Worauf achten?

Achten auf:

- Aktuellste Qualified Vendor List (QVL) des Mainboards.
- Hat das Mainboard zwei Channel (DDR2) oder drei Channel (DDR3 möglich), oder etwas ganz anderes?
- In welchen Kombinationen kann das Mainboard mit RAM bestückt werden (z.B. 1 DIMM pro Channel, oder 2 DIMMs in Chanel A und je 1 DIMM in den anderen Channels, oder alle Bänke voll, ...)?
- Liegt ein 64bit Betriebssytem vor (Obergrenze für Speicher bei 32bit OS ist deutlich geringer)?
- Ist das OS eine schwache 64bit Home-Version von Windows (Obergrenze für Speicher ggf. begrenzt)?
- Bei einer Überlegung, ob es mehr als 6 bzw. 8 GB sein sollen, muss man sich fragen, ob man Software verwendet, welche dazu führt, dass tatsächlich mehr als 6 GB genutzt werden (meist ist dies heutzutage nicht der Fall)?
- Bei sehr hoch getaktetem RAM >= 1600 sollte/muss man auf Kühlung achten.
- Latenzzeiten. Bei CL7 zum Beispiel und hoher Taktrate >= 1600 kann es u.U. Probleme geben.
- Falls man einen Server baut, kann RAM mit Error Correction Code (ECC) sinnvoll sein. Für einen Home-PC für Spiele und Multi-Media ist jedoch RAM ohne ECC die deutlich bessere Wahl.

- Sofern man auf diesem Wege auf Nummer sicher gehen will, kann man sich an die Intel eXtreme Memory Profiles halten (XMP), sofern Board/BIOS und RAM dies unterstützen. In diesem Fall wählt man im BIOS einfach ein passendes XMP aus und es sollte alles laufen. Dennoch sind hier auch die QVL und bei hoher Taktung weitere Überlegungen zu Kühlung und ggf. Überforderung des Memory-Controllers etc. relevant.

Ich empfehle mal, kein zu hoch getaktetes RAM zu kaufen, denn damit muss man umgehen können. Es gibt unzählige Details, die man für einen erfolgreichen Betrieb bedenken muss. Desweiteren sollte CL9 schon gut sein.

Bei einem Board mir drei Channels und einem 64bit Windows (und keinen besonderen Anforderungen an RAM-Speicherkapazität) empfehle ich ein Päckchen mit 3 gleichen DDR3 DIMMs a 2GB zu kaufen, so dass in jedem Channel 1 DIMM installiert wird und der Speicher insgesamt 6GB groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da keine große Wissenschaft draus machen. Diese QVL gut und schön, aber solange man keine exotischen Wünsche (riesige MHz Zahlen, kürzeste Timings) hat, paßt fast jeder RAM. Im Worst Case von Inkompatibilitäten (dies es theoretisch bei "normalen Ram" nicht geben dürfte) kannst Du sie notfalls zurückschicken. Deine Corsair Dinger sind sicher okay. Ansonsten poste Deine Hardware damit ich/wir mehr Ahnung haben, was Du überhaupt brauchst. Ohne weitere Infos wirst Du hier nicht weiterkommen.

@über mir: Warum änderst Du Deinen Post ein dutzend Mal?!? Es muss doch nicht absolut perfekt sein. Davon abgesehen: die Frage, wieviele Riegel man braucht (für die einzelnen Channels) ist natürlich vom Chipsatz abhängig. Im Regelfall also ein Kit mit zwei Riegeln... Letztendlich müsste man sich nicht mal daran halten, wobei es natürlich sinnvoll ist, wenn man was Neues kauft.

Edit: Warum ein 2GB Kit zum teuren Preis? Sinniger fände ich 2x2 für knappe 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Eigentlich nicht.

Ich meinte damit doch nur hochgetaktetes RAM. Da gibt die Details sehr wohl. Dies beweist allein die schiere Anzahl Threads in diesem Forum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also du musst erstmal auf der Herstellerseite deines Mainboard Herstellers schauen welcher RAM auf dein Mainboard drauf passt. Ich zB. besitzte ein "Gigabyte GA-P55-USB3" auf dem betreibe ich 3 x 2GB "Kingston DRR3 1333Mhz CL9" der in der Windows 7 Wertung 7.7 von 7.9 erreicht was ein sehr guter Wert ist.

Meine Meinung: 1333Mhz eher als 1600Mhz, WEIL 1333Mhz passt auf viel mehr Mainboards und auch CL9, CL8 oder CL7 macht fast keinen Unterschied da das ein "Normalnutzer" nicht merkt. Schau dir einfach nach nem RAM von Kingston, Corsair, OCZ oder G.Skill kommt auch auf den Prozessor an - AMD verträgt sich z.B. nicht so gut mit OCZ nur als Beispiel. Als Anmerkung ich betreibe auf meinem Gigabyte einen "Intel Core i5 760 @ 3.3 Ghz" zusammen mit einer "Zotax GTX 470 AMP"

MfG,

Attackman

Peiper schrieb:
Eigentlich eher Gigabyte mit OCZ.
Ist dies auch bei SSD's der Fall? :(
Beim Board sollte ja die nächsten Tage wieder ankommen, nicht dass es dann mit der SSD nicht hinhaut...

Zurück
Oben