Wohin mit der Auslagerungsdatei

SPEX schrieb:
Hab das File jetzt mit 2048MB auf C geparkt. Denke das sollte reichen.

OK. Dann drück ich mich deutlicher aus. Eine Auslagerungspartition gehört schon aus Prinzip IMMER wenn möglich auf eine andere Festplatte als die Programme die man startet oder Daten die man bearbeiten möchte. Zugriffszeiten und Geschwindigkeit hin oder her. Wenn Windows ein Programm von C: starten will und dafür etwas auslagern muss ist es auf jeden Fall schlecht auch dort die Auslagerungspartition zu haben da gleichzeitige Zugriffe auf den selben Datenträger die Leistung absolut in den Keller ziehen.

Bei SSDs ist es hingegen egal. Dort macht es nur Sinn die Auslagerungspartition zu verschieben wenn man wenig Platz hat oder die SSD etwas schonen will.

Hi,

ich rate dir zu einer Auslagerungsdatei auf einer virtuellen Ramdisk. Arbeitsspeicher ist heute sehr preiswert. Du kannst dir dann noch mehr Speicher (z. B. 2 oder 4 GB) reinstecken und diesen als Ramdisk benutzen. Das Swapping ist auf diese Weise um ein Vielfaches schneller als über eine vergleichsweise lahme Festplatte. Und defragmentiert wird sie ja dann auch nicht.
Ich selbst habe momentan 700 MB als Ramdisk eingerichtet, die als virtueller Speicher dienen. Schon damit kann ich weit mehr Programme öffnen als vorher, ohne dass Windows sich über zu wenig virtuellen Speicher beklagt.

dirky8 schrieb:
Ganz ehrlich, mittlerweile ist das sowas von egal. Sicherlich machte es mal Sinn als die HDD noch extrem langsam waren. Auch hat mein Vorredner sicherlich auch Recht. Aber merken wirst du da eh nix mehr. Zumindest nicht spürbar. Die Swap, den Browsercache und die TEMP/TMP auf ne RAMDISK legen bringt spürbar etwas. Oder ne SSD kaufen und OS druff. Aber wo du bei einer HDD die Auslagerungsdatei hinmachst...in meinen Augen wurscht.

Ist zwar ein alter Thread, aber ich möchte an der Stelle doch eine Kleinigkeit ergänzen: Als ich mein neues System zusammen geschraubt habe, habe ich mit verschiedenen Spielen von MMOs wie "Lord of the Rings Online" bis hin zu Streaming-intensiven Offline-Spielen wie "Oblivion" getestet, wie sich die Performance verhält, wenn die Auslagerungsdatei in der System-Partition oder auf einem separaten Laufwerk liegt. Ergebnis: Durch die Bank haben ich einen leichten Performance-Gewinn festgestellt. In einigen Situationen, etwa beim Betreten einer stark frequentierten Region in einem MMO, habe ich gar eine deutlich flüssigere Performance festgestellt. Der Performance-Unterschied ist nicht so groß, dass ich zwingend zum Kauf einer zweiten Festplatte raten würde (im Zeitalter der SSDs ist ohnehin einiges anders), aber wenn man ohnehin mehrere Festplatten verwendet, etwa weil man speicherintensive Bild- und Videobearbeitung betreibt (Photoshop hat es mir gedankt, sich die Festplatte nicht mehr mit Windows teilen zu müssen), dann sollte die Auslagerungsdatei auch auf einer separenten Festplatte untergebracht werden (ich habe eine kleine Partition nur für die Auslagerungsdatei im schnellsten Bereich (ganz vorne, also als erste Partition) eingerichtet.

Alternate 3
Zurück
Oben