News Workstation-Roadmap: Intel plant mit Alder Lake und Sapphire Rapids für 2021

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, Klever und eine weitere Person
Alder Lake dürfte gegen Ende des Jahres ja nochmal spannend werden wenn die Daten auf der Folie richtig von mir interpretiert werden
 

Anhänge

  • 2EAD09FD-E601-4AAA-B71C-DDE9997A0733.jpeg
    2EAD09FD-E601-4AAA-B71C-DDE9997A0733.jpeg
    799,1 KB · Aufrufe: 527
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Schade das da einer seine Birne vor Ice Lake hat. Da könnte man besser den nötigen Zeitrahmen abschätzen, bis der Krempel am Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Selten soll eine Gen bei Intel so kurz überdauern wie RKL.
Alle Augen sind auf ADL. Aber bin dennoch gespannt ob ADL noch in diesem Jahr zu kaufen sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, itm, Klever und eine weitere Person
Bis Alderlake-S verfügbar wird unterstützt auch der WIndows Scheduler big.LITTLE Scheduling... Also mit Windows 10 22H1


Wir erinnern uns: Windows musste das einst auch erst mit nem Service Pack Lernen zu HT Zeiten (das die CPU mit 8 Threads nicht 8 Kerne meint... Wenn jetzt ein Alder Lake-S mit 24 Threads erscheint aber in Wahrheit 8 Big Cores, 8 HT Cores und 8 Little Cores sind und der OS Scheduler die gleich behandelt, lässt Alder Lake zu Beginn einiges auf der Strecke liegen...

Wir erinnern uns an Scheduler Fehler der vergangenheit mit WIndows 10 (siehe den Sonderfall Threadripper 2990wx)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und flo.murr
Eine Schweigeminuten für jeden der kürzlich noch auf S1200 und Comet Lake S gesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Mcr-King und Xtrasmart
Wer warten kann und derzeit ohnehin keiner GPU habhaft wird, lässt Intels Nebelkerze Rocket-Lake links liegen. Die 65w-TDP-Klassifizierung weckt ein wenig Hoffnung, dass bei Alder-Lake nicht wieder ausschließlich Brechstange regiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@itm
Bin ähnlich gespannt, wie das wird.

@Tobi47
Naja, CPUs nutzt man über Jahre und generell tauscht man das Mainboard mit aus. Selten "lohnt" sich das Wechseln von Generation zu Generation, auch wenn technisch möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
itm schrieb:
Bis Alderlake-S verfügbar wird unterstützt auch der WIndows Scheduler big.LITTLE Scheduling... Also mit Windows 10 22H1

Windows 10 lief schon gut mit Lakefield (1+4) und das war im Juli 2020.
Test -> Golem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Irgendein Twitter Leaker hat kürzlich auch was von IPC + 25% für die Big Cores genannt. Die Frage ist halt immer "zu was". Wenns zu Tiger Lake ist, dann werden die Dinger gut wovon ich mal ausgehe, sonst hätte Pat Gelsinger garnicht erst angeheuert.
 
Palmdale schrieb:
Selten "lohnt" sich das Wechseln von Generation zu Generation, auch wenn technisch möglich
Naja es geht. Hab bei AMD schon paar mal erst die erste Generation des jeweiligen Sockels gehabt und bin dann auf die letzte. Diese Sprünge hätte man bei Intel nie machen können (oder hab ich gerade zumindest nicht im Kopf). Denn da geht meist nur der direkte Nachfolger, was tatsächlich nicht lohnt.
Von meinem 1600 kann ich gut und gern auf nen 3600 oder 3700X gehen. Der 1600er reicht aber noch und wahrscheinlich erst mit AM5 dann was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und itm
Palmdale schrieb:
Naja, CPUs nutzt man über Jahre und generell tauscht man das Mainboard mit aus. Selten "lohnt" sich das Wechseln von Generation zu Generation, auch wenn technisch möglich
Kann ich auch null nachvollziehen.

Man kauft sich ein ASUS X470 Crosshair für 200 Euro mit einem 2700x und was genau spricht jetzt in irgendeiner Form dagagen da irgendwann einen 5900x draufzusetzen wenn Bedarf nach mehr CPU Leistung besteht? Wozu brauche ich da ein neues Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: projectneo, Dittsche, Mcr-King und 6 andere
danyundsahne schrieb:
Selten soll eine Gen bei Intel so kurz überdauern wie RKL.
Broadwell-DT war auch sehr kurzlebig, also die 2 CPUs die Intel da Alibi mäßig im Sockel im Angebot hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Poati
@Ned Flanders
Eben. Das wäre aktuell sogar ein Paradebeispiel. Was schnelleres als den 2700X gabs damals nicht und ein gutes Brett haste auch gekauft. Von Zen+ auf Zen3 lohnt sich auch ungemein. Klar sowas gabs halt bei Intel noch nie. Da hat man immer ein neues Board kaufen müssen mehr oder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich lese nur Intel Plant. Ob kommt ist ne andere Geschichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Mcr-King
Mal sehen ob sie es einhalten können. Käme bisschen kurzfristig nach Rocket Lake aber Hey. Im Server war ja klar dass es nicht lange dauern wird.


Erstmal schauen inwiefern hier der sog. Produktionsstart zu verstehen ist. Vor Q4 rechne ich nicht mit sichtbaren Produkten.
 
Die Workstation Modelle sind normalerweise etwas später dran als die Consumer Modelle. 8+8 kommt früher als 6+0, das ist interessant. Bei einem Produktionsstart im September rechne ich mit einer Verfügbarkeit für den November. 2 Monate muss man schon draufrechnen, bei mobilen CPUs wären das sogar eher 3-4 Monate, weil die Chips zuerst an OEMs gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
@mkl1

Dachte ich nämlich auch...

Bei LGA1200 steht ja immer noch maximal Comet Lake bei den Xeons. Wenn wirklich Alderlake-S und Alderlake-W gleichzeitig starten wird ein Rocket Lake Xeon kaum erscheinen...
 
Zurück
Oben