[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich nach dem vielen Beef den AMD u. Boardpartner die letzten Monate hatten, können die sich sowas eigentlich nicht mehr erlauben.
Die werden dieses Bios schon gründlichst getestet haben aber nicht mit jeder erdenklichen Hardware Komponente. Gerade beim RAM gibt es so viele Varianten/Layouts. wundert mich eh das es da nicht noch mehr Schwierigkeiten damit gibt.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Gerade beim RAM gibt es so viele Varianten/Layouts.
Stimmt aber mein Speicher steht sogar in der Kompatibilitätsliste.
 
Tach auch :)

....Kurze Info, BIO´s auf neue Version geflasht, KEINE Probleme, ALLES läuft :daumen:

MSI MPG X570 GAMING PLUS

  • AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A. update.
  • TPM Out of Bounds Access security patch.
 
@ExBergmann vorausgesetzt mit dem neuen Board läuft gleich alles traue ich mich nicht das aktuelle Bios zu flashen und würde wahrscheinlich auf der Vorversion bleiben. 🙄

Braucht der X3D eine Mindest-Agesa?
Könnte mir vorstellen auf dem Board wird noch ein altes Bios sein und wenn dann die CPU nicht erkannt wird kriege ich direkt Schnappatmung...
 
Da bekomme ich ja sofort Schnappatmung wenn ich das alles so lese.
Für mein Unify-Max stehen auch Bios Updates bereit aber ich bleibe woh lieber noch auf dem alten Stand.
AMI BIOS 7D51v14 2022-10-21 17.61 MB

Meine X3D CPU schnurrt fröhlich vor sich hin und ich würde gerne noch länger damit arbeiten wollen.
Eigentlich wollte ich mir als Bastelprojekt noch ein Asus Board (Dark Hero) besorgen aber ich bin froh das es mittlerweile vergriffen ist.
 
MSI B550I Gaming Edge, 1.2.0.A, keine Probleme - im Gegenteil.

Denkt ihr wirklich, dass das mit der BIOS Version zu tun hat? Manchmal gehen Flashes leider einfach schief oder? (bei mir allerdings noch nie, nicht mal ein Custom BIOS mit neuem Intel Microcode )
 
...Läuft SEHR gut... KS3 im BIO´s eingestellt....... Feddich :D
 

Anhänge

  • X3D.jpg
    X3D.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 111
Das neue Board ist verbaut und der Fehler identisch, CPU LED und Code 22. Schalte ich es ab geht es selbsttätig wieder an und zeigt DRAM LED und Code 0d.

Also ist nicht das Board kaputt sondern CPU oder RAM!

Was für ein unglaublicher Zufall das einer der RAM Riegel kaputt ist!
Wenn der raus ist läuft die Kiste...

Edit: ich blicke nichts mehr, jetzt nachdem der läuft und ich den Speicher schon reklamiert und neu bestellt hab, dachte ich bau nochmal ein, fährt der Rechner hoch?! :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
BreadPit schrieb:
(bei mir allerdings noch nie, nicht mal ein Custom BIOS mit neuem Intel Microcode )
Kann ich jetzt auch WIEDER bestätigen, hab da noch nie erlebt das was schiefgegangen ist.

Was jetzt allerdings hier los war würde ich schon gern verstehen. 🤔
 
Das ist allerdings sehr spannend. Ein Kontaktfehler ev? Erschließt sich mir aber nicht, dass der genau bei einem BIOS Update zum Ausfall führt.

Moment, könnte doch Sinn ergeben. Die Memory Training Ergebnisse des alten BIOS haben auch mit schlechtem Kontakt noch funktioniert. Aber der schlechte Kontakt hat dann einfach kein erneutes Training mehr sauber erlaubt, welches bei BIOS Update ansteht.

Hast Du zufällig Memory Fast Boot auf Enabled?
 
BreadPit schrieb:
Ein Kontaktfehler ev?
Zufällig bei beiden Boards und das obwohl ich ja gestern den Speicher testweise aus- und wieder eingebaut habe?

Wenn dann eher am Speicher selbst, optisch ist aber nichts zu sehen. 🤔

Ich überlege ja schon ob die Reboots bei niedrigeren Curves was mit dem Speicher zu tun haben aber das ist ja eigentlich Blödsinn und eher Wunschdenken 😅

BreadPit schrieb:
Hast Du zufällig Memory Fast Boot auf Enabled?
Über die Option bin ich eben nicht bewusst gestolpert als ich alles neu eingestellt hab, wo finde ich die genau, dann schau ich mal nach, hab nämlich vorgestern auch irgendwo was davon gelesen.

Edit: gefunden! Ich ja sehr präsent eigentlich.
Also besser deaktivieren, mache ich dann mal.

Edit: um mal was zum Thema beizutragen:
Nachdem ich nun EDC einstellen kann habe ich es mal getestet und auf 90A begrenzt.
Trotzdem wird die CPU statt 82°C noch 81°C warm aber läuft nur noch mit 4,2GHz.

Aber läuft ja alles gut und das wichtigste: es läuft! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Gigabyte... wie schaut das bei euch aus? Agesa 1.2.0.8.
B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.2) mit "FC" Bios..
CSM = disabled
Hab mir grad die Adrenalin Bloatware installiert, das gleiche...
1685131163978.png



Downgrade auf Agesa 1.2.0.7 (Bios "FB") -> rBAR/SAM funktioniert..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte B550 S2H mit Bios F16c und Agesa 1.2.0.8 funktioniert rBar

6600XT.gif


Dafür komme ich mit der Biosversion nur mit Müh und Not auf 15200 Punkte in CB23.Sind ~150 weniger als mit der 1.2.0.7.
Bringt mich jetzt nicht um,ist mir nur aufgefallen.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Hmm, geht da wirklich Leistung flöten mit dem neuen Bios?
Bei mir ist es identisch zu vorher. 🤔
 
Die paar Punkte weniger sind verschmerzbar.Ärgerlich ist nur,das noch immer kein CO im Bios vorhanden ist.
 
Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ist der Performance Unterschied zwischen einem 5800x3d komplett getweakt ohne BCLK OC zu einem zb 5950x komplett getweakt wirklich so groß ? Klar ist der 5800x3d viel effizienter aber wenn der 5950x mit schnellen RAM läuft (zb 3800cl14) hängt er dann immer noch so sehr hinterher ?
 
In Games wird der 5800x3D selbst ohne Tweaks (wie du es nennst), fast immer schneller sein als ein 5950x. Egal was man am 5950x optimiert. Über den Daumen liegt der 5800x3D ca. 12 - 19% vor dem 5950x. (vgl. hier). Ausschlaggebend ist enorme Vorteil durch den 3D Cache. RAM OC kann diesen Unterschied nicht ausgleichen. Mit optimierten RAM holst du vielleicht 2% zusätzliche Performance (eher niedriger).

In Anwendungen kann der 5950x klar dominieren. Da sieht ein 5800x3D kein Land.
 
Ich war mir nicht sicher wie groß der Performance Gewinn durch RAM OC + CO beim 5950x ist. In der Regel sieht man ja nur Tests mit Standard RAM (3200 cl16) und auch selten mal mit CO. Da der 5800x3d ja kaum an Performance gewinnt wegen dem großen Cache durch RAM OC hätte ich einen kleineren Unterschied im Gaming vermutet wenn man den 5950x an sein Limit bringt, da dieser einfach mehr Möglichkeiten hat zum optimieren.
 
Zurück
Oben