Fireplace April 2026

Workstation f. selbständigen 3D-Graphiker

puffisworld

Commodore
Hallo Community,
für einen angehenden Selbständigen von meiner Fachhochschule soll ich nun ein sehr potentes System zusammen stellen. Er hat mit mir über ein System mit zwei Xeon-CPUs gesprochen und ich meinte, ich könnte ihm etwas besser für weniger Geld bauen. Da kam ich auf ein S.2011-System, was ich mit sechs Kernen an die 4 GHz bringe. Das zusammen mit 32 GByte Speicher im QuadChannel-Betrieb und einer AMD FirePro W7000.
Da er einen Platz in einem Büro bekommen hat, soll das alles auch vertretbar gut aussehen und leise sein. Dabei habe ich nur zwei Fragen:

1.) Mit welchem GPU-Kühler bekomme ich die W7000 leise?
2.) Ein Six-Core bei 4 GHz sollte doch mehr als genug leistung bieten, oder?

Hier meine bisherige Konifguration:
1 x Intel Core i7-3930K - Ca. 4GHz stabil
1 x Thermalright HR-02 Macho - Sehr leise
1 x EVGA X79 SLI - Ausreichend, passiv
1 x Crucial 32GB-Kit DDR3-1600CL9 ULP - QuadChannel, flach
1 x AMD FirePro W7000 - Günstig für die Leistung
1 x Arctic Cooling Accelero Xtreme III - Deutlich leiser
1 x Cooltek Antiphon - Schön, rel. gute Lüfter
1 x bq! E9-CM 580W - Leise, CM
1 x LiteOn iHBS112 - Für große Projekte
2 x Samsung 840 Pro 512GB - R1; Fürs System & aktive Projekte
2 x WD Red 3000GB - R1; Daten, Backup auf ein NAS.

Das Gehäuse finde ich super! Auch die Lüfter sind relativ leise. Gearbeitet werden soll an zwei von diesen Dell 24" Monitoren.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Begründung bitte.

Zur SSD: beruflich vertrau ich der Basic mit den TLC Speicher irgendwie noch nicht so ganz.

Eventuell die Pro nehmen, da ist bewährter Speicher drauf.

Die W7000 bassiert auf ner HD 7870, denke das Platinenlayout dürfte da deren Referenz entsprechen und dann halt da einen Kühler suchen. Alpenföhn (Peter) oder Prolimatech haben große, leise Kühler im Angebot.

OC und Workstation kommt halt drauf an was man macht, ein Rechner von uns rechnet fast die ganze Zeit hochkomplexe Aufgaben und Berechnungen/Lichtverteilungen durch die gerne mal abstürzen. Da würde mir OC auch nicht in den Sinn kommen damit da 100% kein Fehler reinkommt.

An meinem CAD Rechner dagegen hab ich dagegen gut an der Taktschraube gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Zur SSD: beruflich vertrau ich der Basic mit den TLC Speicher irgendwie noch nicht so ganz.

Eventuell die Pro nehmen, da ist bewährter Speicher drauf.

Die W7000 bassiert auf ner HD 7870, denke das Platinenlayout dürfte da deren Referenz entsprechen und dann halt da einen Kühler suchen. Alpenföhn (Peter) oder Prolimatech haben große, leise Kühler im Angebot.

Das klingt doch sehr gut. Wenn sich der Aufpreis wirklich lohnt, würde ich zur Pro-Variante greifen. Das wäre dann der GPU-Kühler für mich: http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html
Ergänzung ()

Sleepy schrieb:

Wenn man einen wirklich stabilen Takt bekommt, sollte dem nichts im Weg stehen.

puffisworld schrieb:
Wenn man einen wirklich stabilen Takt bekommt, sollte dem nichts im Weg stehen.

Auch ich als Kunde würde Dir die Spur nachstellen. OC hat in so einem Umfeld nichts zu suchen. Unverständlich. dass Du so etwas überhaupt in Betracht ziehst. Das spricht nicht für Dich. Das ist für Bastler am Heim PC ein Thema.

Idealerweise stellt man so einen Rechner auch nicht zusammen. Sondern kauft einen mit ordentlichen Support. Dell & Co lässt grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er damit sein Geld verdient geht nix über ein fertiges System mit Carepack mit Next Business Support...alles andere ist ein NoGo.
Wenn in deinem Recher die Grafikkarte kaputt ist...soll er dann 3 Wochen warten bis die RMA durch ist?

Weiterhin gibt von CAD Programherstellern etc. immer freigaben für gewisse PC-Hersteller...modelle etc....auch darauf sollte man achten.
Sonst kann es mit Support schlecht aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen beruflich genutzen PC würde ich die OS Platte im Raid 0 Verbund laufen lassen, um bei ausfall einer immer noch ein funktionsfähiges Sstem zu haben.

Die Firepro, wenn es möglich ist im Crossfire. Bei Spielen gibt es zwar mikrorukler, aber man spielt ja nicht mit so einem Gerät.

Übertakten würde ich auch nicht, denke der CPU ist so schon kein "schwaches Pferd". Ansonsten, auf eine Server CPU wechseln, die haben noch ein paar Befehle mehr zu Verfügung.

Der Rest ist eigentlich gleich einem "normalen" PC, aber was ist schon normal...

Wie willst du den bitte einen richtig stabilen Takt ermitteln, Prime usw. reicht hier bei weitem nicht aus.

Dazu wie gesagt wäre der Support wichtig wenn man damit Geld verdienen will, einziges wäre wenn er sich selber richtig gut auskennt und das System in kurzer Zeit zum laufen bekommen kann oder ein Ersatzsystem besitzt wenn sein Hauptrechner mal abraucht, den so was kann auch das Ende einer kleinen Firma bedeute, wenn somit ein großer Auftrag versemmelt wird.
Und wenn man doch selbst ein System baut, dann in dem Bereich vielleicht auf Professionelle-Hardware und nicht auf Desktop-Hardware setzten, fängt schon beim Speicher an, hier wäre ECC wohl eine Überlegung wert.

@joschathome
Eher RAID1 und nicht RAID0.
Was soll ein Crossfireverbund bringen, wenn man nicht mal weiß was die Software unterstützt?

SOCKEN schrieb:
Wenn er damit sein Geld verdient geht nix über ein fertiges System mit Carepack mit Next Business Support...alles andere ist ein NoGo.

Naja nächsten Tag ist aber nicht wirklich schnell, wir haben einfach nen kompletten Ersatz-PC und GPUs für solche Situationen im Lager.

Selbst wenn ein Ing. nen ganzen oder halben Tag nix tun kann ist das schon zuviel.

Und überlege mal:

Mal angenommen der CPU würde seine Aufgabe mit 200MHz mehr 20min schneller erledigen -> Zeit ist Geld und das Geld fehlt dir dann, weil du 20min weniger berechnen kannst. Der i7 3930 ist in der Basis so schon richtig gut. Übertakten lohnt sich nicht, nicht für eine Workstation
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
Eher RAID1 und nicht RAID0.
Was soll ein Crossfireverbund bringen, wenn man nicht mal weiß was die Software unterstützt?

ich verwechsle die immer: Den Raid, wo halt eine ausfallen kann und es dennoch läuft. Crossfire NATÜRLICH in Abhänigigkeit ob es unterstützt wird.

tree-snake schrieb:
Naja nächsten Tag ist aber nicht wirklich schnell, wir haben einfach nen kompletten Ersatz-PC und GPUs für solche Situationen im Lager.

Selbst wenn ein Ing. nen ganzen oder halben Tag nix tun kann ist das schon zuviel.

So habe ich mir das auch gedacht. Nach und nach einfach die Ersatzteile auf Lager haben. RAID1 fürs System habe ich voll vergessen. oô

Falls Crossfire später in Betrach käme, sollte man ein größeres Netzteil benötigen, oder?

Update:
1 x Intel Core i7-3930K - Ca. 4GHz stabil
1 x Thermalright HR-02 Macho - Sehr leise
1 x EVGA X79 SLI - Ausreichend, passiv
1 x Crucial 32GB-Kit DDR3-1600CL9 ULP - QuadChannel, flach
1 x AMD FirePro W7000 - Günstig für die Leistung
1 x Arctic Cooling Accelero Xtreme III - Deutlich leiser
1 x Cooltek Antiphon - Schön, rel. gute Lüfter
1 x bq! E9-CM 580W - Leise, CM
1 x LiteOn iHBS112 - Für große Projekte
2 x Samsung 840 Pro 512GB - R1; Fürs System & aktive Projekte
2 x WD Red 3000GB - R1; Daten, Backup auf ein NAS.

RAID1 für Sys. & Data, Backup Data auf NAS (inkr. & full), Backup Sys. als Image auf NAS. Teile nach und nach als Ersatz auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du mit einem SLI Board, wenn Du eventuell CrossFireX einsetzen willst?

tree-snake schrieb:

NBD eher als Mindestmaß gedacht ;-)
4h Redaktionsleitung ist natürlich schon besser :-)

Zurück
Oben