[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

MehlstaubtheCat schrieb:
Er wollte Bios Updaten und jetzt geht nix mehr....Ja geil!
Gleiche Symptome?
Welches Board?

Es ist zwar ein neues unterwegs aber evtl. teste ich es heute Abend nochmal mit entfernen der Batterie.

btw. ich schaue die ganze Zeit nach einem alternativen Case für mein Corsair 680X, finde aber nichts...
Es sollte möglichst ein Cube sein, 280er Radi oben reinpassen, möglichst guter Airflow und vor allem mindestens 35cm Platz für die GPU haben.

Das O11 ist ja ganz schick aber mit den seitlichen Lüftern finde ich nicht so soll, dazu praktisch alles 120mm und es ist auch nicht schnell lieferbar.
HY60 find ich auch nicht so dolle.

Hat ich vielleicht jemand einen Geheimtipp?
Sonst tausche ich einfach nur das Board und ärgere mich dann aber das alles einfach nur für nichts war...

Zum Ausgleich eine Frage dazu die nicht OT ist:

Ich muss doch nach dem Wechsel bestimmt damit rechnen das meine Curves nicht mehr sauber laufen, oder?
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Was denn aktuell nur los mit den Herstellern, Stress mit ASUS und jetzt sowas?
Fairer weise muss man dazu sagen das es in der Letzten Zeit immer in Verbindung mit AMD diese Riesen Probleme gab. Ich meine ASUS, MSI usw. haben auch noch ne Intel Sparte u. da scheint es weniger große Schwierigkeiten zu geben.

@Adonay Wenn das Flashback noch geht sollte das Board noch zu retten sein.
Das Flashback kann ja das Eprom immer wieder neu bespielen.
Was mir bei meinem MSI Board aufgefallen ist, ich hab ja viele Versuche gemacht mit Biosen von @Verangry.

Wenn ich einfach nur ein neues Bios über das Alte drüber bügle, dann behält der manche der Alten Bios Einstellungen bei. Z.B. Lüfter Steuerung u. OC. Profiele die man zuvor abgespeichert hat eventuell gibt es noch mehr u. im schlimmsten Fall verhindern diese alten Einstellungen dann ein Booten nach den Flashen.

Daher vor dem Flashen einer neuen Bios Version immer erst den CMOS Clear durchführen u. Stecker aus dem Netzteil ziehen.

Versteife dich nicht zu sehr auf die CPU-LED es kann auch am Speicher liegen ziehe mal einen RAM raus das er merkt das sich die Konfiguration verändert hat. Vielleicht ist ja das Ram Training fehlerhaft verlaufen o.a.

Kannst mal ein Flashback mit komplett ausgebautem Ram durchführen beim Booten danach sollte er dann mit der LED auf RAM stehen Bleiben wenn ja sollte deine CPU noch in Ordnung sein.
 
4BitDitherBayer schrieb:
beim Booten danach sollte er dann mit der LED auf RAM stehen Bleiben wenn ja sollte deine CPU noch in Ordnung sein.
Ich habe gestern Abend erst die vorherige Version geflasht und nachher nochmal die aktuelle, da weiß ich das beim ersten Start die DRAM LED leuchtete und nach aus- und wieder einschalten wieder die CPU LED. 🤔

Sollte ich jetzt wieder die vorherige Version flashen oder kann ich auch die aktuelle auf die aktuelle schreiben?
 
Am besten 1 RAM raus bauen dann die Alte Bios Version drüber mit der das Board ja mal lief vielleicht geht es dann wieder. Versuch macht kluch :D
 
Die alte Version hatte ich ja gestern aus Verzweiflung gleich wieder geflasht, leider erfolglos

Habe gerade mal beide Riegel rausgenommen, dann wird auch direkt DRAM angezeigt, das ist ja schon mal gut, gehe davon aus das die CPU vor dem Speicher initialisiert wird?!

Flashe gerade komplett ohne Speicher, glaube ja nicht dran aber mal schauen.

@4BitDitherBayer
bringt leider nichts kommt sofort wieder die CPU LED und der Debug Code 22 den es laut Handbuch nicht gibt.
Das Teil ist für die Tonne...
 
@Adonay Hätte ja klappen können, hab schon zwei Boards so wieder ins Leben bekommen ein Versuch wars Wert :)
Ich befürchte das diese AMD security issue patch sich auch auf den RAM Controller bzw. dessen Kommunikation mit den Speicher Bausteinen negativ auswirken könnten. Das würde bedeuten das viele von uns ihre RAM Timings überarbeiten müssten.

Für mein Board gibt es noch kein neues Bios von MSI es ist wohl zu Billig u. kommt immer als letztes an die Reihe vielleicht hat mir das dieses mal sogar geholfen ^^

BTW. Debug Code 22 bedeutet wohl
22 - OEM pre-memory initialization codes - Memory Read/Write tested

Er scheint nicht mehr über den Memory Test hinweg zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Debug Code 22)
Den Versuch mit der Batterie habe ich jetzt auch durch, sofort wieder CPU LED und Code 22.
Wenn die CPU durch ist dann können die sich sowas von warm anziehen!
Geht mir gerade schon mächtig auf die Nüsse das mein Rechner halb zerpflückt ist und ich normal alles zerlegen kann, wenn das aber auch noch dazu kommt dann erwarte ich von denen eine ganz zügige Lösung!

edit: würde mich mal interessieren was dabei rausgekommen ist:
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/code-22.371957/
 
Hast du noch nen alten RAM Riegel rum Lümmeln den du zu Test zwecken mal einbauen könntest?
Nicht das die RAM Spannung falsch erkannt wurde neuerdings Programmiert AMD ja komische Dinge in ihre Bios wenn es um Spannungen geht. :D
 
Verangry schrieb:
Wie lange wartest du?
Also nach dem ersten flashen gestern habe ich bestimmt 5 Minuten gewartet bis ich stutzig wurde.

Der Unterschied zu sonst war schon das meine Lüfter Luft am Rad gedreht haben, eigentlich werden nach erfolgreichem flashen ja die Defaults geladen, somit sind dann meine Lüfterkurven weg und die Lüfter geben fast alles, das war gestern nicht der Fall, sie laufen zwar schneller als ich eingestellt habe sind aber weit davon entfernt wie es normal ist.

Verangry schrieb:
Ich kann die Kiste ja mal 20 Minuten laufen lassen, hab zwar schon die GPU raus aber das ist ja egal.

Wenn es aber am Speicher Training liegt warum leuchtet dann die CPU LED? 🤔

@4BitDitherBayer leider nichts anderes an Speicher da. 😕

@Verangry
nun hab ich es 15 Minuten laufen lassen ohne Änderung, dann halte ich die Power Taste gedrückt zum abschalten, will gerade den Schalter vom Netzteil umlegen da startet es sich wieder und zeigt nun DRAM LED und Code d0 an.

Wenn ich jetzt wieder abschalte springt er immer wieder an!
Wtf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW. Verangry Wollte dich schon länger darüber informieren dass, das ASPM welches du mir mal organisiert hast doch funktioniert auf meinem Board u. ich somit auch MSI unrecht getan hab was ich auch bedauere.
Das Problem war meine Graka EVGA 3060 XC 12GB die ist wohl ein Kind des Mining-Booms gewesen. Ich hab die damals recht günstig gebraucht gekauft u. vor einigen Wochen festgestellt das die ein Miner-Mod-Bios drauf hat. Das Bios verhindert das nutzen von ASPM, war wohl für die Miner nicht so lustig wenn die Karten in ihren Mining Farmen dieses Feature genutzt haben :D

Hab jetzt das Offi Bios von EVGA über die Karte drüber gebügelt u. seit dem fährt alles so runter wie es soll.
Leistungs Technisch war das Mod-Bios minimalst schneller im 3DMark, mir kommt es aber so vor als ob ich jetzt weniger Mikro Ruckler habe als früher. Bin jedenfalls recht zufrieden jetzt so wie alles läuft mal sehen was das neue MSI-Bios so mit sich bringt :D
Aber erst mal abwarten wie sich das entwickelt mein Vertrauen in AMD ist schon etwas erschüttert worden in den letzten Monaten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Speichercontroller sitzt halt in der CPU deswegen können beide LEDs an sein. ;)

d0 = CPU Fehlerhaft (oder ein Teil davon)
Ich schiebe es auf ein Problem des BIOS, dass eventuell eine ID nicht richtig zuordnen kann, damit würde dann ein "keine CPU gefunden" Fehler immitiert werden.

Wenn der Speichercontroller defekt ist, dann könnte auch ein d0 auftauchen.

Kurz gesagt würde ich versuchen, ein BIOS mit AGESA 1206C /B zu flashen (oder 1205 falls vorhanden).

Boot initialisieren und schauen ob es damit geht.
 
Ich sehe es schon kommen mit dem neuen Board läuft es auch nicht 🙄
 
Glaub ich nicht das ist ein Software Problem, komm wie wahrscheinlich ist es bitte das die Hardware zufällig genau beim Flashen eines neuen Bioses kaputt gehen soll?
Das Problem ist das die Software die du geflasht hast es nicht Packt deine Hardware wieder richtig an zu steuern. Was nicht gerade ein gutes Licht auf die neue Software wirft.
 
4BitDitherBayer schrieb:
wie wahrscheinlich ist es bitte das die Hardware zufällig genau beim Flashen eines neuen Bioses kaputt gehen soll?
Ich denke da nicht an Zufall sondern eher das vielleicht die CPU vom Board gegrillt wurde, ist ja momentan in Mode...

Dann müsste aber jedes Board nicht mit dem Bios laufen und ob das wirklich der Fall ist? 🤔
 
Zurück
Oben