• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein: TNO - Performance Probleme

Morphy2k

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da ich schon zu Release ständig FPS Drops hatte habe ich WTNO erstmal zur Seite gelegt und auf einen Patch gewartet, aber selbst jetzt mit dem neuen Patch ist es immer noch das selbe. Besonders nach dem Prolog hab ich durchgehend mit FPS Drops zu kämpfen, es schwankt ständig zwischen 40 und 60 FPS, durchschnittliche aber nur so um die 48~ was mir eindeutig zu wenig ist, viel zu schwammig. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich die Settings komplett runter stelle oder sie sogar via Config tweake wie "vt_pageImageSizeUniqueDiffuseOnly "16384"", das Problem habe ich auf jeder Qualitätsstufe.

Dabei ist mir auch oft aufgefallen (Sofern das kein Anzeige/Auslesefehler ist) das die GPU nicht richtig ausgelastet wird, oft pendelt sie bei 50-60% und die FPS liegen dabei unter 60.

Normalerweise würde ich auf CPU Limit tippen, aber ich kann mir das hier nicht so recht vorstellen, da soweit mir bekannt das Spiel bzw. die Engine gut mit einem FX 8350 skaliert. Laut Taskmanager werden alle 8 Kerne auch sehr ausgeglichen belastet, auch ZU ausgeglichen um zu sagen das Windows hier gut verteilt.

Nutzen tue ich Windows 8.1 Update 1 mit dem Catalyst 14.6 (Mit dem 14.4 das selbe Bild). Rest in meiner Sig.

Danke schon jetzt!

Grüße

Wieso bringts du die Grafikkarte nicht ins GPU-Limit ?
Einfach downsamping betreiben, dann hat auch die CPU wieder Luft und du wirst die 60fps-Spiellimit halten.

Falsche Denkweise ;)
Außerdem kann die CPU hier nicht das Problem sein. Habe eben nochmal etwas recherchiert, andere Leute mit dem selben Prozessor haben das Problem nicht, sie spielen es auf fast konstanten 60 FPS mit allen Reglern auf Anschlag.

Wenn es zwischen 40-60 FPS schwankt und es sich schwammig anfühlt dann hört sich das für mich nach VSync an.

Vsync ist bei mir so gut wie in jedem Spiel aus wegen dem Inputlag.

40 FPS sind halt keine 60, und das spürt man recht deutlich, gerade bei Ego-Shootern.

welche temps hat deine r9 290 dabei? dropt die vllt?

Hier als Beweis mit einem (unübertaktetem) 8350, so flüssig läuft es bei mir bei weitem nicht. http://youtu.be/sAWo5Q5s_LM

@Chesterfield Temps waren immer in Ordnung, aber ich werde nochmal nach dem Takt schauen ob der stabil bleibt.
Ergänzung ()

Der GPU Takt scheint exakt mit der aktuellen Auslastung zu skalieren, ~950 von 1000 MHz.

Das die CPU limitiert kann schon sein, darf aber nicht sein, das Problem liegt irgendwo anders, aber nicht an der CPU selbst.

Hier als Beweis mit einem (unübertaktetem) 8350, so flüssig läuft es bei mir bei weitem nicht.

Naja in seinen Video rutscht die FPS auch auf 48fps, wo man sich fragen kann, Wiesoo?

Ich mag diese ID5 game-engine sowieso nicht,
wie das Spiel Release hatte sollte man sogar auf alte 13.9 treiber zurückgreifen,
schliesslich ist das ein OpenGL Spiel und hat nichts mit DX11 zu tun.

Schatten soll man runterregeln und Vsync im Spiel deaktiveren und im AMD CCC Treiber erzwingen.
Ich denke die gleichen Tips wie in RAGE greifen hier auch.

Zeig uns doch ein OSD mit CPU thread Auslastung und Takt, nicht das dein cpu throttling.

Ich komme mit der Einstellung "Hoch" auf 30fps avg, das kann doch nicht sein?!
Müssten doch locker 60 fps drin sein bei Crossfire. Hat jemand CF und das selbe Problem?
Treiber sind 14.6 Beta (23. Juni)

System ansonsten wie in der Signatur.

Alle Treiber-Settings default und im Spiel lediglich Voreinstellung auf "Hoch".

Bissle fehleranfällig diese id-Engine...

Kartenlehrling schrieb:
Naja in seinen Video rutscht die FPS auch auf 48fps, wo man sich fragen kann, Wiesoo?

Schatten soll man runterregeln und Vsync im Spiel deaktiveren und im AMD CCC Treiber erzwingen.
Ich denke die gleichen Tips wie in RAGE greifen hier auch.

Zeig uns doch ein OSD mit CPU thread Auslastung und Takt, nicht das dein cpu throttling.
Ja ganz selten rutschen die FPS mal nennenswert ab, aber wenn ich mich bewege habe ich fast immer weniger als 50 FPS, 40-45 FPS ist Durchschnitt, bei ihm 58/60, erst wenn ich mich nicht bewege gehen die FPS auf stabile 60. Das deutet ganz stark auf das Streaming hin, er cached ja kaum was und lädt jedes mal live die Sachen in meinem Blickfeld, und das was aus meinem Blickfeld verschwindet wird fast wieder komplett gelöscht (So kommt es mir vor). Und bevor die Frage kommt, ja das Game liegt auf meiner SSD und die langweilt sich.

Selbst wenn ich alles runter stelle habe ich vielleicht gerade mal 5 FPS mehr. Vsync nutze ich wie gesagt in fast keinem Spiel, erst recht nicht in Shootern.

Die CPU kann nicht drosseln, ich habe Takt und Spannung gefixt. Drosseln tut sie nur wenn sie zu heiß wird, was sie aber dank potenter Kühlung bei mir nie wird (Es sei denn ich habe mal 45C°+ im Raum :freak: ).

wtno cpu.png

Max007 schrieb:
Ich komme mit der Einstellung "Hoch" auf 30fps avg, das kann doch nicht sein?!
Müssten doch locker 60 fps drin sein bei Crossfire. Hat jemand CF und das selbe Problem?
Treiber sind 14.6 Beta (23. Juni)

System ansonsten wie in der Signatur.

Alle Treiber-Settings default und im Spiel lediglich Voreinstellung auf "Hoch".

Bissle fehleranfällig diese id-Engine...

Was ist wenn du CF aus machst? Eine einzelne 7970 sollte Wolfenstein auch so flüssig packen.

Zuletzt bearbeitet:
Vsync nutze ich wie gesagt in fast keinem Spiel, erst recht nicht in Shootern.

mehr als 60fps gibts sowieso nicht oder kann man den fps-limiter im spiel überlisten ?

Es gibt wohl Möglichkeiten, allerdings soll dann das Game schneller laufen, so wie bei einem Speedhack.

Die CPU Auslastung so wie zum Beispiel auf meinem Screenshot dürfte bei so einem Spiel und deaktivierter Komprimierung bei weitem nicht so hoch sein. Ein altbackener Schlauchlevel Shooter ohne nennenswerte Physik kann nicht so viel verbrauchen. BF4 läuft bei mir auf Anschlag, sogar auf 64 Player Maps mit über 60FPS.

Aber wie es scheint sind hier alle mindestens genauso ahnungslos wie ich.

Irgendwas stimmt mit meiner Version nicht oder beißt sich mit meiner Systemkonfiguration. Scheinbar hat auch kein anderer das Problem mit der selben CPU. Sogar Hardwareluxx hat einen 8350 mit einer 290x getestet, keine Probleme, Rage lief bei mir ebenfalls Rund.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben