Woran liegts? Mainboard oder Graka?

zomfg

Ensign
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
167
Guten Abend,

und zwar habe ich Probleme mit meiner Hardware.
Es kommen immer wieder in unregelmäßigen Abständen Bluescreens oder das Bild wird plötzlich schwarz, der Grafikkartenlüfter dreht kurz hoch und dann kommt das Bild wieder. Danach wird an der Taskleiste irgendein Hinweis zur Grafikkarte angezeigt (weiß im Moment nicht genau was).

Mein Verdacht ist entweder, dass mit der Grafikkarte was nicht stimmt (VRAM?) oder der PCI-E-Slot nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die beiden Sachen auf Fehler zu überprüfen?

Mein System:
AMD Phenom II X4 955BE @ 3,2 Ghz
Gigabyte MA770T-UD3P
Gigabyte GeForce GTX 570 Windforce
2 x 2 GB G.Skill 1333
Western Digital Caviar Blue 640GB
OCZ Vertex 2 120GB
Cooler Master Silent Pro M600
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Treiber 266.58 (Grafikkarte)

Danke im Voraus.
 
A

Adam Gontier

Gast
Du kannst den STOP-Code des Bluescreens notieren und wunderbar googeln, dann müsstest du eigentlich einen Lösungsvorschlag von MS bekommen.

Inwiefern unregelmäßige Bluescreens?
Beim Spielen, Arbeiten, Idle?
 

Echoes

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
324
Zieh die GraKa aus dem Slot, entferne die Stromversorgung und baue alles wieder ein - könnte ein Kontaktproblem sein. Keine Änderung? Versuche einen anderen Slot.
Das NT ist auf der 12V Schiene der Karte gewachsen? Evtl. einen PCI versorgungsstecker am NT auf eine 2.
12V Schiene legen (Wenn möglich).
 

zomfg

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
167
Der STOP-Fehler war 0x0000050. Habe schon gegoogelt. Die meisten Ergebnisse ergaben, dass es wahrscheinlich irgendwas mitm RAM ist. Den Arbeitsspeicher habe ich sowohl einzeln, als auch zusammen überprüft - keine Probleme gefunden (nach ca. 7-8 Stunden).

Der Bluescreen kommt teilweise beim Beenden eines Spiels, oder auch beim Surfen. Die kurzzeitigen Blackscreens kommen auch bisher nur beim Surfen oder Ähnlichem.

Das Netzteil ist dieses. Sollte doch eigentlich kein Problem darstellen.
 

Echoes

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
324
Sollte OK sein. Prüfe Kontaktproblem.
 

HeLlWrIteR

Commodore
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
4.668
Installier ml den neusten Treiber für deine Graka. Wenns dann noch nicht gehen sollte, erhöhe mal vorsichtig die Spannung bzw. setz sie Taktraten mal auf die einer Standard- GTX 570.
 

zomfg

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
167
zum Kontaktproblem: Kann ich ja morgen mal ausprobieren.
Allerdings hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich mit meiner alten Grafikkarte (GTX 260) zum Schluss auch schon Probleme hatte (Grafikfehler...). Ob ich auch Bluescreens hatte weiß ich nicht mehr genau...

@ Adam Gontier: Dass ich einen Virus haben könnte glaube ich zwar nicht, weil ich meinen Rechner erst letze Woche platt gemacht habe, aber ich kann die Lösungsvorschläge ja mal testen.

Der neuste Grafikkartentreiber ist drauf...nur die neuste Beta nicht.
Wie takte ich die denn runter? Sowas hatte ich eigentlich nicht geplant, weil ich von sowas keine Ahnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Echoes

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
324
Ich speicher mal und schau morgen wieder rein. Treiber runter und wieder rauf wirkt auch schon mal Wunder.
 
Werbebanner
Top