• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein : The New Order Screen Tearing mit 60FPS ..

Alveron

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
407
hi leute,

ihr müsst mir weiterhelfen , undzwar verstehe ich nicht warum ich im Spiel Wolfenstein : The New Order mit einem festen 60FPS Cap Lock ein Screen Tearing habe obwohl ich einen 120HZ Monitor besitze...

Das komische ist , dass es nur in diesem Spiel so ist.
Egal in welchen anderen Spielen z.b. BF4,BO2,Ghosts oder Diablo3 habe ich dieses Tearing Problem nicht.

Eigentlich doch nur wenn die Framerate die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors übersteigt oder nicht ?
Ich kanns einfach nicht verstehen ...

Und sagt mir nicht der einzigste Lösungsvorschlag wäre Vsync :(
Manche wissen vielleicht dass diese Option das ganze nicht besser macht :(

Danke im Vorraus für jde mögliche Hilfe !

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung macht VSYNC genau dieses Problem wett... aber welche andere Lösung sollte es denn da sonst geben?
 
Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass die 60fps erstmal ganz konstant, immer im gleichen 1/60s Abstand berechnet werden und auch noch wenn du das Spiel startest, das erste Bild exakt mit dem ersten Neuaufbau des Bildes an deinem Bildschirm übereinstimmt, kann es auch Tearing bei 60fps geben.

VSync hilft. Wenn nicht, dann liegt ein anderes Problem vor.
 
vsync im game ausschalten und im treiber adaptative vsync oder normales vsync einschalten. dadurch wirds deutlich besser, aber leider nicht perfekt.
 
Ist dir schon DER Unterschied zwischen Deinen genannten Games aufgefallen?
Wolfenstein ist das einzige OGL-Game.
 
Alveron schrieb:
Und sagt mir nicht der einzigste Lösungsvorschlag wäre Vsync :(
Manche wissen vielleicht dass diese Option das ganze nicht besser macht :(

Wenn du mit Tearing das meinst was es bedeutet Bildrisse, dann hilft es im Normalfall. Wenn du mit besser machen meinst das der Inputlag zu hoch ist, ok.
 
Zu wenig leistung im pc? Evtl ne 2., 3. oder 4. Graka dazustecken? Mehr cpuleistung kann auch net schaden!

leider steht nirgends was zu deinem system ...

Und noch was:

...
Das komische ist , dass es nur in diesem Spiel so ist.
Egal in welchen anderen Spielen z.b. BF4,BO2,Ghosts oder Diablo3 habe ich dieses Tearing problem ist.
...

... mal selbst gelesen? Da wird ja jeder Drucker schwach! :D

Schraub dir 4 titan aufs brett mit ner kernigen cpu und oc nur die cpu. Dann noch vsync und alles ist nahezu butterweich. Läuft hier noch mit ner alten i7 und 3 monis mit zusammen 5 megapixel bei bf4.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wolfenstein ist das einzige OGL-Game.
Exakt, aber sollte da VSync ebenfalls nicht greifen?
Forciere/Erzwinge diese Option mal über deinen Graka-Treiber, auch wenn ich nicht weiß welcher genutzt wird (Treiber & Graka).^^
 
Keine Ahnung, aber das kann der TE ja für sich prüfen. Er zählt zig Spiele auf, wo es geht, und das einzige wo er scheinbar Probleme hat .. ist ein OGL-Game.
Also kann man dort ansetzen. Ich zeige nur mit dem Finger auf das Offensichtliche, dass der TE scheinbar übersehen (oder einfach nur nicht erwähnt) hat.
 
Wozu sollte ich mir noch weitere 2-3 Grafikkarten zulegen wenn meine GTX 770 OC im gesamten Zeitraum des Spielens auf maximal 40% Auslastung kommt ?

Außer mein I5 3570 der konstant auf 90 - 100% läuft ist alles in bester Ordnung.
Finds halt blöd mit dem FPS Lock für nen 120hz Monitor ...

Hab jetzt mal bisschen Adaptiv Vsync getestet , ist nicht das schönste und beste Spielerlebnis aber naja besser als mit Tearing :/

MahatmaPech schrieb:
... mal selbst gelesen? Da wird ja jeder Drucker schwach! :D

Danke habs behoben , ist schon spät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal darauf geachtet ob das Spiel überhaupt mit 120Hz läuft?
Wenn das Spiel nur mit 60fps läuft könnte es gut sein das hier nicht mal 120Hz unterstützt werden.
 
Tearing entsteht, wenn die Bereitstellung des Bildinhaltes durch die Graka und der Bildaufbau durch den Monitor zeitlich nicht aufeinander abgestimmt sind.

80fps können auf nem 60Hz Monitor ja nur zu Beginn der Sekunde genau passend ausgegeben werden. Beim zweiten frame der Graka ist der Monitor ja noch gar nicht bereit, ein neues Bild aufzubauen. Und wenn der Monitor dann beim zweiten Hertz ein Bild aufbauen will, denkt die Graka schon wieder über einen anderen frame nach. Eh die beiden wieder im Gleichschritt sind, ist die Bilddarstellung jedenfalls zum Heulen.

Wenn man jetzt aber vsync zuschaltet, wird ja erzwungen, dass die Graka ein Bild für genau diesen frame bereitstellt, wenn der Monitor es benötigt.

Ich verzichte daher evtl auf 20 der 80 fps, aber ich gewinne einen viel gleichmäßigeren Verlauf.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich verzichte daher evtl auf 20 der 80 fps, aber ich gewinne einen viel gleichmäßigeren Verlauf.
Kann ich bestätigen & ich habe die Hatz nach den höchsten Frames (Vsync off) ebenfalls verworfen. Zusätzlich hat dies je nach Soft & Setting noch einen schönen Nebeneffekt.
Die Graka rödelt nicht permanent am Limit, folglich ist diese idR kühler als auch leiser ...auf LuKü bezogen. :-)
 
Scheint aber echt ein Problem der Wolfenstein-Engine zu sein.
Schaltet man in den Settings vsync ein, fallen die FPS Erwartungsgemäß auf 60, später auf 30. Aber das Tearing ist immer noch vorhanden. Da helfen wohl Grundlagen-Diskussionen nicht, sondern scheinbar wirklich nur die Hilfe des Treibers.
 
Erheblich verbessert hat bei mir,

INGAME VSYNC aus

Durch den Nvidia Inspector jedoch VSYNC auf ON gezwungen und dann wars gut.
 
Ist OGL, wenn Du es nicht im Treiber extra forcierst, dann nicht.
 
Wenigstens gibt es noch diese Option im NV-Treiber^^ & jaaa, diese gilt explizit für OGL-Soft ...:-)
 
Sollte man Triple Buffering denn nun anlassen in dem Spiel oder nicht ?
HAbe auf paar Seiten gelesen dass man es ausmachen sollte...
 
Klaro, denn dadurch bleiben die Frames variabel ...:-)

edit:
Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich das Game nicht besitze.^^
Dennoch ist ein TripleBuffer(TB) in Kombination mit Vsync IMMER zu empfehlen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben