• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolcen: Lords of Mayhem im Test: Diablo-Klon mit schicker Grafik auf Cryengine-Basis

Das Game ist der Kracher!
Ich spiele es seit Oktober 2019 und habs noch für 29,99.-€ abgegriffen.
Bis auf einige Ruckler an einer bestimmten Passage des ersten Act hatte ich weder Abstürze noch andere Probleme.
Jetzt freue über den ersten Act hinaus spielen zu können.
Das Game machts roundabout total richtig - die Graphic ist der Eyecatcher schlechthin, das Crafting ist ok und was das Genre Hack'n'slay anbelangt eben alles was das Herz begehrt.
Sehr schön die Möglichkeit auf Grund der Waffen sowie Punkte Attributsverteilung und Waffenwahl zu individualisieren. Optisch jede Möglichkeit seine Chars zu präsentieren.
Das freut man sich jetzt schon über Build-Vielfalt.
Ich weiß das ich damit Diablo4 einfach links liegen lassen kann.
Übrigens eine sehr schöne Kommunikation von Machern und Spielern, die sich im Game wiederspiegelt.

Ich kanns einfach nur jedem Empfehlen, der gern GrimDawn, PoE oder Diablo spielt - ihr könnt einfach nicht aufhören und die Graphic ist so schön, das man gern mal beim Betrachten der Bosse oder der Ultimates stirbt weils so geil ausschaut.
Auch die Stimmen und die Music sind klasse.
Für mich ist Wolcen schon jetzt das bessere D4 :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzillus und tuccos
eSportWarrior schrieb:
Couch Coop hätte ich wohl auch nur 10-20 mal im Jahr. Nicht allzuwenig aber fällt insgesamt nicht auf. Online Coop gibts 300 Tage das Jahr, Freundin die mitspielt und im Prinzip im Lan hängt zählt da auch lol. Mir gehts eher auf die nerven dass der LAN Modus überall verschwindet. Coop schön und gut aber der Tod von LAN sollte so nicht akzeptiert werden. Da könnte man doch auch einen feinen Artikel rausbringen. Aber ich weiß schon, wenn alles über dem Server läuft und wir deine Kopie bestätigen bevor du auch nur einen Schritt Online setzt ja dann ist das der beste Schutz.

Muss dir voll zustimmen - das der LAN-Modus aus fast allen Spielen verschwindet/verschwunden ist finde ich auch sehr traurig - zumal nun bei einer "LAN-Party" immer der herhalten muss, der die tendenziell beste Internet-Anbindung und das potenteste Heimnetzwerk hat.

Zum Spiel selbst: Gestern Abend wollte ich Spielen, der Start ist ähnlich katastrophal wie damals zu Diablo 3 verlaufen - Online-spielen war nicht möglich (Ist es zum Teil immer noch nicht) und Offline-Charaktere kann man später nicht in den Online-Modus umheben, daher hab ich mir nur das Tutorial/den Einstieg gegeben und danach aufgehört.

"Never play on release day" - ich werde leider nicht schlauer ;)
 
Da stört es auch nicht, dass es nur eine recht starre Kameraperspektive gibt, was halt auch irgendwie zum Genre gehört.

Grim Dawn?! hust

Pisaro schrieb:
Da interessiert mich Couch Koop gar nicht. Kenne auch fast keinen den das interessiert.

Also ich habe mit meinen Kids viel Spass dabei, im Wohnzimmer auf der One X Diablo 3 zu daddeln. Warum soll das niemanden interessieren? Mit Online Only wäre das schlecht möglich, auch wenn wir 2 One X im Haus stehen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
wolve666 schrieb:
Ja, es hat Bugs, ja die Server sind derzeit Scheisse. Na und? Dann wartet ab!
Ich habe das Spiel noch in der Alpha Phase gekauft. Die Zeit zum abwarten, war die Beta Phase, wofür gibt es die denn?
Wenn der Entwickler, egal ob groß oder klein, meint, das Spiel kann jetzt raus, dann sollte es wenigstens einigermaßen funktionieren. Das macht es nicht und ist damit im besten Fall noch eine Beta.
 
Habs gestern gekauft und direkt nach einer Stunde wieder refunded. Komischerweise lief es auf meiner 980Ti nicht ansatzweise so wie im Test hier bei den Benchmarks steht. Meine 980Ti ist werksübertaktet auf GTX 1070@Stock niveao (+-1-2%). Dennoch hatte ich in manchen szenen drops unter 60fps und die GPU war am limit. Z.b. bevor man in die Stadt kommt am Anfang, wo all die Menschen vor den Stadttoren stehen. Dort ist es auf 55 fps runtergegangen. In der Stadt war die GPU Auslastung ebenfalls recht hoch, teilweise 95% bei limitierten 60fps.

Entweder das Game läuft mit Pascal+ deutlich besser oder die Benchmarks wurden nicht in extremeren Situationen gemacht. Mich würde interessieren welche Gegend und Szene für die Benchmarks genommen wurde. Anfangs im dungeon und auf dem Weg zur Stadt lief es auch mit um dir 70+fps bei mir, das verfälscht jedoch die Performance da man bei Benchmarks immer Extremszenen nutzen sollte und keine 0815 Szene :)
 
Ich hab keine Ahnung welche Probleme mit der Performance hier so mancher hat. Mein 3600X und Vega 56 (mit UV) bringen auf WQHD und hohen Details 80-100FPS. In der Startsequenz sind es auch mal 70. Und es sieht deutlich besser aus als D3...
 
Habe das Spiel schon länger unter Beobachtung. Was man bisher davon las, betraf vor allem die Bugs. Scheint sich bis zur finalen Early Access Phase hin bisher ja nicht viel getan zu haben, in dieser Hinsicht. Mal schauen, was in den nächsten Wochen nach Release so passiert. Interessant ist der Titel auf jeden Fall.
 
hab die beta gespielt und fands (achtung, persönliche meinung) in fast allen belangen besser als D3 damals.

und mal ehrlich leute. welches online game hat am ersten tag funktioniert? egal wie groß, jeder hat das nicht geschafft.
#neverplayondayone

jetzt kann mir d4 und activision blizzard den buckel runter rutschen...
das was die mittlerweile abziehen (WoW classic, WC3 refunded) unterstütze ich mit meinem geld nicht. altes aufwärmen, nix wirklich neues einfallen lassen bzw bestehendes ruinieren (WC3) geht mal garnicht. ich lass mich nicht melken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und grincat64
Lord Wotan schrieb:
Leider nicht komplett in Deutsch. Nur Deutscher Text und Menü aber kein Deutscher Ton. Falls das noch nachgeliefert wird, wäre es interessant für mich

Da die englische Sprachausgabe teilweise schon schlecht ist, wäre die deutsche nur furchtbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich finde das Spiel ganz ok, muss allerdings sagen, das es z.B. den Inventar Bug immernoch gibt.
Also man öffnet das Inventar fährt mit der Maus über einen Gegenstand und es werden einem keine Stats angezeigt. Erst wenn man einmal auf eine freie Fläche im Inventar klickt geht es danach.

Was mich auch stört ist, es werden keine Stats von Gegenständen am Boden angezeigt, heißt man muss den Mist erst aufnehmen und dann anschauen.

Die Grafik ist schick aber für mich überhaupt kein großer Grund für das Spiel, denn letztendlich geht es mir um den Inhalt und den Spielspaß den das Spiel bietet. Die Performance ist ganz gut, wobei ich ab und zu ein paar Microruckler habe.

Was die Kämpfe und das Feedback angeht finde ich, ist das Spiel gelungen. Das Spielkonzept vergleiche ich mit einer Mischung aus PoE und Diablo 3 aber einer gut inszenierten Story, wie ich persönlich finde.
Das Skillsystem ist interessant, aber ich denke an ein Grim Dawn kommt es von der Tiefe her nicht ran.

Just my 2 cents
 
PEASANT KING schrieb:
Was mich auch stört ist, es werden keine Stats von Gegenständen am Boden angezeigt, heißt man muss den Mist erst aufnehmen und dann anschauen.

Das ist aber doch auch in z.B. einem D3 nicht anders.
 
Triky313 schrieb:
Hab gestern Abend schon kurz angetestet. Leider nur offline bislang.
Hab das Spiel schon länger und mittlerweile sieht es sehr sehr gut aus.

Wieso ist es für viele ein Problem dass es bisher nur offline spielbar ist?
 
grincat64 schrieb:
Ich kanns einfach nur jedem Empfehlen, der gern GrimDawn, PoE oder Diablo spielt - ihr könnt einfach nicht aufhören und die Graphic ist so schön, das man gern mal beim Betrachten der Bosse oder der Ultimates stirbt weils so geil ausschaut.
Wie viel Provision bekommst du von den Entwicklern für diese maßlosen Übertreibungen und Werbesprüche?
 
Ich muss gestehen ich weiß garnicht mehr wie es in D3 ist, aber in Grim Dawn werden dir die Stats meine ich direkt angezeigt und verglichen mit dem was du trägst.
 
InsideInfinity schrieb:
Habs gestern gekauft und direkt nach einer Stunde wieder refunded. Komischerweise lief es auf meiner 980Ti nicht ansatzweise so wie im Test hier bei den Benchmarks steht. Meine 980Ti ist werksübertaktet auf GTX 1070@Stock niveao (+-1-2%). Dennoch hatte ich in manchen szenen drops unter 60fps und die GPU war am limit. Z.b. bevor man in die Stadt kommt am Anfang, wo all die Menschen vor den Stadttoren stehen. Dort ist es auf 55 fps runtergegangen. In der Stadt war die GPU Auslastung ebenfalls recht hoch, teilweise 95% bei limitierten 60fps.

Entweder das Game läuft mit Pascal+ deutlich besser oder die Benchmarks wurden nicht in extremeren Situationen gemacht. Mich würde interessieren welche Gegend und Szene für die Benchmarks genommen wurde. Anfangs im dungeon und auf dem Weg zur Stadt lief es auch mit um dir 70+fps bei mir, das verfälscht jedoch die Performance da man bei Benchmarks immer Extremszenen nutzen sollte und keine 0815 Szene :)

bei mir hat bei der 1080TI ein treiber update einige sachen behoben bzw minimiert es sich jetzt nicht mehr nach dem start und verzieht mir nicht mehr alle offenen fenster auf 1280*768 ^^
 
zickzack schrieb:
Ich habe das Spiel noch in der Alpha Phase gekauft. Die Zeit zum abwarten, war die Beta Phase, wofür gibt es die denn?
Wenn der Entwickler, egal ob groß oder klein, meint, das Spiel kann jetzt raus, dann sollte es wenigstens einigermaßen funktionieren. Das macht es nicht und ist damit im besten Fall noch eine Beta.
Ist die Zeit zum Abwarten nicht die, wo das Spiel gut läuft (und ggf. im Preis fällt)?
 
Zurück
Oben