• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolcen: Lords of Mayhem im Test: Diablo-Klon mit schicker Grafik auf Cryengine-Basis

Schade das ich gerade im 40K Universum als Inquistor purge....naja, bis ich da irgendwann einmal Level100 erreicht habe muss das hier warten obwohl mir das Setting auch gefällt. Naja, bis dahin ist das Spiel bugfrei und ich habe ne GPU die es auch in 4k flüssig darstellen kann^^

Was meint ihr mit "Trefferfeedback ist schwach"? Das letzt Hack&Slay war TitanQuest bei mir und das kann man nicht mit dem vor zerplatzenden und zerfetzten Targets gefülltem Inquisitor vergleichen welches mMn ein extrem "erfüllendes" Trefferfeedback hat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Pisaro schrieb:
Sorry, aber du brauchst eine Brille. Die Grafik ist WEIT, sehr weit über D3 Niveau.
So Unterschiedlich sind eben die Meinungen, für die masse reicht es schon wenn "Cry Engine" drann steht, dann hat es automatisch ne schöne Grafik,, ich meine POE ist schöner und Detailreicher. Und ja ich zocke in 3440x1440 ohne fps einbrüche.
 
Von dem Spiel hab ich noch garnix gehört, das hol ich mir wohl. WQHD macht die 5700XT ja die 70fps, das passt ja alles :) Aber der Release muss gelinde gesagt wohl holprig sein, da warte ich noch etwas.
35€ scheinen auch ok, wenn das Spiel dann sauber läuft.
 
Das Spiel erinnert in vielen Dingen an D3, aber warum zur Hölle muss bei gefühlt jedem Testbericht zu einem neuen Hack&Slay das Wort "Diablo" in der Überschrift auftauchen?

Zum Spiel selbst: Gefällt mir ziemlich gut, ist eine nette Mischung aus D3 und PoE, mit ein paar netten eigenen Ideen (drehbarer Passive Tree z.B.).

Die Server waren (sind?) wohl überfordert, die Devs scheinen mit weniger Interesse zum Release gerechnet zu haben... ;)

BrianCohen schrieb:
ich meine POE ist schöner und Detailreicher.

Ich liebe PoE, aber Du hast entweder ernste Augenprobleme, oder willst nur trollen... Falls letzteres sorry für´s füttern, husch zurück ins Körbchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und wolve666
corvus schrieb:
Von dem Spiel hab ich noch garnix gehört, das hol ich mir wohl. WQHD macht die 5700XT ja die 70fps, das passt ja alles :) Aber der Release muss gelinde gesagt wohl holprig sein, da warte ich noch etwas.
35€ scheinen auch ok, wenn das Spiel dann sauber läuft.
35€ ist Wolcen auf keinen fall wert.
Spielgefühl, Trefferfeedback? da spielt sich ein nasser Lumpen schöner.
 
@BrianCohen ja, wir kennen jetzt deine miese meinung über das spiel, hast dich wohl extra hier angemeldet, um zu flamen :rolleyes: andere haben ihren spass damit, somit stehst du ziemlich allein da mit deiner meinung.
jeder hat seine meinung, aber man muss sie nicht permanent den anderen leuten aufs auge drücken!
wenn dir das spiel nicht gefällt, dann lasse es eben, mein gott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Wintermute schrieb:

vermutlich die häufigste und lustigste Falschnennung des Spiels^^

Wolcen ist super. Zumindest Akt 1. Hat mir in der BEta jede Menge Spaß gemacht. Vor allem wenn ein paar Zauber ein paar Level höher sind, ist das so ein geiles, visuell belohnendes Gebatsche mit tollen Soundeffekten. Werde wohl aber auch warten, bis Akt 2+3 bisserl gesundgepatched wurden.
 
Och noe...schon wieder n Titel den meine Vega 56 nicht auf 60 FPS in 1440p schafft...es wird langsam duster...ich hoffe die kann kommende Titel noch über 31FPS 1%tiles schaffen, damit mein Freesync noch greift...LFC ist zwar ne tolle Sache aber eben doch ein Unterschied zu Freesync.
 
InsideInfinity schrieb:
ÄHHH, diese Testsequenz aus dem Video ist weitaus weniger fordernd als das was später kommt ! Das hab ich selbst gestern Zuhause getestet. In dieser Testsequenz hab ich auch die 70+fps, aber etwas später wenn man kurz vor der Stadt ist wo die ganzen Menschen stehen, welche in die Stadt wollen und nicht können, zieht es deutlich! mehr GPU als in der Testsequenz aus dem Video. Da gings bei mir auf 55fps runter
Das mag für deinen Rechner durchaus gelten, aber nicht für das genutzte Testsystem (da limitiert dann wohl etwas anderes bei uns als bei dir). Wie gesagt, die Frameraten bei uns waren in der Stadt deutlich höher als bei der Testsequenz im Video. In der Stadt hatte ich rund 20 FPS mehr als in der Testsequenz.
 
Kann man denn mittlerweile vernünftig einloggen und im Onlinemodus spielen?

Habe verstanden, dass Akt 2+3 noch buggy sind, aber wie läuft das Endgame, wenn man mit der Story durch ist?
 
Wolfgang schrieb:
(da limitiert dann wohl etwas anderes bei uns als bei dir).

Danke nochmal für deine Antwort, aber was soll anderes limitieren wenn ich 95-100% GPU load habe und es auf unter 60fps dropt ? Es kann nur die GPU sein ;) In der Stadt hatte ich 62-70 fps während ich in der Testsequenz von euch 70-100 fps hatte mit meiner GTX 980Ti.

Aber vermutlich wird was anderes der Grund sein. Sauschlechte Indie-Game optimierung ;) Mit Sicherheit läuft es auf jedem System anders und die Unterschiede sind dann wie man sieht enorm. Schade das ichs refunded habe, sonst hätte ich dir jetzt einen screenshot gemacht (da dies reproduzierbar war und auch nach meheren Neustarts des Spiels identisch lief) mit MSI Afterburner und 55fps am Stadteingang sowie 100% GPU Load ;)

Gleiches dann auch für die Stadt. Richtig Schade das ichs refunded habe, jetzt bereuhe ich es sogar :(

/e: Oder! es liegt am Treiber und das Spiel läuft mit nem anderen Treiber komplett anders. Das kann natürlich auch sein
 
Wintermute schrieb:
Ich vermisse den chronisch fehlenden Splitscreen Mode bei PC releases jedesmal. Diabolo 3 auf Konsole ist großartig. Würde aber sofort jedes PC Release vorziehen um aufm Sofa zu zocken.

Wird das echt so wenig genutzt am PC? Sind "wir" echt so wenige?
Hat der TV den kein Splitscreen? ansonsten einfach zweitne PC dran oder vielleicht über VM :D

Wer soll das auch für gewöhnlich am PC nutzen? In der Regel spielt man an einem Schreibtisch, mit einem Monitor, einer Tastatur und einer Maus. Da gibt weder in der "regel" einem 50" Bildschirm, noch ein zweites paar Eingabe Geräte. Eher unüblich. Da findet, man glaube ich eher irgendwo noch einen zweiten PC im haushalt. TV Hersteller erkannt haben das ein TV in manchen Situationen ein prima Monitor erstazt sein kann ist auch noch nicht so lange her.

Und selbst auf der Konsole ist das Spielen auf einen einzigen Bildschirm seit dem aufkommen das Multiplayer via Internet doch äußert rar geworden. Zumindest war es das noch vor 1-2 Jahre. Es zieht halt sehr viel Leistung, bzw halbiert sie bestenfalls(beim Splitscreen), dafür das es gemessen am "Markt" kaum einer nutzt.
 
Weiß jemand ob schon Controller (XOne-Controller) unterstützt werden und wenn nicht wann das Umgesetzt wird?
 
@Liebster Forist wird vielleicht auch gar nicht nachgereicht. Diablo am PC kannst du bis heute nicht mit Controller spielen und so manch anderes Hack & Slay ebenso wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Schade, der Entwickler hatte meines Wissens nach ja Controller-Support angekündigt gehabt zu Release oder später.
 
Fellor schrieb:
Hab gestern Abend mal versucht ins Spiel zu kommen. Leider gefühlt 10 verschiedene Fehlermeldungen bekommen, bei jedem Versuch einen anderen.
Sehr schade, da haben die Entwickler wohl den Ansturm unterschätzt. Noch eine Gemeinsamkeit zu Diablo 3 :evillol:
Gestern direkt gestartet, alles auf Maximum gestellt und am Stück 1,5 Stunden gespielt. Keinen Bug oder Problem zu Gesicht bekommen.
Captain Mumpitz schrieb:
@All jene die es schon gespielt haben: wie ist denn das Trefferfeedback?
Fühlt es sich mehr an wie ein PoE (welches imho nicht ganz zufriedenstellend ist) oder kommt es einem Diablo relativ nahe?
Ich finde es fühlt sich alles recht gut an. Was mir jedoch gestern etwas unangenehm aufgefallen ist, dass es etwas fummelig ist, die Fledermäuse in den Höhlen anzuklicken, da hätte die Hitbox etwas größer sein dürfen.
Wattwanderer schrieb:
Das sind doch deutlich höhere Hardwareanforderungen als Diablo 3. Besser aber so viel besser sieht es eigentlich nicht aus.
Oh doch. Diablo 3 hat Texturen die passen besser ins letzte Jahrtausend. Kein Wunder das man kaum 1GB VRAM knackt
Auch die Modelle und Animationen sind um Welten besser. Diablo war technisch bei Release schon eher schwach brüstig. Wolcen macht schon wesentlich mehr her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und wolve666
winterblut schrieb:
Jedes 5. Spiel wird irgendwie mit Diablo in Verbindung gebracht, nervt langsam. Gibt es loot? ja? ok, diablo!

Keine Ahnung, wo Du liest. Aber ich lese nirgends, dass jedes "5. Spiel mit Diablo in Verbindung gebracht" wird.

Wolcen ist ein reinrassiges Hack&Slay und verkauft sich auch so. Also ja, es ist ein Diablo-Klon, da Diablo mehr oder weniger das Genre definiert hat.

Wolfgang schrieb:
Da frage ich mich halt immer, ob das falsche Erinnerungen sind (habe ich bei mir selbst bei alten Spielen oft genug bemerkt) oder ob man es nicht sehen will.

Definitiv falsche Erinnerungen. Beim direkten Vergleich mag man sicherlich entweder die Comic-hafte Grafik von D3 oder die realistischere von Wolcen besser finden. Aber spätestens wenn man sich die Texturen ansieht, merkt man, wie schlecht D3 aussieht. Vor allem die Rüstungstexturen (Am besten im Pause-Screen zu sehen) sind halt wirklich nur Texturen-Matsch.

Bierliebhaber schrieb:
Gerade weil man aktuell mit PoE und Grim Dawn zwei der besten ARPGs aller Zeiten zur Auswahl hat

Da kann ich nur heftig widersprechen. Grim Dawn macht wirklich Spaß. Konnte mich aber auch nicht länger als für einen einzigen Story-Durchgang begeistern. PoE dagegen ist, trotz seiner langen aktiven Entwicklungszeit und der vielen Änderungen immer noch weit vom Platzhirsch D3 entfernt, ja sogar deutlich hinter Grim Dawn oder auch der Van Helsing Reihe. Im Grunde plagen PoE trotz der vielen Patches immer noch die gleichen Kinderkrankheiten (Bspw. fehlendes Gameplay-Feedback als IMHO einer der größten Kritikpunkte meinerseits).

Bierliebhaber schrieb:
PoE2 für den Core-Gamer und Torchlight 3 für eher an leichter Kost interessierte vor der Tür stehen.

Beide sind noch sehr weit entfernt. In der Zwischenzeit kann man sich mit vielen Titeln vergnügen.

Aslo schrieb:
Mit der Gammelgrafik in ISO-Perspektive müsste das eigentlich locker auf ner RX280 oder so laufen...

Was ist daran "Gammelgrafik"? Und was hat das mit der ISO-Perspektive zu tun?
Dass gerade bei einem Hack&Slay die Vielzahl der Gegner und vor allem die Effekte in der Regel viel Performance kosten, sollte dir eigentlich auch klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner und Captain Mumpitz
Hab es heute fast 4 Stunden gespielt und mir gefällt es sehr gut. Vom Spielgefühl sehr D3-artig und darunter steckt ein Grim Dawn / PoE light Skillsystem.
Für mich genau der richtige mix.
Zur Grafik: Hab vorher nur bei "Wolcen GameDE" (YT) paar Videos gesehen und ein paar Screenshots im Netz und muss im nachhinein sagen, da kam die Grafik lange nicht so gut rüber wie, wenn man es dann selber am laufen hat. Vor allem das zusammenspiel aus Licht und Schatten reißt es meiner Meinung nach raus. FPS hängen durchgängig am Limit (75FPS/Hz) bei mir.
Ich finde den Grafikstil auch gut. Hat ein wenig was von Warhammer 40k.
Auf die EU-Server kam ich heute nicht rauf, bin dann auf die Ami-Server ohne Probleme gekommen (~100 Ping).
 
Mir hat Grim Dawn leider überhaupt keinen Spass gemacht.
Ich fand es statisch und überladen. Bereits von Beginn weg weiss man eigentlich gar nicht recht wo man hin soll, was Attribut x bedeutet, was man mit Rohstoff y soll, usw.

Ich hab's nach ein paar Stunden in die Ecke geworfen.

Hier scheiden sich halt wirklich die Geister: für viele ist D3 zu simpel und PoE gerade komplex genug - ich werde von letzterem erschlagen.
Ja, Diablo 3 hätte noch einen zacken komplexer sein dürfen, gerade wenn es um die Charaktere und Builds ging. Aber es war zugänglich und es hat gerummst - das vermisse ich an vielen anteren Hack & Slays.

Ich finde, der Einstieg sollte so simpel wie nur möglich sein. Und ganz langsam sollte sich die Welt öffnen und es sollte mehr hinzu kommen. Das ging mir sowohl bei PoE wie auch bei Grim Dawn zu schnell. Bei Grim Dawn bin ich die meiste Zeit einfach mal irgendwo lang gerannt, aber es gab gefühlt 12'000 Höhlen und jede hatte mehrere Ausgänge usw. und ich hatte echt keine Ahnung wo ich war und wieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Obvision, DeadlyStriker und 4 andere
Zurück
Oben