Woran kann es liegen das der PC eingreift?

Was findet ihr am wahrscheinlichsten als auslöser für die Abstürtze

  • SSD-Festplatte

  • RAM

  • Motherboad


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

dermobisch

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
18
Also folgendes Problem:
Mein Pc stürzt nach unbestimmter Zeit meist nach 10min-2h ab oder der Pc feiert ein. Ich habe meinen Pc mit einer anderen Festplatte laufen lassen und das Problem verschwand nach ausgiebigen Tests von Experten. Daraus habrn wir geschlossen das es an der Software oder der SSD selbst liegen muss also Hardware der Festplatte. Habe dann von win 7 auf 10 geupgradet und alles formatiert. Jetzt meine Frage kann dieses Ereignis von der Festplatte kommen oder nicht? Also ist es die Festplatte selbst oder ist es möglich dass trotz der Formatierung das selbe Software Problem auftritt?
Bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo laden und einen vollständigen Screenshot mit allen Werten machen, also Fenster ganz aufziehen. Am besten auch von allen Platten.

Hier rein stellen.
 
Kurze Antwort: Ja kann an der Hardware, in diesem Fall SSD liegen, muss aber nicht. Ist aber sehr wahrscheinlich nach deinen Erläuterungen.

​Bitte wie Smily sagte einmal Screenshot posten.
 
Unbenannt.PNG
SMART.PNG
SMART 2.PNG

Das wären alle Infos des vermeintlichen übeltäters.
Der Rest kommt noch
 
Dann mache den RAM Test mit Memtest86 (oder Memtest86+), denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
CrystalDisk.PNGCrystalDisk.PNG
Ergänzung ()

Aber ohne der Festplatte lief die Kiste ja also warum soll es dann der RAM sein und übertaktet wurde nichts und es wurde auch nichts sonst geändert. Außerdem wird auch nichts zu heiß.
 
Evtl. ist auch der RapidMode dein Problem. Der behandelt Daten dann anders beim lesen und schreiben. Den könntest wenn es auch mit Windows 10 weiter auftritt mal abschalten. Wenn es weg ist, ist gut, wenn nicht dann nicht. Aber der Modus bringt normal eh nicht wirklich etwas in Sachen Geschwindigkeit.
 
ok ich werde es mal ohne testen und danke für die antwort das wäre nähmlich eine sache die bei allen abstürtzen präsent war
Ergänzung ()

Wie ihr ja sicher alle wisst kann man noch lange nicht mit sicherheit sagen ob man den auslöser gefunden hat in diesem fall den Rabidmode allerdings kann ich sagen das ohne Rapidmode NOCH!!! kein weiters ereigniss statt fand ich werde nun weiter testen. Habe ein recht anschpruchvolles spiel gestarten bei dem der pc sonst nach kurzer zeit eingefroren ist und es ging ca 20min statt 5 und dann habe ich es geschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
dermobisch schrieb:
warum soll es dann der RAM sein
Weil RAM Fehler eine häufige Ursache für Abstürze sind und RAPID ist ein RAM Cache für die SSD, wenn es ohne RAPID dann keine oder seltener Abstürze gibt, dann solltest Du auf jeden Fall das RAM testet. Eigentlich macht man dies immer, wenn man einen Rechner zusammen- oder umbaut und zwar bevor man das Betriebssystem installiert.

Wieso solltest Du also das RAM ausschließen können ohne es getestet zu haben, wenn Du die SSD verdächtigst, deren Werte aber absolut in Ordnung sind?
 
Ich habe ja den RAM schon getestet und damals war aufjedebfall noch alles gut damit. Ich könnte ihn nochmal testen aber jetzt beobachte ich es erst ohne rapid mode.
 
Rapid Mode ausschalten. Das braucht kein Mensch und macht im Zweifel nur Probleme. Man hat dadurch keinen Vorteil.

Man kann das Samsung Tool für eine einzige Sache nutzen. Um die Firmware zu updaten.
 
Heißt das Samsung lügt dann oder was? Da steht ja der Rapidmode steigert die Leistung. Aber ich glaube dir mal
 
Marketing Gerede. Eine SSD ist so schnell, wie sie schnell ist. Die kann durch Software nicht schneller werden. Der Rapid Modus steigert die angezeigten Werte beim benchen des Transfer. Aber man hat davon nichts. Im Zweifel eben nur Probleme. Daher, einfach ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermobisch schrieb:
Ich könnte ihn nochmal testen
Das würde ich empfehlen, denn auch Chips altern und RAM kann auch erst mit der Zeit Fehler bekommen. Bei häufigen Abstürzen ist ein ordentlicher RAM Test immer empfehlenswert.
dermobisch schrieb:
Da steht ja der Rapidmode steigert die Leistung.
Natürlich ist bestimmten Performancegewinn in dem Benchmarks immens, da werden ja auch die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, stehen also alle immer artig im Cache. Der AS-SSD Benchmark schreibt in der Standardeinstellung auf einem Adressraum von nicht mehr als 1GB (stelle mal auf 10GB hoch und schau dann was rauskommt) und das wiederholt, da braucht beim Schreiben also auch nicht mal der Cache geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden. Aber schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann.
Und hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID.
 
Eine Frage noch also abgesehen davon das der pc eventuell ohne den Modus muss doch was nicht in Ordnung sein wenn mit dem modus Abstürzt oder kann das bei manchen systemen einfach auftreten?
 
Teste doch mal Dein RAM ordentlich, denn RAPID ist ein RAM Cache für die SSD, mit RAPID wird also das RAM noch intensiver genutzt und das Risiko das ein RAM Fehler sich dann auch als Absturz bemerkbar macht, ist damit noch höher. Ein so abstürzen sollte ein Rechner nicht, es kann aber zahlreiche Ursache für Abstürze geben, daher fängt man eben bei den wahrscheinlichsten Ursachen an um diese entweder zu bestätigen oder ausschließen zu können.
 
Ich bitte um Hilfe. Ich werde mir wahrscheinlich ein neues Mainboard kaufen aber würde von euch noch gerne wissen was ihr denkt. Meine Theorie ist, dass das Motherboard nicht mehr mit dem RAM zurecht kommt weil es nun doch schon älter ist und ein paar umbauten erlebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast Du die SSD schon mit der Diagnosesoftware des Herstellers getestet?
 
Ja habe ich. Das Problem liegt bei dem Mainboard es ist jetzt auf dem Weg zum Hersteller.
 
Zurück
Oben