Test Wooting 60HE im Test: Analoge Tastatur hat echten Gaming-Wert

cypeak schrieb:
also mir machen games beim zocken spaß und nicht das equipment. im optimalfall merke ich vom keyboard und maus nicht viel ausser dass sie anstandlos funktionieren.
in letzten 1-2 jahren entwickelt sich der sektor an eingabegeräten mehr und mehr zu einem vermeintlich innovativen schlangenöl-vermarktungsmonster; das ist teilweise schlimmer als es im hifi bereich je war.
(und ich bin jetzt seit über 20 jahren gamer!)

den liebsten narren habe ich an denen gefressen welche vermeintlich unsere biomechanische und biochemische limitierungen überwunden haben und nun wohl so etwas wie eine gamer-uber-spezies darstellen, so dass sie quasi qua naturgesetz von noch so abgehobenen technischen eigenschaften eingeschränkt werden... :rolleyes:
Ich würde einen dynamischen Schalt- und Rücksetzpunkt welcher eben nicht wie sonst üblich auf eine spezifische feste Position beschränkt ist schon als Innovation bezeichnen. Die meisten sind halt keine absoluten Profis die perfekt mit ihren Finger so über die Tasten schweben, dass mit einer minimalen Bewegung diese aktiviert oder wieder gelöst wird. Viele Menschen drücken eine Taste in der Regel komplett durch und der Rückweg wird aufgrund der Federkraft beschränkt. Einige schwören ja auf schnelle Taster mit einer Auslösung von 1 oder 1,2 mm. Wenn man dann aber die Tasten durchdrückt dauert das Lösen umso länger.

pannooney schrieb:
Was noch gar nicht erwähnt wurde: Die nehmen Open Source richtig ernst und man kriegt bei denen heftig schnellen Support via Discord, sowohl von der Community als auch von den Mitarbeitern selbst (für mich ein Killer-Argument).

Für eine kleine Firma aus Holland, die ihre eigenen Molds baut, ist der Preis IMHO sogar sehr angemessen, vergleiche ich das z.B. mit der miserablen Qualität noch teurerer Steelseries-Bretter (hallo, verlötete Switches).
Naja, die Firmware sowie Wootility sind Closed Source. Nur die SDKs zur Kommunikation von Drittprogrammen mit den Tastaturen sowie eine Fortnite spezifische Double Movement App ist Open Source.

joel schrieb:
Was mich stört ist die Bauhöhe und der Hub der Schalter sowie die Handauflage.
Meine G815 hat eine Bauhöhe von 22mm un einen Hub von 3mm.
Etwas angenehmeres ist mir bis Dato noch nicht untergekommen.
Um den Weg einzugrenzen kann man O-Ringe über den Stempel oder Plastikkugeln in den Schaft legen.

AndrewPoison schrieb:
Wie schaut es mit Einwirkungen durch fremde Magnetfelder aus? Fängt die Tastatur dann wild zu tippen an, wenn magnetische Objekte in der Nähe liegen?
Elektrische Geräte oder Magnetische Felder sehr nahe und besonders direkt über oder unter der Tastatur können Probleme verursachen. Sofern Phantomeingaben auftreten liegt dies meist an einer zu geringen Spannungsversorgung über USB. Beispielsweise kann dies passieren wenn Mass angefertigt Spiralkabel verwendet werden oder die Tastatur an einen passiven USB Hub angeschlossen ist.

masterjost schrieb:
Also ich hab die huntsman analog schon ne ganze Weile. Neu ist das hier also eher nicht.
Die Wooting One welche Ende 2017 für die Kickstarter-Unterstützer verfügbar war, dürfte meines Wissens die erste kommerzielle verfügbare Analog-Tastatur gewesen sein. Die Produkte wurden seit dem ständig weiterentwickelt um die analoge Erkennung stetig zu verbessern. Ja es gab auch vorher schon analoge Schalter aber die Tastaturen selbst waren nicht wirklich dynamisch.

n0ti schrieb:
Du kannst sie bei wooting selber nachkaufen, habe. Ich schon paar mal für Freunde gemacht, einfach bei wooting anfragen und fertig, gerade die 60HE einer der besten Tastaturen, zumal man diese auch in ein schickes alucase packen kann

Ich selber nutze aber gerade eine Q6, die alleine schon ca 400€ kostet, aber das ist ne andere Geschichte
Die alten Flaretech Schalter sind leider nicht mehr verfügbar da alle Restbestände seit einiger Zeit ausverkauft sind. Diese wurden von Adomax hergestellt und aufgrund von Lieferschwierigkeiten und einer zu hohen Mindestbestellmenge können diese von Wooting nicht mehr bereitgestellt werden.

Holgmann75 schrieb:
Das nenne ich mal eine spannende Tastatur.
Nur mal eine Frage für mein Verständnis: Wäre es damit theoretisch möglich z.B. die Spulfunktion in einer DAW über die Stärke des Tastendrucks zu steuern? Also sprich spulen einer Spur geht schneller je fester ich drücke z.B.?
Wenn ich nicht so viele Tastaturen hätte, könnte ich glatt schwach werden 🫣
Wooting bietet ein analog SDK an, mit welchen man die Rohdaten der Analogwerte auslesen kann. Es wäre daher möglich Plugins und Tools zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
n0ti schrieb:
Du kannst sie bei wooting selber nachkaufen, habe. Ich schon paar mal für Freunde gemacht, einfach bei wooting anfragen und fertig,
Für die Wooting One? Ganz bestimmt nicht...
 
rille schrieb:
Für die Wooting One? Ganz bestimmt nicht...
Ich glaube mittlerweile kann man diese auch selbst über eine Kontaktaufnahme mit dem Support nicht mehr bekommen. Hier hilft nur im Discord Server zu fragen ob jemand ein paar verkauft oder eine gebrauchte kaufen um aus zweien eine zu machen.

Wie viele benötigt du denn?
 
Ich brauche keine mehr, das Ding ist verkauft. Und Wooting hatte schon vor einem knappen Jahr Jahr keine mehr. Höchstens einzelne für Defekte.
 
Naja, ich hatte mir damals zur Sicherheit das große 110 Pack gekauft. Bisher sind mir aber nur ein paar wenige kaputt gegangen, so dass die bereitgestellten Ersatzschalter ausgereicht haben. Habe daher also ein paar über... 😇

Mittlerweile nutze ich auch nur noch die neuen Tastaturen von denen mit den Lekker Schaltern.
 
Finde ich schon irgendwie cool. Das kommt auf meine Liste, damit ich dass mal nem Freund als Test "empfehlen kann" ;)

Bin ja selber erst vor 18 Monaten auf "Mecha-Tatstatur" gewechselt, und die hält noch gut durch ;)
[Und nach den Community Posts hier auf CB, hab ich viel zu viel "Preis-/Zeit/Tinker-Angst" vor dem Rabbithole des "ernsthaften Hobbies" in die Richtung ;)]
 
Eins sollte aber eigentlich jedem klar sein, als reines simples Eingabegerät ist sie Overkill. Für einfache Büroaufgaben bringt sie nicht so viel.

Zum Zocken sollte man eher erst auf eine gute Maus und dann den Monitor achten. Ansonsten würde ich schon sagen, dass sie als dritter Punkt noch vor einem sehr guten Kopfhörer kommt.

Mit Rapid Trigger braucht man beispielsweise kein Counter-Strafing mehr da sobald man eine Taste ein kleines bisschen anhebt diese dann nicht mehr als gedrückt gewertet wird und es somit nicht mehr schneller ist die Taste für die andere Richtung zu drücken damit sich die Bewegungsrichtung aufhebt.
 
Dachte zuerst eine neue Tastatur von wooting ist draußen, aber ihr seid einfach nur bisschen spät dran. Vor 7 Monaten gab es schon ein Review bei TheWhale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bish
masterjost schrieb:
Also ich hab die huntsman analog schon ne ganze Weile. Neu ist das hier also eher nicht.
die habe ich auch , genauso wie die wooting - die 2 kann man 0 miteinander vergleichen
 
BOBderBAGGER schrieb:
Kommt drauf an wo du die einsetzt.
Die Dinger dominieren z.B in der OSU Szene.
Das ist aber auch eine absolute Nische.
 
Justuz schrieb:
Dachte zuerst eine neue Tastatur von wooting ist draußen, aber ihr seid einfach nur bisschen spät dran. Vor 7 Monaten gab es schon ein Review bei TheWhale.
Der hatte die sich auch als Unterstützer vorbestellt, sogar als Founder’s Edition und somit das Bild unter der Taste 4 beigesteuert. 😉
Quelle: https://uploads-ssl.webflow.com/61603672d19aa0d08107f39c/61d320a504b0222761bf53de_60HE-PCBA-icon-overview.png

Soweit gingen bisher Geräte hauptsächlich an Reviewer raus und leider nicht an Zeitschriften oder IT-Portale. 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
W0dan schrieb:
60% sind wir zu wenig. Wenn dann 65% mit Pfeiltasten und der ENTF Taste.

Die pfeiltasten nutze ich halt ständig, sei es zu Menünavigation oder zum verschieben des Cursors beim schreiben von Texten, beim Markieren von Text und Inhalten z.B. in Excel oder dem Datei Explorer, zum vor/zurück springen in videos oder bei Bildern usw.
Sehe ich gleichermaßen. Bei dem 65% Format ist für mich das Optimum.

Auf Numblock kann ich verzichten, den Aufruf von F-Tasten und z.B. 'Druck' über Fn-Kürzel habe ich mir mittlerweile vollständig eintrainiert.

Aber für Del, PgUp, PgDn und die Pfeiltasten darf es kein Kunstgriff sein, dafür nutze ich die zu häufig.

Aktuell bin ich mit einer Ducky One 3 Classic Black SF PBT, MX SILENT RED unterwegs und mit der sehr glücklich.
 
Hätte die Tastatur noch einen Audioregler würde ich sie sofort kaufen. Das man die Tasten analog nutzen kann finde ich richtig toll.
 
Wär nix für mich, zu puristisch, ich gehöre da eher zur Corsair K100 Fraktion:D:D
 
Rocky_4 schrieb:
das Bild unter der Taste 4 beigesteuert.
Ich hab gerade ernsthaft 4 Tasten abgezählt und micht gewundert was die Japanischen Zeichen sollen....
gute Nacht!

TøxicGhøst schrieb:
Hätte die Tastatur noch einen Audioregler würde ich sie sofort kaufen. Das man die Tasten analog nutzen kann finde ich richtig toll.
Joa, das Wheel auf meiner G11 ist schon extrem praktisch. Regle Lautstärke eigentlich nur über das.
Aber hei, ich wette da hat irgendjemand nen vorschlag wie man da 2 Tasten für Analogen Lautstärken Input verwenden kann.
 
Habe auch die two he fullsize und die 60HE sind super Keyboards. Empfehlung ist raus.
 
spezialprodukt schrieb:
mit lautstärke rad
Sehe ich grad... die dinger gibts extern für par euro auf Aliexpress Separat.
1677791448208.png

https://de.aliexpress.com/item/1005005246225580.html

Nicht ganz so chique aber wenn ich es vermissen werde gibts so eins.

Oder so ein flaches ding...
1677793122169.png

http://www.vmeter.net/


Oder ich komme endlich dazu mein ESP32 touch panel zu programmieren und mache da über WiFi oder USB einen controller für den PC dazu....
Könnte man gleich noch die Medien Infos zu dem aktuell abgespielten Lied anzeigen. Das wäre auch recht cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocky_4 schrieb:
Mit Rapid Trigger braucht man beispielsweise kein Counter-Strafing mehr da sobald man eine Taste ein kleines bisschen anhebt diese dann nicht mehr als gedrückt gewertet wird und es somit nicht mehr schneller ist die Taste für die andere Richtung zu drücken damit sich die Bewegungsrichtung aufhebt.

Das ist falsch bezogen auf CSGO.
 
Zurück
Oben