Wohnzimmer PC Eigenbau

SGE-2001

Lt. Junior Grade
Moin moin,

ich bin gerade dabei, einen Wohnzimmer-PC zu planen.
Budget hab ich noch keins festgelegt.

Was mir am meisten Sorgen bereitet ist das Gehäuse. Rein optisch gibt es ein paar tolle Gehäuse, in "Hifi-Komponenten-Form" (also wie ein DVD- oder CD-Player).
z.B. diese beiden hier: 1 2

Da auch eine TV-Karte und W-LAN zum Einsatz kommen soll, frage ich mich ob das mit dem Platz, bzw. den Anschlüssen in so einem Gehäuse hinhaut (W-Lan ginge zur Not auch noch per USB)?
Das wären dann max. 3 Einsteckkarten (Grafikkarte, TV-Karte, W-Lan-Karte).

Alternative wäre dann sowas: Klick

SGE-2001

Wenn du WLAN auch über einen USB Stick realisieren kannst, schau dir mal den Barebone Eigenbau in meiner Signatur an. Der ist Wohnzimmertechnisch doch schick!

Sehr schick, keine Frage!
Nur der Preis allein für den Barebone ist mir doch um einiges zu hoch (liegt ja bei Rund 400€).

Ok, das ist eine andere Sache. Es gibt von den Shuttles ja auch noch andere Modelle. Die sind halt von der Quali echt super.

Was haltet ihr denn von dem Thermaltake Bach hier? Es bietet immerhin die Möglichkeit, 7 Erweiterungs-Karten zu verbauen.
Nur es ist mir schon fast etwas zu groß...

Weiß zufällig jemand, wie viele Erweiterungs-Karten man bei dem Silverstone SST-ML01B-R Milo verbauen kann? Man sieht es auf den Bildern nicht wirklich aber ich vermute mal keine :(

Hallo noch mal,

ich habe ein Hiper HMC-1S53 incl. 200 Watt Netzteil für hoffentlich günsitge 43,50 € geschossen :)
Nun brauch ich noch Board, CPU und RAM.

Könnt ihr mir was empfehlen? Sollte ein Board mit Onboard Grafik sein.

Wie wäre es hiermit:
ASUS M2NPV-VM (GeForce 6150 integriert)
Dazu ein AMD x2 3800+ (gibts da verschiedene?)
Und 1 GB Ram (nur welchen? MDT?)

In das Gehäuse passt laut Herstellerangaben nur ein CPU Lüfter mit einer Höhe von 38mm! Kann mir da jemand was empfehlen?

SGE-2001

Ist irgend ein Hersteller für das Board zu empfehlen? Asus? Oder gehts auch genau so gut, aber günstiger?

Ok,

werd mich wohl für das Asus M2A-VM/HDMI entscheiden.
Kann ich hier eine W-Lan Karte auf das Board bauen? Es gibt doch diese Mini-PCI W-Lan Karten.

Als CPU wollte ich einen AMD Athlon64 3800+ verwenden.
Habe mal bei alternate geschaut, da gibt es 2 Stück (unterscheiden sich auch nur 5€ im Preis):

1. AMD Athlon64 3800+, OPGA, "Orleans"
2. AMD Athlon64 3800+ LV, OPGA, "Lima"
Der 2. ist ja die "LowVoltage-Version" und kommt mit nur 45W aus. Dieser wäre dann ja wohl besser als der 1. oder?

Und Arbeitsspeicher? Wollte den hier verwenden:

MDT DIMM 512 MB DDR2-800 (2 Stück davon). Wenn 1 GB nicht reicht, kann ich ja noch mal 1 GB dazu setzten.

SGE-2001

Zuletzt bearbeitet:
Zu den CPUs: für nen paar € mehr gäbe es auc den X2 3800+ EE SFF (45W 90nm) ~60€ oder dann die neuen X2 BE modelle (45W 65nm) ab 70€

Mit MDT speicher bist in jedem fall gut beraten.

Was ist denn der Unterschied der CPUs?

Edit: Kann mir jemand nen Shop nennen, bei dem man die X2 3800+ EE SFF (45W 90nm) oder dann die neuen X2 BE modelle (45W 65nm) findet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,

bräuchte mal schnell eure Hilfe. Wie wäre es denn mit dieser CPU: Klick?

SGE-2001

dafür dass er schon gebraucht ist zu teuer.
glaube neu findet man den gar nicht mehr so viel weil die SFF Modelle ja quasi durch die neuen BE ersetzt wurden.
Letztere gibt es zb auf mindfactory und compuland, angesichts der geringen preisdifferenz ist der schnellere X2 BE-2350 (2,1ghz) wohl eher zu empfehlen. Am besten über hardwareschotte.de danach suchen dann macht mindfactory auch bessere preise.

Hallo,

danke für den Tipp mit hardwareschotte.de
Habe jetzt den X2 BE-2350 + 2x1024 MB MDT Speicher bestellt.

Nun brauch ich eigentlich nur noch ein Betriebssystem (überlege, ich ich die XP MediaCenter Edition nehmen soll) und eine Fernbedienung. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

SGE-2001

Hallo schon wieder :)

Ich habe nun das Gehäuse (Hiper HMC-1S53 incl. 200 Watt Netzteil) und Board (Asus M2A-VM/HDMI) hier.
Nun schon das erste Problem: Bei dem Board ist so eine Erweiterungskarte für u.a. den HDMI Anschluss dabei. Die Erweiterungskarte ist für den PCIe Slot. Durch das Flache Gehäuse kann ich die PCIe-Karte nicht direkt auf das Board stecken, sondern würde so eine "Riser Karte" benötigen.

Nur die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Woher weiß ich denn, das die auch bei mir passt?

SGE-2001

Edit: Habe nun was gefunden: Diese hier. Gut ist halt, das sie felxibel ist. Find das aber relativ teuer. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
diese hier ist billiger und klein, ob sie was taugt weiß´ich nicht.
BITTE DOPPELPOST-REGEL BEACHTEN!
also immer nur 1 thread von dir, dann einer/welche von anderen. Ansonsten Ändern, thread ist dann auch aktuell.

Unterschied bei X2 und BE's ist, dass sie multicore sind, also 2kerne haben.

und jetzt bin ich schon am ende mit meinem latein, weil ich mich im gebiet überhaupt nicht auskenne...
MfG,
DaMoN

genau dieser punkt, die geringe gehäusehöhe, ist der grund warum ich für meinen WZPC zu diesem gehäuse gegriffen habe

dadurch steigt die kompatibilitätsquote enorm :cool_alt:
Da Board hab ich übrigens auch mit nem 5200+ X²
Bei technischen fragen kann ich den forumdeluux.de threat wärmstens empfehlen,

Zurück
Oben