Worauf zu achten ist bei einer edx

Marcozaid

Cadet 2nd Year
Brauche Empfehlungen für Kauf einer externen Festplatte

Hallo Leute,
habe mir jetzt einen Laptop zugelegt und würde gerne wissen welche externen Festplatten Ihr mir empfehlen könnt. Möchte natürlich genügend Speicher, mit einer schnellen Zugriffszeit und vl gekoppelt mit wenig Stromverbrauch?! Weiß nicht, ob das alles machbar ist... Hoffe Ihr könnt mir was empfehlen was nicht über 120€ geht :)
DANKE schon mal im vorhinein!!!
Lg Marco

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel " soll die platte haben? 3,5/2,5"?

Sondt empfehle ich dir folgendes:
1.HDD Kaufen
2.Externes Gehäuse für HDD Kaufen
3.HDD in Externes Gehäuse einbauen..

Oder das ganze als Fertigprodukt kaufen...
dan hat man weniger Probleme mit der Kühlung.

Hat das Notebook eSATA?
Denn per USB ist die Zugriffszeit mal total egal...

Die Frage ist auch noch, ob Du die Platte immer mitnehmen möchtest und sie deshalb klein und ohne eigenes Netzteil betrieben wird oder ob sie zuhause steht und mit einem Netzteil ans Stromnetz angeschlossen wird.

Möchte das notebook natürlich auch ohne netzteil mit der externen festplatte verbinden... wobei das ist vl noch am ehersten zweitrangig... müsste da ausdrücklich eSATA stehen? nein, glaub ich hab nur USB... d.h. dann, dass ich mich nicht um die zugriffszeit kümmern brauch??! oder wie meint ihr das?

Wenn Du nur USB Anschlüsse hast, wahrscheinkich 2 und keine anderen Geräte daran angeschlossen hast, kann man eine reine externe USB Platte nehmen, die nur über USB versorgt wird mit Strom.
Könntest Dir ja mal das ansehen, benötigt aber eigene Stromversorgung:
http://www.sharkoon.com/html/produkte/externe_gehaeuse/sata_quickport_pro/index_en.html
verschiedenen Geräte gibt es da auch, für 1 oder 2 Platten, 2,5 und 3,5" (Duo) und (Pro) zus. mit Kartenleser und Anschluss für 2 weitere USB Geräte (als USB-Hub), damit wärest Du sehr flexibel was Platten angeht, einfach einstecken und los geht es schon, brauchst beim Wechseln nicht immer das ganze Gehäuse aufschrauben, hast auch eSata Anschlüsse, wenn Du mal einen anderen PC mit dem Gerät benutzt, ist natürlich nicht sehr geeignet als transportable Lösung. Gibt es ab ca. 25 € (SATA Quickport) bis zu 50€ (SATA Quickport Pro).
Die 320GB Extern 2.5" WD MyPassport Studio WDMS3200 bietet für ca. 150€ auch noch Firewire an, oder 2x USB 1xStrom, 1xDaten, bei Firewire wird keine zusätzlich Versorgung benötigt, gibt es auch mit weniger Speicherplatz, wird dann auch preiswerter.

Nicht das Notebook benötigt unbedingt Strom, sondern das Gehäuse mit der Platte wird entweder mit eigenem Netzteil versorgt oder bekommt Strom über USB/Firewire, was natürlich das Notebook sehr schnell in die Knie zwingt, wenn es übern Akku versorgt wird.

Die kann man ja auch sehr gut in die Tasche stecken, wenn man unterwegs ist, also nur Lösungen für den Heimbetrieb.

Sehr mobil wäre diese:
http://www.heise.de/preisvergleich/a301439.html

Ansonsten nimm diese hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a309565.html

Die Frage wg eSATA bezog sich eher auf die Geschwindigkeit, weil du kurze Zugriffszeut usw wolltest.
Über USB lassen sich aber höchstens 35 MB/s schaufeln. Mehr gibt die Schnittstelle nicht her. Für eSATA braucht man nen Stromanschluss, sie läuft aber mit der Geschwindigkeit einer internen 3,5"-Platte (heutzutage ca. 100 MB/s)

Die 320GB Extern 2.5" WD MyPassport Studio WDMS3200 bietet für ca. 150€ auch noch Firewire an, oder 2x USB 1xStrom, 1xDaten, bei Firewire wird keine zusätzlich Versorgung benötigt, gibt es auch mit weniger Speicherplatz, wird dann auch preiswerter.

Dann würde ich aber doch (ist zwar teurer) die Passport nehmen mit Firewire Anschluss, sollte das Notebook doch wohl haben.

@Threatsteller
Kannst du mal dein Notebook Posten?

PS.: Sorry, hab nicht gesehen das die kompakt sein sollen (2,5"/SSD)

danke für eure Empfehlungen mal...
mein notebook:
Acer
Intel Centrino 2 DUO, zu je 2,50 GHz
3 GB DDR2
NVIDIA GeForce 8600M GT, 512 MB
320 GB HDD
Blu-Ray Laufwerk
4 USB Anschlüsse...
u.s.w.
hab aber keinen Firewireanschluss und eSATA auch nicht...und eSATA kann man nicht irgendwie anhängen oder so?

hab aber keinen Firewireanschluss und eSATA auch nicht...und eSATA kann man nicht irgendwie anhängen oder so?
Wenn Du kein Firewire hast, dann lohnt sich auch nicht so ein Gerät zu kaufen, ist ja etwas teurer als reines USB. Am Notebook kannst Du keine E-Sata anklemmen, aber Du kannst ein Gehäuse benutzen, das alle 3 Anschlüsse hätte, bist dann flexibler wenn Du mal an einem anderen Rechner die Platte anschliessen möchtest. Ist aber wie gesagt bei den kleinen handlichen Westentaschenplatten recht teuer, Esata benötigt ausserdem immer eigenen Strom, musst dann auch immer alles mitschleppen.
Supastar hat 2 Links gesetzt, wenn dann nimm die untere Platte, von Trekstore bin ich persönlich nicht sehr begeistert, habe schon einige Geräte entsorgen müssen, weil sie nach 2 Jahren nicht mehr gingen.

PS: Das Book hat schon 320 GB, ist das nicht ausreichend?

stimm eig eh, dass das schon genug wär...:) möchte die externe aber auch fürn PC zaus benutzen...
ich finds auch sehr lustig, dass am book und sonst überall 320 GB HDD steht, aber wenn ich auf Arbeitsplatz geh und schau, dann hab ich ''nur'' 284 GB, wie kann das sein?

Das liegt an der Umrechnung.

Kilobyte =|= Kibibyte

Der Hersteller nimmt an: 320000000000 Bytes = 320 GB (Giga= Milliarde)

Tatsächlich müsste die Umrechnung aber 1024 sein.
Sprich: 320000000 Bytes / 1024 = 312500000 Kibibytes (KiB)
312500 Kibibytes / 1024 = 305175,781 Mebibytes (MiB)
305175,781 Mibibytes / 1024 = 298,023 Gibibyte (GiB, das was Win dann anzeigt)

Das es bei dir noch geringer ist könnte daran liegen, dass ggf einige Sektoren defekt sind.

Grüße

Edit:
Schau mal hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Kibibyte

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Hersteller anders rechnen als Windows, die rechnen mit 1000, Windows mit 1024, das lässt sich dann besser verkaufen.
320.000.000.000 Bytes ergeben dann beim Hersteller 320 GB
bei Windows ergeben sie dann aber nur diese 284 GB, was ja auch richtiger ist, dazu kommt dann noch die Partition die evtl der Hersteller versteckt hat für die Recoverydaten (15-20 Gb ist so meistens üblich).
Links und Vorschläge hast Du ja bekommen, entscheiden musst Du schon selbst.

Zurück
Oben