• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz World of Warcraft: Classic-Ableger erscheint im August, Betatest ab Mai

ob man den hat ?
Overall(incl. EN Server) gesehen ist das Verhältnis nur leicht pro Horde - ca. 40/60 - die frage ist halt wie viele sich am ende für bgs interessieren.
es tauchte gestern auch 1000x der satz auf "am 10. hat sich das eh gegegessen" (es ging ums ganking)
ob sich das dann wirklich gegessen hat ?
es gibt nur WS und Tal - Tal is massenzerg mit haufenweise +1 ehre, WS kann ewig dauern, da kein zeitlimit..
dazu kommen dann noch die anmeldezeiten - ich weiß auch gar nicht mehr wie das mit anmelden war.
musste sich jeder einzeln anmelden ? reicht einer aus der gruppe ? gehen auch komplette Raids ?
alles wieder vergessen ^^
 
In Warsong konnte man sich damals als Gruppe (Stammgrp) anmelden. Alteractal war Random, wobei es da ein Tool mit dem Namen AVEnabler gab. Hab aber kA ob das von Blizzard damals erlaubt war oder nicht.

Ich spiele auf Transcendence und es läuft recht gut mit Open PVP. Es gibt zwar immer die gleichen Typen die halt irgendwelche Spots campen (auf beiden Seiten), aber im Groben und Ganzen doch recht okay.

Die Allys kriegen halt immer einen auf den Deckel, daher wird bei denen grundsätzlich nur noch in Gruppen getwinkt. Wenn man dann alleine als Hordler (Twink) unterwegs ist, liegt man halt am Boden. So ist und wird es immer auf einem PvP Server immer sein. Gibt aber auch Leute, wieder auf beiden Seiten, die es total toll finden Lowies zu nuken. Andererseits gibts auch genügend Leute die kein Interesse an Open PVP beim leveln haben und man hilft sich sogar gegenseitig bei einigen Mobs.

Achja und der neuste Schrei ist es bei den Worldbossen die Horden- bzw. Allyraids beim try zu stören. Meine Gilde hat da ne klare Anweisung rausgegeben keine Allys zu nuken wenn die den Boss gerade tryen. Finde das gehört sich auch so, weil sonst kriegt halt keiner den Loot :D
 
Dafür das Azuregos einen Timer von 4-6 Tagen haben soll, war er am Montag und Mittwoch da.

Montag hat die Horde, ich war dabei, ihn bekommen. Gestern die Allianz. Insgesamt war er bereits 3x da von denen ich weiß.
 
So jetzt mal ganz unvoreingenommen. Was ist für einen Neuanfänger "besser" WOW Classic oder das Standart WOW? Habe früher schon mal MMORPGS gespielt (Aion)
 
dgneo schrieb:
So jetzt mal ganz unvoreingenommen. Was ist für einen Neuanfänger "besser" WOW Classic oder das Standart WOW? Habe früher schon mal MMORPGS gespielt (Aion)

Ehrlich gesagt kA.

Classic ist halt old school. Sehr langsam usw.

Retail wiederum schnell und überladen mit Features, so dass man fast net durchblickt als Neuling, dafür halt deutlich moderner.
 
Ka was für Mmos du kennst und was vergleichbar wäre.

Du kannst mit einem Abo beides Spielen. Probiers aus :-)
 
Schwer zu sagen was man nehmen sollte. Ich sage es mal so:

Willst du erst mal die Story verstehen würde ich mit Klassik anfangen. Klassik ist nicht umbedingt schwer aber bedenke, dass es von der Mechanik und Spielweise halt ein Spiel aus 2004/2005 ist. Dazu kommt es gibt 0 Quality of Life Improvements, die es in Retail durchaus gibt. Einige davon sind super andere wiederum na ja.... Willst du einfach nur schnell auf max level kommen und den Content sehen würde ich zu Retail greifen. Da hast du dann alle Vor- und Nachteile von Retail.

Also du siehts ein klaren Klassik/Retail gibt es nicht. Wie aber schon gesagt wurde geht ja mit einem Abo beides. Kannst dir ja mal 2 Wochen beides anschauen und danach entscheiden. Wobei man klar sagen muss, in 2 Wochen wirst du in Klassik nicht viel sehen. Je nach Spielzeit wirst du in der Zeit in Retail wohl schon 80+ sein in Klassik würde ich sagen bist du eher Richtung 30-40.
 
Wie bereits mehrfach erwähnt ist im Abo beides drin.

Schnupper einfach in beide Varianten rein und entscheide selber.

Ich z.B. habe damals Vanilla gespielt und zocke aktuell sehr viel Classic. BfA habe ich 1-2 Monate gespielt danach war da für mich die Luft raus.
 
Naja, Retail ist doch schon fast eigentlich kein mmo mehr oder nicht? Ich habe mir sagen lassen, dass durch das ganze zoning etc. man eh kaum noch Mitspieler antrifft.
Zumindest was das Interagieren mit anderen Spielern angeht, soll Retail mittlerweile ein Flopp sein.
 
Das Problem das man durch sehr viel Phasing nicht vernünftig zusammenspielen konnte existiert vor allem in Warlords of Draenor, danach wurde es wieder besser und es geht eigentlich ganz gut. Und es wurde mit dem letzten Patch auch ein Workaround für Gruppen eingeführt mit dem man sich auf den Stand des Gruppenanführers zurückversetzen kann um in den selben Phasen zu landen.

Das einzige was bleibt ist das man in Retail extrem viel alleine machen kann und gar nicht erst zusammen spielen muss... aber wenn man will geht es trotzdem.
 
dgneo schrieb:
So jetzt mal ganz unvoreingenommen. Was ist für einen Neuanfänger "besser" WOW Classic oder das Standart WOW? Habe früher schon mal MMORPGS gespielt (Aion)
Ich empfehle Standard wow. Die Quests ziehen sich wie ein roter Faden durch die Gebiete und man wird langsam herangeführt.
Die Quests sind auch qualitativ besser wie in Classic und wirken nicht so hingeklatscht, außerdem hat man keine Questlöcher.
Die Grafik ist etwas besser und das Leveln geht schneller.
Tanken etc. ist kein Problem und man findet, dank grpfinder problemlos Gruppen.

Aber in Classic kann man natürlich auch einsteigen. Ich rate aber von PvP Servern ab.
Ergänzung ()

n3os schrieb:
Zumindest was das Interagieren mit anderen Spielern angeht, soll Retail mittlerweile ein Flopp sein.
Man muss auch nicht interagieren...
Open World trifft man nicht so viele an, liegt aber daran dass weniger twinken, man mehr xp in Dungeons macht und vor allem an der rießigen Welt.
Aber ansonsten jo, "massive" gibt es in der Open World eher weniger bis gar nicht in retail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich absolut nicht nachvollziehbar wieso man dann Retail spielt, hat mMn nichts mehr mit dem Kern von wow gemein, wenn ich alles alleine machen kann.
Dann kann ich auch Diablo zocken, überspitzt formuliert.
Aber ein Glück das es beide Versionen jetzt gibt und jeder das zocken kann, was ihm besser gefällt :schluck:
 
Naja... nur weil man es alleine machen kann muss man es ja nicht alleine machen ;-) ich hab da ne feste Gruppe die zusammen spielt. Und dann gibts ja für die anderen noch das "End-Game" (Mythic) das eh nur mit Gruppen geht.
 
@cruse
das mag 2009 und auch jetzt auf den niedrig bevölkerten Servern der Fall sein, auf den aktuell aber bereits mittel ausgelasteten Servern sind schon so viele Spieler unterwegs, dass man im Prinzip für fast jede Gruppenquest Leute findet.
 
Aber ganz sicher nicht in Classic.. Ich denke da nur an die Arati Highland Elite Quests oder Eastern Plaguelands Elite Quests. Das würde ich gern solo sehen...
 
Zurück
Oben