woran erkennt man FusionDrive?

Mizmann

Ensign
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
206
Hallo,

ich habe meinen iMac ende 2015 27" vor einigen Tagen verkauft, jetzt behauptet der Käufer, das der Mac kein Fusion Drive hat.
Ich bin aber felsenfest davon überzeugt das dieser FusionDrive hatte. Kann ich das Anhand der Seriennummer irgendwie überprüfen ?

Ich finde die Rechnung nicht mehr und habe nur noch ein Foto der Seriennummer des iMac.

Gibt es da eine Möglichkeit?
 

iXoDeZz

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
1.538
Wenn sich das nicht so leicht klären lässt, dann lass ihn doch erstmal erklären, warum da denn kein Fusion Drive drin ist, den Beweis muss er dann ja erbringen.
 

Mizmann

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
206
er hat mir irgendein Terminal Bash screenshot geschickt, ich weiß da allerdings nichts mit anzufangen.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.677
Seriennummer in Google eingegeben hast du schon mal ?

Und Fusion Drive wird bei allen Mac´s welche ein SSD und HDD haben seit 2012 eingesetzt. Da kommt man gar nicht drann vorbei.

vielleicht liegt es daran

Seit MacOS 10.13 High Sierra setzt Apple auf das neue APFS-Dateisystem, welches das bisherige HFS+ ablöst. APFS ist bis macOS 10.13 High Sierra nicht mit Fusion Drives kompatibel; bei der Systemaktualisierung wird dann HFS+ beibehalten. Dies änderte sich mit macOS 10.14 Mojave, welches ein Fusion Drive dabei automatisch auf APFS migriert.
 

Falc410

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.331
Privatverkauf - gekauft wie gesehen. Der Käufer hat Pech gehabt falls wirklich kein Fusion Drive drinnen ist.

Er soll mal auf den Apfel links über klicken, dann "Über diesen Mac" und dann auf System Report. Dort wird die komplette Hardware aufgeführt.
 

Balthasarbildet

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.911
@xxMuahdibxx Nein, daran liegt es nicht. Dann ist die FusionDrive noch HFS statt APFS, aber sie ist dennoch existent.
Zeig doch mal den Screenshot, und er soll dir ein Foto machen, wie @Falc410 sagt.
 
Top