Wohnzimmer-PC

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, bitte um kritische Stellungnahme zu folgendem System:

1. Preisspanne?
450,00€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solange wie möglich :)
- 1. Aufrüstungsvorhaben soll später ggf eine separate Grafikkarte sein

3. Verwendungszweck?
- 1. Multimedia-PC (kein Bluray-Spieler)
- 2. ggf. Bildbearbeitung
- Internet

3.1. Spiele
- keine / alte Titel

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- siehe oben - Photoshop / Hobby

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): ENTWEDER Intel i3-4130 ODER AMD A10-5800K Black Edition Accelerated Processor "Trinity"
- CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (Intel), boxed bei AMD
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3-1600
- Motherboard: ENTWEDER ASRock H81M-HDS (Intel) ODER ASRock FM2A88M EXTREME4+ (AMD)
- Netzteil: Cooler Master G450M 450W (Kabelmanagement)
- Gehäuse: SilverStone GD05B USB 3.0
- DVD-Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST
- Festplatten: Samsung SSD 840 EVO 250GB (bereits vorhanden)
- Grafikkarte: onboard
- Tastatur/Mouse: Microsoft WL Desktop 800

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- möglichst leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in ca. 2 Wochen

Das alles zusammen gibt's für ca. 420,00 €. Billiger wäre natürlich besser. Grundsätzlich die Frage: lieber Intel oder AMD? Wo habe ich zu knappe Ressourcen eingeplant, wo habe ich Überkapazitäten (also z.B. Verhältnis von CPU und RAM stimmt nicht ö.ä.)?

Danke & Gruß

AL

Also der I3 wird leichter zu kühlen sein als der A10, was ja von Vorteil wäre in so einem kleinen Gehäuse.

Wenn du wirklich nur alte Spiele oder garkeine spielst, würde ich ebenfalls zum I3 greifen.

Das Netzteil wäre natürlich etwas überdimensioniert, aber kleinere Netzteile gibts es nicht mit Kablemanagement. Ansonsten würde sicherlich auch ein 350W Pure Power L8 reichen.

Ich würde bei einem Multimedia PC eher auf eine AMD Plattform setzen. Die Leistung der Grafikeinheit ist höher, was sich bei dem geplanten Einsatzzweck positiv bemerkbar machen wird. Allerdings würde ich dann eine größere CPU, wie z.B. einen A10 6800k, nehmen. Außerdem ist es, wenn möglich, evtl. sinnvoll auf den Kaveri zu warten.

Gruss Nox

Netzteil ist gnadenlos übredimensioniert für einen Wohnzimmer-Rechner. Ich betreibe hier einen i3-4130T an einem 60W Passiv-NT inkl. Blu-Ray Laufwerk...
Außerdem würde ich überlegen, eine quadcore-CPU zu verwenden. Für die 50€ extra bekommst du deutlich mehr Leistung.

Dann, wenn du kein Laufwerk verwenden willst, passt in den PC ein deutlich größerer Kühler. Beim Shuriken kannst du auch gleich den Boxed Kühler nehmen...

Ob AMD oder Intel ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich finde die iGPU der APUs überbewertet - für Spiele zu schwach, für alles andere zu stark.

8GB RAM sind grundsätzlich in Ordnung, auch wenn ich denke, das 4GB reichen sollten.

mfg

@ KainerM: welche CPU kannst Du da empfehlen? Wenn ich ein schwächeres/günstigeres Netzteil nehme und noch 'n bisschen was drauflege, sehe ich das mit dem Preis-/Leistunfgsverhältnis so wie Du. Ich bin aber nicht mehr up-to-date mit den aktuellen Prozessoren und die Testberichte hier im Forum waren mir ehrlich gesagt zu komplex :)

NT: Du brauchst kein NT mit abnehmbaren Kabeln, da du überflüssige Kabel auch so ganz gut im Case unterbringen kannst. Ich würd daher einfach ein BQ System Power 7 300W nehmen.

Kühler: Falls du ein ODD brauchst, würde ich eher einen von diesen Kühlern nehmen, wobei natürlich auch der normale Shuriken schon eine Verbesserung ggü. dem Boxed-Kühler darstellen würde. Ausgehend von eigenen Erfahrungen kann ich mich da KainerMs Aussage nicht ganz anschließen.

CPU: Das mit der Grafik sehe ich aber ähnlich: Die stärkste AMD-Grafik ist besser als die stärkste von intel, wenn aber mal richtig Leistung gefordert wird, reichen beide nicht aus. GPU-Computing gewinnt zwar immer mehr an Bedeutung, aber für Bildbearbeitung würde ich v.a. in CPU-Leistung und RAM investieren.
Die 5€ Aufpreis für einen i3-4330 mit HD4600 kann man aber trotzdem noch drauflegen.
Ein Quadcore-intel kann Sinn machen für Bildbearbeitung, da du aber wohl nix Professionelles machst, würde wohl auch ein i3 reichen. Dennoch mal zwei Vorschläge: LINK

MB: Wenn du deine Lautsprecher / dein Soundsystem analog anschließen willst/musst, dann würde ich ein Board mit etwas besserem Soundchip nehmen. Wenn du auf eine möglichst geringe Idle-Leistungsaufnahme Wert legst, könntest du dir auch mal die Boards von intel ansehen. Mit so einem wurde in der c't der 10W-PC umgesetzt.

Eingabegeräte: Dein Vorschlag wäre mir fürs Wohnzimmer viel zu groß, wobei dir aber nix anderes übrigbleiben wird, wenn du an dem System Bildbearbeitung machen möchtest. Ich würde mir dennoch zusätzlich eine Fernbedienung holen, sodass du zumindest beim Fernsehen/Videogucken/Musikhören auf die große Tastatur verzichten kannst.

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Da aber eventuell irgendwan eine Grafikkarte nachgerüstet wird, würde ich schon zu einem netzteil tendieren welches zumindest 1 6pin PCIe-Anschluss hat;)

Yup, eine separate GraKa kommt spätestens, wenn ich meinen Spiele-PC nachrüste (vgl. Signatur) und dann die alte Karte in den Wohnzimmer-PC stecke. Außerdem hatte ich beim Spiele-PC versehentlich ein Netzteil ohne Kabelmanagement gekauft und mich hinterher geärgert. Die überflüssigen Kabel haben beim Zusammenbau ziemlich genervt. Und mit Kabelmanagement liege ich beim Cooler Master G450M preislich so ziemlich im günstigsten Segment. Bei der CPU bin ich jetzt allerdings hin- und hergerissen: Wenn ich das richtig sehe, liegt der Intel i5-4570 "Haswell" leistungsmäßig etwa beim i5-2500k "Sandy Bridge" (in meinem Spiele-PC verbaut), was für einen Multimedia-PC imho etwas überdimensioniert ist. Andererseits ist der Leistungszuwachs bei ca. 50,00 € mehr schon deutlich. Da muss ich noch etwas grübeln :rolleyes:. Weitere Tipps würden mich freuen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben