nie Probleme gehabt ;)

Madman1209 schrieb:
Hi,

Also ich weiß z.B., dass FarCry und Photoshop oft Probleme machen, wenn keine Auslagerungsdatei vorhanden ist. Sicher nicht zwingend in jedem Fall - aber weh tut eine Auslagerungsdatei doch auch nicht, oder?

VG,
Mad

GTA IV funktioniert auch nicht ohne Pagefile.

Also ich hatte auch Probleme als ich die Auslagerung deaktiviert habe.
Ein Spiel stürzte immer wieder ab.
Bis ich dahintergekommen bin das ich ja die Auslagerung deaktiviert hatte.
Wieder aktiviert lief alles super.
Hatte damals 4 oder 8 GB drin.
Ich glaube aber bei Win 7 geht es automatisch auf wenn man die Auslagerung deaktiviert.

Alles klar! Bis jetzt hatte ich das Pagefile auf D mit 6139 MB (weil Windows das empfohlen hat).
Dann werd ich die Datei verkleinern und wieder auf C parken.

Vielen Dank für die vielen Antworten, jetzt bin ich schonwieder etwas schlauer. :D

Hi,

Nein, dass auf keinen Fall, alles was ich damit sagen wollte ist, dass sie mmn. unnötig ist

Lass es mich so sagen: Es wäre schön, wenn Windows in der nächsten Version ein noch besseres Speichermanagement mitbringt, dass die PageFile wirklich komplett überflüssig macht und diese sich einfach gar nicht mehr vom Anwender aktivieren lässt.

Ok? :)

VG,
Mad

Naja, eine deaktivierte Auslagerungsdatei birgt noch andere Risikien: sämtliche "Schutzfunktionen" von Windows basieren darauf... egal ob es das Zwischenspeichern von Office-Dokumenten ist, das Schreiben von Dump-Files oder weitere Dinge in dieser Richtung... daher sollte auch eine Mindestgröße von zirka 1GB eingehalten werden um die volle Funktionsfähigkeit des Systems zu erhalten. Ich habe die beste Erfahrung mit einer 2GB File gemacht... genug Platz für alles und Windows verwendet für alles wichtige den RAM...

Hab das File jetzt mit 2048MB auf C geparkt. Denke das sollte reichen.

@rome
Glaube eher das Zwischenspeichern geht in die TEMP/TMP. Und ganz ausschalten kann man die Auslagerungsdatei eh nicht;)

Auslagern auf die neue Platte und feste Größe vergeben. Viel muss es nicht sein da aktuell 4GB - 6GB, teilweise 8GB RAM schon Standard sind und in den seltesten Fällen die Swap noch benötigt wird. Ich hab 8GB RAM und die Swap auf ne extra Platte geschoben und auf 1GB begrenzt und ich nutze auch Photoshop und andere Programme die gerne viel RAM schlucken.

Alternate 2
Zurück
Oben