Worauf beim Center achten

Mr. Rift

Rear Admiral
Registriert
März 2016
Beiträge
5.866
Hallo, ich möchte gerne wissen, worauf man bei einem Center achten sollte.

Ich habe mir 2 verschiedene Center von Polk Audio gekauft und frage mich, wie ich diese am besten testen soll und worauf am besten achten.

Es ist einmal ein klassischer Center mit 2x 5,25 Zoll Mitteltönern
Und 1x ein flacher, aber dafür langer Center mit 6 x 3 Zoll Mitteltönern.

Hochtöner sind identisch und die Mittelton Membran ist laut technischen Daten bis auf die Größe identisch.

Der Flache hat 70 Hz - 40KHz
Der klassische hat 55 Hz - 40KHz

Amazon Links ganz unten

Sind 2 größere Membranen besser als 6 kleinere oder addiert man diese?
6 x 3 Zoll = insgesamt 18 Zoll Membranfläche bzw. 2 x 5,25 = insgesamt 10,5 Zoll Membranfläche

Ich hab Sie beide hier und werde beide natürlich Probe hören.
Also bis auf die Größe bzw. Form sind Sie gleich. Auch Weichen usw. alles gleich.

Bei dem klassischen sagt Polk Audio ist ein spezieller Center Lautsprecher.
(Ist klar)
Bei dem langen flachen (sieht aus wie eine mittelhohe Soundbar) sagt Polk, Sie eignen sich auch als Front Lautsprecher, wenn man Sie an der Wand befestigt.

Klassischer Center
https://www.amazon.de/dp/B07JB2YDCW/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_4tTdGbKZSHAGQ?_encoding=UTF8&psc=1

flacher, langer Center

https://www.amazon.de/dp/B07JC7FY6D/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_VCTdGbT5TQAE6?_encoding=UTF8&psc=1

Durch die Bewertungen werde ich nicht schlau.

Warum ausgerechnet Center von Polk Audio? Ganz einfach, ich habe schon Standlautsprecher von Polk, die Signature S55e und mir gefällt der Klang von Polk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal reinhören...
Die ganze Audiosache ist ja generell sehr subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Gnah
Mr. Rift schrieb:
Ich hab Sie beide hier und werde beide natürlich Probe hören.
Schwere aber gute Frage... Probe hören und Probe einmessen. Tendenziell würde ich sagen, dass das "Klangbild" bei dem flachen Center etwas breiter ist und nicht so "zentral". Ist aber wahrscheinlich nur Geschmackssache. Die Angabe von 15Hz Unterschied in der Tiefe ist ja immer so eine Sache. Ist zwar Action aber ich würde einmessen und schauen wie sich das verhält und letztendlich nach persönlichen Empfinden entscheiden. Berichte auf jeden was deine Test ergeben haben 👌✌️
 
Mr. Rift schrieb:
Auch Weichen usw. alles gleich.

In dem Fall hat der mit den kleinen Chassis nur Nachteile. Um die Möglichkeit einer besseren horizontalen Abstrahlung zu nutzen, hätten sie eine Zweieinhalb-Wege-Weiche verbauen müssen, wie hier:

https://www.nubert.de/nuline-cs-64/p3207/?category=3

Kann natürlich trotzdem passieren, dass die "Sparweiche" subjektiv gefällt.

Mr. Rift schrieb:
6 x 3 Zoll = insgesamt 18 Zoll Membranfläche bzw. 2 x 5,25 = insgesamt 10,5 Zoll Membranfläche

Wirksam ist nur der Membrandurchmesser von Sickenmitte zu Sickenmitte, und die Fläche ist proportional zum Quadrat des Durchmessers:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis#Kreisfläche

Wenn man richtig rechnet, sieht das meistens nicht sehr gut aus für die Spargelboxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und Mr. Rift
Wobei ich jetzt im Nachinein sagen muss, das ich zur Weiche nix gefunden habe. Ich gehe davon aus, das es gleiche sind, weil nix dazu zu finden ist.

Könntest du das mit der Membranfläche
genauer erklären? :)

Die flacheren, dafür längeren Center Lautsprecher sind glaube ich in erster Linie entwickelt worden, weil viele Leute Platzprobleme mit den hohen klassischen Centern hatten.

Auf der anderen Seite steht das Argument mit breiteren Klangbühne . Ob das hier so ist, wird sich hoffentlich zeigen.

Schwer sind Sie beide. Werde dann zuerst heute den klassischen testen.

Wie testet man denn am besten explizit den Center damit der im 5.1 Gesamtbild nicht untergeht.
Im alten AVR konnte ich auf Knopfdruck die Front LS aus machen und nur den Center hören.
Also jetzt beim Denon XH 2500 die Front und Surround, Pegel auf 0 stellen?
Oder einfach normal (am besten Konzerte) rein hören?
 
Also mit dem neuen Center hört sich jetzt alles noch mal besser an. Sehr schön.
Also bin jetzt schon zufrieden. Der alte Elac Center war jetzt aber auch nicht der schlechteste.

Das neu Einmessen hat auch noch mal was zum Klang allgemein gebracht, glaub ich.
Also die ganze Klangbühne empfinde ich jetzt besser, nicht nur wegen dem Center. Oder liegt's doch am Center?

Die Tage werde ich dann noch den flachen Center ausprobieren.

Habe etwas in Top Gun 4k rein geschaut und ansonsten mehrere Konzerte.

Wobei bei den Konzerten der Gesang auch aus den Front LS kommt, egal ob DD oder DTS.

Der neue Center ist bei -6 db. Der alte war bei -4,5 Und da empfand ich oft Dialoge als zu leise und musste oft manuell nachkorrigieren.
Ergänzung ()

Noch ne Frage. Wenn ich dann den anderen Center testen will, muss ich dann wieder alles neu einmessen oder kann ich es so belassen und einfach umstölpsen /umswitchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Sind 2 größere Membranen besser als 6 kleinere oder addiert man diese?
6 x 3 Zoll = insgesamt 18 Zoll Membranfläche bzw. 2 x 5,25 = insgesamt 10,5 Zoll Membranfläche

Mathe in der Schule verpennt?
Der Durchmesser ist doch nicht linear zur Fläche!
Rechne den Durchmesser durch zwei, nimm ihn zum Quadrat und multipliziere es mit Pi, so berechnet man die Fläche! Daraus ergibt sich, dass ein 5,25"-Chassis gut die dreifache Fläche eines 3"-Chassis hat, die beiden 5,25" also zusammen etwas mehr Fläche haben als 6x 3" (ca. 43,30q" bzw. 110qcm vs. 42,41q" bzw. 108qcm)! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
So ich habe mal ein wenig mit Visatons Boxsim gespielt und versucht die Unterschiede von den beiden Centern zu simulieren.
Unter einem Winkel von 0 Grad nehmen sich die Lautsprecher nichts.
Der kleine Center bricht allerdings unter Winkel (bei +-10 Grad)deutlich stärker ein.
Als Fazit kann man jetzt ziehen.
Der große Center ist besser geeignet wenn man zu zweit schauen möchte (Strahlt besser "linearer" breiter ab),
der kleine Center ist eigentlich in nichts besser außer man ist auf die Bauhöhe angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
SeniorWitti schrieb:
Der kleine Center bricht allerdings unter Winkel (bei +-10 Grad)deutlich stärker ein.

Nur dann, wenn er keine 2 1/2-Wege-Weiche hat. Wenn die äußeren Basschassis "Subwoofer" mit eigener, tiefer Trennfrequenz sind, schränken sie die horizontale Abstrahlung nicht ein.
 
Ich habe jetzt beide Center ausgiebig getestet. Auch noch mal für den kleinen, flachen Center alles neu eingemessen
(langsam hab ich aber Schnauze voll von dem ganzen Einmessen:D) und weil heute meine Klipsch RP 502 S für Surround gekommen sind.

Nun, ich muss sagen der flache überzeugt mich nicht so. Finde der klassische mit 2x 5,25" Zoll Mitteltöner klingt besser. Der Flache ( S35) klingt zwar auch besser wie mein alter Elac Center, aber irgendetwas fehlt ihm, im Vergleich zu dem klassischen und günstigeren (S30).
Der Klang ist da beim S30 einfach besser. Der S35 klingt irgendwie stumpf.
Vom Design her, gefällt mir der flache richtig gut, aber letzendlich kommt's auf den Klang an. Platz hab ich ja für den großen.
 
Ich habe beide noch nie live gehört. Aber letzten Prime Day bin ich bei den Polk LS Angeboten fast schwach geworden und habe daher damals ein wenig nachgelesen.
Grundsätzlich wird von den meisten Leuten der S30 als besser empfunden bzw. empfohlen. Der S35 soll auch 'ok' sein. Aber eine Kompromisslösung die auf geringe Höhe ausgelegt ist. Wenn für den S30 Platz ist, besser den.
Also genau das Ergebnis zu dem du auch gekommen bist ;)

Optisch hätte mir auch der S35 besser gefallen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich habe die S55 als Standlautsprecher noch. Bin sehr zufrieden. Habe mir die als sehr guten Warehouse Deal geschossen damals. Hatte vorher die S50, mit den war ich auch zufrieden. Die S55 sind nochmal besser.
Natürlich immer unter dem Preisleistung- Gesichtspunkt.

Ich finde auch, das Sie sehr gut mit den Klipsch Lautsprechern gut harmonieren.
Klingen sehr ähnlich. Bei mir zumindest mit den Klipsch Surround LS.
Ich steh auf den American Hifi Sound.
In den USA ist Polk Marktführer. Auf den europäischen Markt sind Sie noch nicht lange, deshalb auch bei vielen unbekannt. Sie haben ja auch noch richtige High End LS. Nur noch nicht hier.
Vereinzelt habe ich aber auch bei Amazon DE schon richtig hochwertige Polk LS gesehen.

Der 12" Subwoofer von Polk für 399€ ist ein Schnäppchen. Was man da für den Preis bekommt, ist schon sehr gut.
Habe den öfter empfohlen und nach dem Kauf jedes mal zufriedenes Feedback erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben