Worauf ist beim Monitor zu achten?

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ihr,

bei mir steht im April ein kauf eines Monitors für meinen PC an. Dabei habe ich an einen 24 Zoll Monitor gedacht, da ich damit im CAD Arbeiten und Spiele spielen möchte.
Meine Frage wäre, worauf sollte ich bei der Auswahl eines Monitors achten?

Dazu hatte ich mir überlegt, dass der Monitor höhenverstellbar sein sollte, aber was noch?

P.S.: Habe zu dem Thema kein FAQ gefunden, gibt es da keins, wie bei der PC Zusammenstellung?

Für's Gaming ist eine geringe Reaktionszeit wichtig. Viele schwören zudem auf 120Hz und höher, aber das ist wohl Sache der persönlichen Präferenz und des Geldbeutels.

Alles was über 1920x1080 Pixel und 60Hz hinaus geht, ist generell natürlich teurer, aber auch empfehlenswert. Zudem gibt es Unterschiede zwischen den Panels. Hat alles seine Vor - und Nachteile.

Für Arbeitsmonitore empfiehlt sich immer ein Blickwinkelstabiles Panel mit guten Anschlussmöglichkeiten und der Möglichkeit zur Höhenverstellung, sowie Drehbarkeit. Meist nimmt man dafür IPS-Panels, die sind recht günstig, bieten aber eine deutlich bessere Farbwiedergabe als TN-Panels, bei jedoch längeren Schaltzeiten. Die Schaltzeiten reichen zum Zocken jedoch immernoch aus.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur den Dell U2414H empfehlen oder einen von dessen Nachfolgern. Die USB-Anschlüsse sind allein ihr Geld wert, die Farben sind sehr gut und auch der dünne Rand eignet sich für einen späteren Multimonitorbetrieb. Die Schaltzeiten sind fürs zocken ebenfalls top.

Okay danke euch für die Erklärung. Dann werde ich einmal mir etwas raus suchen und hier präsentieren.

P.S.: an Dell hatte ich auch zunächst gedacht, da ich mit diesen auf Arbeit gute Erfahrung gemacht habe.

Das mit der Schaltzeit nimmt halt jeder anders war. Einige behaupten, den Unterschied zwischen 2ms und 5ms zu bemerken, andere merken auch bei 10ms keinen Unterschied. Kommt eben auch ganz auf die Spiele an. Es gibt ja die Hardcore-Fraktion, die immer noch CS auf CRT zocken, weil sie angeblich der Input-Lag stört ;)

Der Umstieg von 60Hz auf 120Hz war für mich ähnlich wie der Umstieg von HDD auf SSD. Zurück geht nicht mehr :D. Man merkt das Mehr an Hertz überall, Office oder Gaming.

Das ist wie mit dem Allrad, hat man einmal einen will man sicher auch nichts anderes mehr. Deswegen macht man vorsichtshalber einen Bogen drum um sich am Ende nicht über alle anderen Autos aufzuregen. Daher würde ich auch ersteinmal 120Hz meiden um eben nicht im Anschluss meinen Arbeitsmonitor zu verfluchen.

Wie hoch ist eigentlich dein Budget?
Bei CAD würde ich persönlich in Richtung 1920x1200er Auflösung schauen, also 16:10-Format. Die 120 Pixel mehr in der Höhe machen schon viel aus. Das gibt es aber noch nicht mit 120Hz.
Andererseits solltest du bei deinem Nutzungsszenario ohnehin mehr Wert auf Bildqualität legen. Bei CAD sind ordentliche Blickwinkel wichtig, sonst hast du immer Farbverfälschungen, je nachdem ob ein Teil der Zeichnung weiter oben oder unten auf dem Bildschirm angezeigt wird. Zudem hilft dir eine bessere Farbdarstellung beim Arbeiten, beim Beurteilen des Gezeichneten und kann auch den Spielegenuss fördern. Und dadurch ist ein Gamingmonitor wie von Nidvhegg empfohlen wohl nicht das richtige bei deinen Anwendungen, auch wenn der von ihm genannte Vorteil viel ausmachen kann, vor allem wenn man an kompetitiven Multiplayerspielen teilnehmen möchte und sich dadurch bessere Chancen verspricht.

Schau dir also mal den Dell hier an:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2415-860-bbew-a1175274.html?hloc=at&hloc=de
Die 16:9-Variante in Form des U2414H wurde ja bereits genannt. Bei Dell bekommst du wirklich alles worauf du achten solltest. Guter Standfuß mit vollen Ergonomiefunktionen (Höhenverstellbar, Pivot, Swivel), nicht spiegelndes Display, guter Support durch den Hersteller mit drei Jahren Garantie und Garantie auf Pixelfehler, ordentliche Blickwinkel, gute Bildqualität, Flimmerfreie Hintergrundbeleuchtung für ermüdungsfreieres Arbeiten und dazu eine Menge Anschlussmöglichkeiten samt USB-3.0-Hub. Da kann man echt nicht meckern und da müssen Gamingmonitore erstmal rankommen.

Eine schöne Umschreibung Spannholz ^^

Ich selber habe noch kein so richtiges Budget, da ich ihn später Geschenk bekomme und somit auch noch etwas was drauf zahlen könnte. Im Grundsatz hatte ich an so 200 € gedacht, aber auch der Dell Monitor - den ich nun schon zwei mal empfohlen bekommen habe, wäre natürlich noch drin.

Morgen gehe ich einfach mal in einen Laden rein und schaue mal, ob ich einen Unterschied bei 120 Hz im Vergleich zu 60 Hz sehe.
Bei meinen bisherigen Display war die Reaktionszeit oder auch Schaltzeit bei 8 ms. Einmal hatte ich einen mit 5 ms - eine Unterschied konnte ich für mich nicht ausmachen. Daher würde ich sagen, ist das für mich nicht das oberste Kriterium.

Edit: Ich war heute im Handel bei uns im Ort. Dort gab es nur Monitore mit 60 Hz oder aber Fernseher von 600 bis 1200 Hz. Bei diesen habe ich keine Unterschied entdecken können.
Die Frage ist nun, wo ich mir nun noch den Monitor Unterschied anschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir was neues holen aberj eder TN-Monitor sieht neben meinem IPS-Panel kraftlos und fad aus, das weiß ist meistens gelb

Achtung, ein Fernseher ist in keinster Weise vergleichbar, da er keine wirklichen 1200Hz hat. HDMI1.3 schafft nur 60Hz bei 1920x1080. Und HDMI2.0 gibt es momentan nur vereinzelt bei UltraHD-Geräten und wenigen Grafikkarten. Dementsprechend kann ein Fernseher im Gegensatz zu einem 144Hz-Gamingmonitor nur mit einem 60Hz-Signal gefüttert werden. Und wo nichts ist, kann auch kein Unterschied herbeigezaubert werden.;)

Generell sind diese Hertzangaben bei Fernsehern mit Vorsicht zu genießen. Je mehr Softwarefunktionen zur Verbesserung der Schärfe von bewegten Objekten der Fernseher hat, umso höher wird der Multiplikator, mit dem die Marketingabteilung die Hertzangabe bewirbt. Solche Kniffe sind die Berechnung von Zwischenbildern (Verursacht Lag) und ein pulsieren der Hintergrundbeleuchtung um den korrekten Frame besser ins Auge zu brennen. Das mag vielleicht bei Sportereignissen im Fernsehen gut aussehen, für Gaming ist es aber ungeeignet wegen der notwendigen Rechenzeit und des Lags. Und genau deshalb nimmt man ja die 144Hz-Monitore. Geringerer Inputlag, da mehr Bilder ausgegeben werden und Befehle der Maus schneller im Spiel umgesetzt werden und weniger Bewegungsunschärfe.

Aber wie gesagt, bei deinem Anwendungsprofil scheint das ohnehin nicht die richtige Wahl zu sein. Dell, IPS und 60Hz passen da besser.

Okay 133, danke für die Erklärung. Ich glaube es wird auch der Dell werden. Schon allein wegen des Designs und weil die Eigenschaften einfach stimmen.

Edit: Ich stoße das Thema noch einmal an, weil ich mich nun näher mit dem Dell Monitor beschäftigt habe.
Ihr habt die ganze Zeit vom Dell U2414H gesprochen. Bei meine Suche nach Berichten zu dem Monitor bin ich noch auf den Dell U2415 gestoßen.

Rein weg von der Ausstattung unterscheiden sich bei de Monitore nur gering - 1 USB 3 Anschluss mehr beim 2415, aber das Display beim 2415 ist quadratischer als das des 2414H.

Was meint ihr, bringt mit der 2415 mit seinem größeren Display mehr Freiheiten gerade beim Arbeiten mit großen Menüleisten und lohnen sich die Mehrkosten?

Zuletzt bearbeitet:
Der U2415 ist im 16:10 Format und bietet 1920x1200 Pixel auf 61,2cm Bilddiagonale , der U2414H hat ein 16:9 Format und bietet 1920x1080 Pixel auf 60,5cm Bilddiagonale. Somit hat der U2415 eine minimal höhere Pixeldichte, ob man dadaurch aber auch eine höhere Bildschärfe mit bloßem Auge wahrnehmen kann, wage ich zu bezweifeln.

Für mich persönlich hat 16:9 immer gereicht zum arbeiten. Manche mögen aber 16:10 insbesondere zum arbeiten und surfen mehr. Ob das ganze seine knapp 60€ Aufpreis wert ist, ist eher eine Frage deiner persönlichen Präferenz.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben