Worauf beim Erststart achten - Booten?

Domingo_GER

Cadet 4th Year
Ich Baue als Laie meinen neuen PC zusammen. Bevor ich das erste mal starte, worauf sollte ich achten / was sollte ich kontrollieren, damit nix kaputt geht?

1. 1x Intel Core i7 4790k @4.00 ghz
2. 1x Z97s SLI Krait Edition / MSI
3. 1x Gaming 4G **GTX970** / MSI
4. 1x 16GB Kit RipJawsx 2400mhz
5. 1x Be Quite! Pure Power L8 **700W**
6. 3x Alpenföhn Wing Boost 2 120mm
7. 1x Alpenföhn Matterhorn Pure Edition
8. 1x WD Blue 1TB
9. 1x Samsung 840 EVO 500GB SSD
10. 1x ASUS DVD-Brenner (billiges ding)
11. 1x Bitfenix Comrade Midi-Tower

Der 1 Tb ist noch nicht angeschlossen - wollte beim Windows installieren meine ssd partitionieren für Windows und die Treiber. Wieviel Gb sollte ich einplanen und wie gehe ich vor (gleich beim ersten Start, usw...)

Schauen ob die Abstandhalter vom Gehäuse alle richtig sitzen... und zwar da wo sie hingehören, ob der Aufkleber von der CPU runter ist (das gibt es Alles...), ob du eine feine Schicht WLP auf dem Prozessor hast, ob der CPU Kühler richtig sitzt, ob keine Kabel in irgendwelchen Bauteilen hängen, ob die Lüfter alle richtig ausgerichtet sind. Das zur Hardware.

Dann nur die SSD anstecken, wie du schon sagst. Sonst kann es eventuell zu Bootloaderspäßchen kommen hinterher wenn du die HDD absteckst. Dann würd ich die SSD so lassen, also nicht partitionieren. Warum auch? Da einfach Windows, Programme, Treiber sowieso und die wichtigen Spiele drauf. Und den Rest wie Bilder, Musik, Daten"müll" und andere Games auf die HDD.

1. Wer hat das zusammengestellt?
2. schauen, ob alle Strom und Datenkabel korrekt sitzen
3. ob nur die benötigten Abstandshalter hinterm Mainboard verbaut sind
4. 100GB sollten für Windows + Programme reichen
5. HDD später, nach der Windowsinstallation anschließen

eigendlich brauchst du nur ins UEFI gehen und die Bootreihenfolge richtig einstellen, so das als erstes vom DVD Laufwerk und als zweites von der SSD gebootet wird. mann kann auch kontrollieren ob die RAMs richtig erkannt werden

beim Zusammenbau drauf achten, dass man die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse an den Verschraubungslöschern nicht vergisst, genauso wird ab und zu der 8Pin CPU Stromstecker vergessen.

die SSD würde ich garnicht Partitionieren, wenn du es dennoch willst kannst du es bei der Windows installation bei der Festplattenauswahl (unten rechts auf Laufwerkoption erweitert klicken) machen, die HDD musst du dann nach der Windows installation in der Datenträgerverwaltung formatieren.

Domingo_GER schrieb:
Wieso nicht ssd partitionieren?

Warum schon? Kannst du natürlich machen. Nimmt sich eigentlich nichts. Denk vielleicht nach der Installation daran, wenn alle Treiber und Updates drauf sind, das du dir ein sauberes Image von der SSD machst welches du draufspielen kannst wenn was kaputtgeht ;-)

warum willst du die SSD unterteilen, Geschwindigkeitsvorteile gibt es da keine und wenn man Windows neu installiert, muss man eh alle Games Programme mit neu installieren. wenn du unbedingt willst, dann mach 100gb für Windows und den Rest für Games und Programme

Guten Morgen.

Warum hast du eigentlich nur einen Speicherriegel von 16 GB verbaut?
Sinnvoller wäre auf jeden Fall gewesen, 2x 8 GB zu nehmen, damit der Ram im Dual- Channel- Modus läuft.
Das hätte auf jeden Fall eine etwas höhere Leistung gebracht.

Erstmal ins BIOS, wenn möglich das erstmal updaten, dann unbedingt bei SSD auf AHCI achten und Windows als GPT Partitionsstil einrichten, damit Fast Boot funktioniert (sofern unterstützt vom Mainboard). Da es hinterher nicht mehr änderbar ist ohne Neuinstallation.,

Im UEFI/ BIOS ggfs. Datum/ Uhrzeit korrigieren, bei Einsatz von RAM mit XMP dies aktivieren und entsprechendes Profil auswählen, bei Einsatz von einer SSD ggfs. AHCI aktivieren, Bootreihenfolge ggfs. korrigieren, nicht benötigte Geräte/ Komponenten wie z.B. serielle Schnittstelle oder FireWire (IEEE1394), etc. deaktivieren.

SSD nur eine einzige Partition. Eine SSD in mehrere Partitionen macht nicht wirklich sehr viel Sinn. Ansonsten Suchfunktion benutzen, da findest du auch Lektüre bzgl. SSD partitionieren sinnvoll wie z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...was-wohin-installieren.1475275/#post-17381761

Da steht 1x16GB-Kit. Das bedeutet normalerweise mehrere Riegel "in Summe" 16GB. Vermutlich 2x8GB und wäre dann ok. 4x4 wäre schon wieder instabil.

Ich persönlich bin auch für mehrere Partitionen der SSD. Dadurch macht mal viel öfter ein Backup der Systempartition. Außerdem kommt es viel häufiger vor, die Systempartition wiederherzustellen, als den ganzen anderen Rest. Es schont dann ungemein die Nerven, wenn man das mit nur 50GB machen muß, statt mit 500.

Außerdem formatiere ich die Systempartition mit 4k und alle anderen Partitionen mit 64k-Clustergröße.

Ich habe ein 2x8 gb Kit
:)
Ergänzung ()

Was ist ahci?
Irgendwie habe ich keine Abstandhalter gesehen oder mitgeliefert bekommen. Wahrscheinlich sind die einschraubungen des Gehäuses erhöht - aufheben Fall ist Luft zwischen Motherboard und Gehäuse :)
Ergänzung ()

Ach ja, wie komme ich überhaupt ins UEFI oder zum booten?

Wenn ich den Bildschirm das erste mal anschließe, soll der an die Grafikkarte oder ans Mainboard?

Musst du wissen ob du die Anschlüsse hin und her wechseln willst oder nicht.

Ich persönlich würde den Monitor gleich passend mit der Graka verbinden wollen.

Zurück
Oben