News Workstation-Roadmap: Intel plant mit Alder Lake und Sapphire Rapids für 2021

Da die Nachfrage nach CPUs das Angebot auf absehbare Zeit weiterhin deutlich übersteigt ist Rocket Lake für Intel auch als Entry Xeon absolut sinnvoll. Eine recht aktuelle Platform und CPU Architektur in 14nm parallel am Markt zu haben ist am Ende sogar eher vor als Nachteil.

Die inzwischen recht angestaubten 14nm Comet Lake CPUs verkaufen sich in OEM Systemen und Notebooks beispielsweise noch immer wie geschnittenes Brot. Nicht weil das Produkt bis heute überragend ist sondern aufgrund der Stückzahlen welche Intel produzieren und liefern kann.
 
Auf jeden Fall, Intel wird ja mit dem größten 8+8 starten. Die 6+0 Variante muss ich ausklammern, die hat keine iGPU und ist für die OEMs eher uninteressant. Für OEM Massenware wird RKL-S sicherlich länger aushalten.
 
Ian Cutress rechnet mit Alder Lake Q1 2022 wegen DDR5 Verfügbarkeit. Mal sehen ob seine Glaskugel was taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich glaub ich lass das dann mal mit Rocket Lake und warte auf Alder Lake. Die Z590 Boards sind sowieso richtig mies. Noch nie so schlechten BIOS Support gesehen, egal welcher Hersteller. Genau deswegen bin ich von AMD weg...
 
Floppes schrieb:
Ian Cutress rechnet mit Alder Lake Q1 2022 wegen DDR5 Verfügbarkeit. Mal sehen ob seine Glaskugel was taugt.


Das macht nicht wirklich Sinn, weil Alder Lake auch DDR4 unterstützt. Ich bezweifle auch, dass es an DDR5 liegen wird.
 
mkl1 schrieb:
Das macht nicht wirklich Sinn, weil Alder Lake auch DDR4 unterstützt. Ich bezweifle auch, dass es an DDR5 liegen wird.
gut der Typ hat auch keine Ahnung und weiß halt auch so gar nix und gut vernetzt ist er auch nicht...
 
Floppes schrieb:
gut der Typ hat auch keine Ahnung und weiß halt auch so gar nix und gut vernetzt ist er auch nicht...


Ian Cutress ist nicht bekannt für große Vorhersagen. Nur weil er mutmaßlich gut vernetzt ist, heißt es nicht, er hätte von allem eine Ahnung oder wüsste komplett Bescheid. Wo hat er das denn überhaupt geschrieben oder gesagt? Das macht einfach kein Sinn. Wenn sich ADL verschiebt, doch nicht wegen DDR5, das wäre für Intel noch das kleinste Problem. Die meisten ADL Leaks liefen mit DDR4, warum wohl. Intel behält nicht ohne Grund DDR4 Support bei. Mich würde auch mal interessieren, auf welcher Basis er eine DDR5 Verfügbarkeit für dieses Jahr nicht für möglich hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
mkl1 schrieb:
Ian Cutress ist nicht bekannt für große Vorhersagen. Nur weil er mutmaßlich gut vernetzt ist, heißt es nicht, er hätte von allem eine Ahnung oder wüsste komplett Bescheid. Wo hat er das denn überhaupt geschrieben oder gesagt? Das macht einfach kein Sinn. Wenn sich ADL verschiebt, doch nicht wegen DDR5, das wäre für Intel noch das kleinste Problem. Die meisten ADL Leaks liefen mit DDR4, warum wohl. Intel behält nicht ohne Grund DDR4 Support bei. Mich würde auch mal interessieren, auf welcher Basis er eine DDR5 Verfügbarkeit für dieses Jahr nicht für möglich hält.
Ich hab mir seine Streams mit anderen TechChannels nach dem RocketLake Launch angeschaut. U.a. der mit Level 1. Da hat er es stark bezweifelt das ADL 2021 Q3 kommt. Er ist jetzt kein Leaker oder Dampfplauderer. Von daher vertraue ich eher in seine Aussagen als zum Beispiel RedGamingTech, Moores Law is Dead oder wie auch immer die alle heißen...
 
mkl1 schrieb:
Das macht nicht wirklich Sinn, weil Alder Lake auch DDR4 unterstützt. Ich bezweifle auch, dass es an DDR5 liegen wird.
Es kommt auch auf den Verwendungszweck an. Ich bezweifle dass der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 RAM so signifikant sein wird falls die iGPU nicht genutzt wird.

ADL-S, also die Desktop-CPU-Version, soll es laut Intel nur mit der schwächsten iGPU-Variante GT1 geben, und da werden Leute die viel Grafikleistung benötigen ohnehin eine separate Grafikkarte in den Rechner stecken.
Die andere Frage ist zudem wieviel die Caches auffangen können. Bandbreite ist nicht alles, Latenz ist ebenfalls wichtig. Nur hat sich die RAM Latenz bei DDR-RAM über mehrere Generationen kaum verbessert, weshalb immer mehr Cache bei den CPUs notwendig wird.

GT2 Grafik sollen nur die mobilen ADL-Versionen erhalten, aber diese werden auf max. 6 Big Kerne gestutzt.

Intel muss mal wieder richtig ranklotzen bei den CPUs ansonsten wird AMD davoneilen was die Rechenleistung betrifft, besonders bei High-End-Desktop-CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppes schrieb:
Ich hab mir seine Streams mit anderen TechChannels nach dem RocketLake Launch angeschaut. U.a. der mit Level 1. Da hat er es stark bezweifelt das ADL 2021 Q3 kommt. Er ist jetzt kein Leaker oder Dampfplauderer. Von daher vertraue ich eher in seine Aussagen als zum Beispiel RedGamingTech, Moores Law is Dead oder wie auch immer die alle heißen...


Das spekuliert er, kann er ja auch gerne machen. Dass ADL nicht vor dem Q4 kommt, ist ja wohl klar, wo ist denn da die Neuheit. Wenn überhaupt, kann man mit einer Vorstellung im September rechnen, mit etwas kaufbaren jedoch nicht vor Oktober oder eher November. Das kann man an der Roadmap gut sehen.

Es ging um Q1 2022. Es wurde behauptet, ADL kommt nicht vor Q1 2022 wegen einer fehlenden DDR5 Verfügbarkeit, was ich für Unsinn halte. Hat er das überhaupt so behauptet? Du schreibst etwas völlig anderes jetzt. Wann genau letztlich ADL kommt, kann Intel selber nicht wissen. Sie können es planen oder grob eingrenzen, nur wird der Plan oft nicht eingehalten. Man kann sich aber sicher sein, dass Intel wegen DDR5 nicht Alder Lake verschieben muss.


WinnieW2, für die GT1 iGPU spielt DDR4 oder DDR5 keine Rolle bei ADL-S, das ist klar. Sieht man an RKL-S, DDR4-3200 reicht der iGPU völlig aus. ADL-P kommt sowieso später als ADL-S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
Floppes schrieb:
Ich hab mir seine Streams mit anderen TechChannels nach dem RocketLake Launch angeschaut. U.a. der mit Level 1. Da hat er es stark bezweifelt das ADL 2021 Q3 kommt. Er ist jetzt kein Leaker oder Dampfplauderer. Von daher vertraue ich eher in seine Aussagen als zum Beispiel RedGamingTech, Moores Law is Dead oder wie auch immer die alle heißen...
Nach seinem frühen RKL Review hat er viel Respekt verloren und sich lächerlich gemacht. Aber auch davor waren seine Artikel nicht sehr fundiert. Bekannt ist er wirklich nur für seine Kontakte bei Intel.

Mag auch an Anandtech liegen, welche ja auch immer weiter degeneriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
Wenn du meinst. Lächerlich hat sich Ian nicht gemacht, außer unter den Hardcore Fans. Man hat weder das NDA gebrochen noch vollumfänglich falsche Aussagen getätigt.

Es war ein Vorab Review und er hat die Aktualisierung auch gepostet. Leute wie Ian Curtiss zu diskreditieren, nur weil sie eben über Händlerwege an pre Samples gekommen sind, nicht nicht die feine englische Art und genau solche Methoden wie Ian nutzt, sind Journalismus.

Aber mit deiner Wortwahl glaube ich, dass du einfach nur deine Meinung bestätigt wissen möchtest. Der Artikel im HWLuxx kam übrigens zu ähnlichen Ergebnissen im vorab Test. Aber lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Wenn ich mir den Basistakt so ansehe, dann finde ich diese CPUen ziemlich uninteressant. Da kommt nur die Xeon Gold 6334 mal über 3.5 GHz Basistakt, aber das ist nur ein 8-kerner und kostet gleich $2214.
Bin mal gespannt, wie die von der Leistung her abschneiden.

Man beschaue sich dagegen einen AMD Ryzen 9 5950X oder 5900X und die Preise ...
 
Jake Grafton schrieb:
Nach seinem frühen RKL Review hat er viel Respekt verloren und sich lächerlich gemacht. Aber auch davor waren seine Artikel nicht sehr fundiert. Bekannt ist er wirklich nur für seine Kontakte bei Intel.

Mag auch an Anandtech liegen, welche ja auch immer weiter degeneriert.


Dem muss ich zustimmen. Er kommt in letzter Zeit mehr mehr wie ein AMD Fanboy und Intel hater rüber. Wenn er das mit DDR5 wirklich so gesagt hat, muss ich ein weiteres mal seine Weitsicht infrage stellen. Seit dem Abgang von Anand Lal Shimpi hat Anandtech deutlich an Qualität verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
mkl1 schrieb:
Dem muss ich zustimmen. Er kommt in letzter Zeit mehr mehr wie ein AMD Fanboy und Intel hater rüber. Wenn er das mit DDR5 wirklich so gesagt hat, muss ich ein weiteres mal seine Weitsicht infrage stellen. Seit dem Abgang von Anand Lal Shimpi hat Anandtech deutlich an Qualität verloren.
Als Intel Hater hat er aber viele Interviews mit Intel Mitarbeitern auf seinem Channel.

Das hier ist auch ein Fail für einen Hater:

Tut mir ja leid, dass er was sagt was in dein Weltbild nicht rein passt. Wer wohl wirklich der Fanboy ist, ist ziemlich offensichtlich.

Zum Launch Date von ADL steht auch was auf Anandtech von ihm:


https://www.anandtech.com/show/9793/best-cpus
On The Horizon: Alder Lake?

On Intel’s side, at the beginning of the year, Intel teased its next generation Alder Lake platform, which uses eight high performance cores and 8 efficiency cores. Intel said it would launch later in 2021, but didn’t say what date. More importantly perhaps, Intel didn’t say which market the Alder Lake demonstration would be targeted for. Despite showing off a desktop-like system in the demonstration, Intel often uses desktop demonstration units to show off laptop processors as well, and despite Intel's recent announcements I ultimately think that Intel will be targeting the laptop market first with Alder Lake. Firstly due to the fact that Tiger Lake of notebooks is six months older than the new Desktop processors, but also it would seem daft for Intel to launch Alder Lake without a DDR5 ecosystem and we'll see board vendors choose between DDR4 or DDR5 on their motherboards. That would be a recipe for madness. In my view, if Intel has the cards lined up, we are likely to see desktop Alder Lake in due course, but I’d be surprised if we see it in 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppes schrieb:
Als Intel Hater hat er aber viele Interviews mit Intel Mitarbeitern auf seinem Channel.

Das hier ist auch ein Fail für einen Hater:

Tut mir ja leid, dass er was sagt was in dein Weltbild nicht rein passt. Wer wohl wirklich der Fanboy ist, ist ziemlich offensichtlich.

Zum Launch Date von ADL steht auch was auf Anandtech von ihm:


https://www.anandtech.com/show/9793/best-cpus
On The Horizon: Alder Lake?

On Intel’s side, at the beginning of the year, Intel teased its next generation Alder Lake platform, which uses eight high performance cores and 8 efficiency cores. Intel said it would launch later in 2021, but didn’t say what date. More importantly perhaps, Intel didn’t say which market the Alder Lake demonstration would be targeted for. Despite showing off a desktop-like system in the demonstration, Intel often uses desktop demonstration units to show off laptop processors as well, and despite Intel's recent announcements I ultimately think that Intel will be targeting the laptop market first with Alder Lake. Firstly due to the fact that Tiger Lake of notebooks is six months older than the new Desktop processors, but also it would seem daft for Intel to launch Alder Lake without a DDR5 ecosystem and we'll see board vendors choose between DDR4 or DDR5 on their motherboards. That would be a recipe for madness. In my view, if Intel has the cards lined up, we are likely to see desktop Alder Lake in due course, but I’d be surprised if we see it in 2021.
Was willst du damit sagen?
Nach seinen Fails vor RKL würde ich auch ganz schnell massiv die Zunge in Intels A stecken. Das hat er ja selbst gemerkt an dem Feedback von seinen eigenen Lesern und Zuschauern. Es geht nunmal um seine Karriere. Er dachte er könnte mit auf den AMD Fanboy Zug springen, aber dazu ist seine Karriere einfach nicht geeignet.
 
Jake Grafton schrieb:
Was willst du damit sagen?
Nach seinen Fails vor RKL würde ich auch ganz schnell massiv die Zunge in Intels A stecken. Das hat er ja selbst gemerkt an dem Feedback von seinen eigenen Lesern und Zuschauern. Es geht nunmal um seine Karriere. Er dachte er könnte mit auf den AMD Fanboy Zug springen, aber dazu ist seine Karriere einfach nicht geeignet.
Soso sein RL Review war schlecht. Woran machst du das fest? Hab ich das Wunderbios verpasst?
Und die Twitter und Kommentarspalten sind durchseucht mit Fanboys aller Seiten. Da steht unter jedem Test Müll. Wenn du natürlich das als Bestätigung siehst, weiß ich wo du einzuordnen bist.

Hier gab es von Forenusern RL 5.6 Ghz Ankündigungen und die haben u.a. mit ihm geschrieben und versucht ihn mit Dreck zu bewerfen. Wo sind die 5.6 Ghz RLs? Ich weiß wer sich zum Meme gemacht hat und das war nicht Ian.
 
Vielleicht mal lesen und dann vorstellen er würde über deinen AMD Gral sabbeln.
Er hat viel Unsinn erzählt und auf viele Dinge nicht aufmerksam gemacht, genauso wie typisch in AMD Fanboy Foren gebrabbelt wird.

Keine Ahnung was du nun mit 5.6 GHz ankommst oder was das mit seinem Review zu tun hat. Nur weil es Leute gibt die total durchknallen, heißt es dann er hat alles richtig gemacht, weil deren Blödsinnsbehauptungen nicht eingetreten sind?
Junge... Das wird mir hier jetzt schon zu blöde, wenn du so argumentieren musst.
 
Ian hat keine Ahnung, ich habe mir eben das Video von Moore's Law Is Dead angesehen. Sein Gestottere mach kein Sinn. Er gibt auch zu, dass er Leaks nicht verfolgt, was man eindeutig merkt. Dann wüsste er, dass Alder Lake zuerst für den Desktop erscheinen wird. Jetzt faselt der was von mobile zuerst, der hat kein Plan. Er sollte sich besser über zukünftige CPUs informieren, das gehört zu seinem Job dazu.
 
mkl1 schrieb:
Ian hat keine Ahnung, ich habe mir eben das Video von Moore's Law Is Dead angesehen. Sein Gestottere mach kein Sinn. Er gibt auch zu, dass er Leaks nicht verfolgt, was man eindeutig merkt. Dann wüsste er, dass Alder Lake zuerst für den Desktop erscheinen wird. Jetzt faselt der was von mobile zuerst, der hat kein Plan. Er sollte sich besser über zukünftige CPUs informieren, das gehört zu seinem Job dazu.
Er hat nochmal gesagt, dass nicht glaubt, dass Desktop dieses Jahr kommt und das er denkt das der gezeigte Chip eine mobile Variante war. Er begründet auch warum. Ab 25min richtig?


Da du wohl deutlich mehr Sachkompetenz hast, solltest du dich auf seine Stelle bewerben. Dann kannst du es ja besser machen und nicht nur in einem Forum seine Arbeit diskreditieren.

Jake Grafton schrieb:
Vielleicht mal lesen und dann vorstellen er würde über deinen AMD Gral sabbeln.
Er hat viel Unsinn erzählt und auf viele Dinge nicht aufmerksam gemacht, genauso wie typisch in AMD Fanboy Foren gebrabbelt wird.

Keine Ahnung was du nun mit 5.6 GHz ankommst oder was das mit seinem Review zu tun hat. Nur weil es Leute gibt die total durchknallen, heißt es dann er hat alles richtig gemacht, weil deren Blödsinnsbehauptungen nicht eingetreten sind?
Junge... Das wird mir hier jetzt schon zu blöde, wenn du so argumentieren musst.
Dann sag doch mal was er falsch gemacht hat, anstatt nur um den Brei zu sabbeln. Wo sind handwerklicher Fehler? Hat er einen Benchmark falsch durchgeführt?
AMD ist nur ne Firma genauso wie Intel und kriegt regelmäßig ihr Fett weg. Soll ich jetzt weinen und keine Gamersnexus mehr schauen? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben