WOL wie einschalten?

• Ersteller Ersteller reaper2k11
  • Erstellt am Erstellt am
R

reaper2k11

Gast
Also mir ist schon klar wo man für Wake on Lan Einstellungen tätigen muss. Ich verstehe immer noch nciht ganz wie der Rechner dann eingeschaltet wird. Ein PC muss der Kiste ja nen magic packet senden. Wie genau schickt er das?

Folgendes: Möchte ein Backup-PC aufstellen, welcher zu backup-zeiten angeschaltet werden soll und nach Vollendung des Batches mit shutdown heruntergefahren wird. Dafür muss ich den Rechner ja aber erstmal anbekommen. WIE muss ich da den anderen PC einstellen, damit er dem einzuschaltenden die Infos gibt?

UDP Port 9 forwarden zum PC und in Windows die Netzwerkkarte einstellen, dass Sie auf Befehle vom Typen Magic Paket reagiert.

Du kannst den pc aus dem Ruhezustand mit einem anderen Gerät aus dem Netzwerk wie einem Smartphone oder einem anderen pc zu wecken. Ich nutze an meinem pc dafür das Programm Wake up! Um mein Nas zu wecken. Du musst im BIOS aber die entsprechende Funktion aktivieren.

ich verstehe das noch nicht so ganz.
Irgendwo muss ja ein Start dieses Magic Packets erfolgen. WIE wird das ausgelöst. Mit Zusatzsoftware oder gewissen cmd Befehlen?

Wie kann ich also von einem PC mittels Aufgabenplanung bekannt machen, dass er den PC starten soll?

Magic Paket ist eine bestimmte Art von Pakettyp die die Netzwerkkarte filtern und erkennen kann - es gibt zu Software die das ausführen kann. Aufgabenplannung in den Autostart wäre das einfachste.

Also brauch ich dann Zusatzsoftware oder kann ich das mit Boardmitteln lösen?

Geht mittels App vom Smartphone, oder über Online Seiten - kommt drauf an ob das Netzwerk von außen erreichbar ist ;) einfach mal nach WoL googlen

Kannst das WOL auch von Deinem Router aus an Deinen Rechner schicken.
Ich mache das z.B. mit der FritzBox, musst dazu allerdings Deine Netzwerkkarte am PC richtig einrichten. Das WebIf der FB von aussen erreichbar machen, Dich auf die FB wählen und von dort dann den PC starten!

reaper2k11 schrieb:
ich verstehe das noch nicht so ganz.
Irgendwo muss ja ein Start dieses Magic Packets erfolgen. WIE wird das ausgelöst. Mit Zusatzsoftware oder gewissen cmd Befehlen?

Wie kann ich also von einem PC mittels Aufgabenplanung bekannt machen, dass er den PC starten soll?

Wie gesagt ich nutze wake up! Du musst dann nur noch eine batch datei erstellen, damit das Programm weiß, welcher pc geweckt werden soll. Kannst du auf der Seite des Programms oder in meinem howto zum Nas Nachlesen. Es gibt aber z.b auch Apps für Smartphones.

Versteh immer noch Bahnhof :freak:
Mir wird einfach nicht klar WIE und mit WAS ich das paket losschicke.
Also Netzwerkverkehr ist eh nur intern. Der eine PC läuft 24/7 und soll nur den Backup-PC zu den zeiten, welche ich in einer Batch festlegen würde, anschalten

Zurück
Oben