Woran erkennt man Gorilla Glas?

T

the_plague

Gast
Da das Glas von meinem Nokia N8 kaputt gegangen ist, habe ich mir ein neues bei ebay bestellt. In der Beschreibung wird auch mit "Original-Ersatzteil" geworben.
Mich würde mal interessieren, wie man herrausfinden kann, ob es denn wirklich original Gorilla Glas ist und nicht eine billige Kopie?

Gorilla Glass ist ein Markenname der Firma Corning und bei weitem nicht alle Geräte haben Gorilla Glass.
Wenn das N8 also kein Gorilla Glass verwendet, so hat natürlich auch ein originales Ersatzteil keines.

Das N8 hat Gorilla Glas... wie man aber herausfindet, ob man es letztlich mit Gorilla Glas zu tun hat... keine Ahnung.

Ich würde mal sagen, das ist für einen Cosumer quasi unmöglich.

Wenn der Verkäufer nicht mit "orignal Corning" wirbt wird es auch keins sein.
Die Ersatzteile sind aber aus dem selben Material und genauso gut, denn Gorilla Glas ist wie gesagt nur ein Eigename.
Die Verarbeitung und passgenauigkeit solltest du aber vor den Einbau überprüfen. Denn da unterscheiden sich einige Gläser.

Eigentlich ganz einfach: Man führt eine Härtemessung des Materials durch und vergleicht dies mit den Referenzwerten Des Gorillaglases.
Die Heimvariante: du suchst dir das Härteste, das dein altes Display nicht verkratzt hat und guckst, ob du damit auch das Ersatzteil nicht zerkratzen kannst. (Alternativ das weicheste, was dein altes Glas zerkratzt hat udn zerkratzt dein neues. Ist aber weniger zielführend).

Auch möglich Interferenz mit hilfe einer LED an dem alten sowie neuen Display erzeugen und gucken ob die Muster gleich sind. :D

Zerkratz das ersatzteil und verlang dann dein geld zurück...omfg, war der schlecht...

Generell nie bei eBay nach Schnäppchen suchen wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Zurück
Oben