• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft erreicht 8 Mio. Abonnenten

Was ist an dem Spiel so besonderes?
Ich hab mir son Kostenlosen Trial Account für 10 Tage geholt.
Also obwohl ich die erste woche jeden abend etwa 3-4 Stunden gespielt habe, hat mich schnell die langeweile eingeholt.
Ich kanns wirklich nicht verstehen.

das problem ist soziologisch gesehen, dass für wow viele eine hohe soziale umgebung darstellt in der sie ihre macht unter beweiß stellen können. es ist ein eigenes soziales system in dem man sich mit sich selbst identifiziert. viele spielen nicht nur sondern leben ihren charakter, ersichtlich anhand der gespielten tage.

wow mag ein nettes spiel sein, aber es ist alles andere als innovativ. eher stumpf und plump kommt es daher und ist für mich dass, was ich bei mc donalds oder im supermarkt bekomme: fastfood. es ist einfach, schnell erlernt, aber zuviel davon ist ungesund. und ist trotzdem total gefragt und beliebt. auch dieses verbotene zieht viele jugendliche an.

ich kenne einige leute die sind total auf wow hängengeblieben. und zwar so krass, dass man sich denken muss: was machst du sonst noch? und es gibt im engame extrem viele dieser typen die sich im spiel verlieren ohne es zu merken. ganz ehrlich wenn ich leute sehe die über 150 tage played haben denke ich mir du hast fast ein halbes jahr am pc verbracht für 1 lächerliches spiel.

dass problem ist, bei einem spiel muss man immer sagen können: okay ich habe keine lust mehr. bei wow ist man ständig gewungen weiterzumachen, egal ob mit freunden, oder in einer gilde, man muss sich zum zocken verabreden und spielt dann einen gewissen zeitraum. oft überzieht sich dieser und man verlernt dass "nein" sagen und passt sich an. man will ja schließlich was erreichen. also opfert man immer mehr zeit ohne es zu merken. man bemerkt es dann, empfindet es dann aber als normam, weil man sich daran gewöhnt hat. spätestens dann ist man süchtig.

ich bin selber ein ziemlicher vielzocker, aber wow ist einfach für jemanden der sich nicht in seine sucht euphorisch reinsteigert langweilig. und noch was will ich anmerken. einzelgänger oder menschen die keine herdentiere sind haben es wesentlich leichter in diesem spiel aufzuhören. denn stark soziale menschen verfangen sich zusätzlich im sozialen system von wow und verbringen zusätzlich viel zeit um entsprechende leute zu treffen. und dann geht der zeitrahmen flöten bevor man im teamspak lol sagt.

alles in allem, dass sicher süchtig machenste spiel aller zeiten. man könnte meinen, es reißt ein loch in unser bildungssystem. nichtsdestotrotz, muss ich an dieser stelle sagen, so schlimm es auch sein mage, es kommt nicht an die realen drogen heran. man vergleiche die 150 tage mit den schäden eines rauchers oder junkies. na merkt ihr was ? soviel leben klaut es euch doch nicht. aber es klaut euch eure leistung die ihr hättet anderso besser einsetzen können, soviel steht fest.

Zuletzt bearbeitet:
Um das nochmal klar zu stellen: es gibt in diesem Moment KEINE 8 Mio. aktive WOW-Zocker (sprich Abos), das Spiel ist "bloß" so oft über die Ladentheke gewandert. Ist auch irgendwie logisch... es spielt nach zwei Jahren doch nur noch ein kleiner Teil der Käufer, unzählige haben in der Zeit damit aufgehört. Für 8 Mio. aktive Zocker hätte es sich vermutlich... 20, 30, 40 Mio. mal verkaufen müssen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/World_of_Warcraft

Zuletzt bearbeitet:
Eins vor ab ich mag wow nicht billlig hien oder her , es ist abzocke.

Ich mag aber blizzard
1. Starcraft
2. Diablo 1
3. Diablo 2+ Lod (immer noch updates^^)

Das einzige was mit an wow gefällt ist das viele geld.
ICh habe die hoffnung das blizzard irgend wan EA auf kauft und der teufel endlich aufhört unfertige games zu machen .

:king: :king: :king: :king: :king: Blizzard kauf EA BIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEE!!!!!:king: :king: :king: :king: :king: :king:

WOW scheint immer wie beliebter zu werden. Kann ich zwar nicht verstehen, aber was solls. Ich werde niemals dieses abzocker Game spieen.

Mein Bruder spielt es auch. Ich sehe ihm öfters zu und ich finde es mit der Zeit fade. der hat jetzt schon insgesamt 15 tage gespielt = 360 stunden.

Außerdem dauernd Bugs und Lags, das hat sich mit den letzten patches sogar verschlimmert.

Ist nichts für mich. Ich geh am Abend lieber fort, anstatt stundenlang am PC zu hängen (das mache ich eh in der arbeit)

Ich bin ehrlich: Ich mag das Spiel nicht. Naja nicht das Spiel ansich, weil ich es noch nie gespielt habe, aber wenn ich sehe, welche Beziehungen, Freundschaften etc. es kaputt machen kann, dann will ich mich einfach nicht mit dieser Software anfreunden. Klar ist auch, dass es jeder für sich selbst entscheidet, wie lange er online bei diesem Spiel ist, aber auch mein Bekanntenkreis hat das Spiel ganz schön manipuliert.

Ich finde es echt schade das so viele junge Leute nichts besseres mit Ihrer Zeit anfangen können... Kein Wunder das es mittlerweile schon Kliniken gibt, die sich ausschließlich auf Therapien computersüchtiger Kiddis spezialisieren. Vorausgesetzt man ist wirklich nicht "nur" ein Gelegenheitsspieler, zerstört es das soziale Umfeld und die Leistungen in der Schule/Beruf lassen auch nach, da man sich fast komplett nur mit dem Thema WoW beschäftigt. Man denkt nur daran nach hause zu kommen und schnell den PC einzuschalten, wenn der überhaupt ausgeschaltet ist ;)

Und noch was zu S´p@tcher:

...und freu mich schon auf dich Backslash, falls du mir über den Wegläufst und mich anschaust, und dir der Saber im Mund zusammenläuft weil du keine LV 70 Waffentragen kannst, doch welche mir am meisten leid tun sind eigentlich alle die BC nicht kaufen........ wenn die im AK sind, und sich was kaufen wollen, und da sind 50 prozent alles über LV60er waffen.........da ist man schon etwas frustriert
Sowas ist echt arm... Ich kenne selbst jemanden der sehr viel gespielt hat und sich nun in psychiatrischer Behandlung befindet. Du behauptest du lebst dein Leben? Wie alt bist du? 14? 15? Glaube ich hab oben irgendwas von der 8. Klasse gelesen... Junge, du weisst gar nicht was Leben ist!!!
viel eher stellt sich dir die Frage, lebst du so spießer haft, oder ist dein Hirn vernebelt, das du nur die reale Welt kenscht, und die reize der Virutallität`?
In diesem einen Satz sind mehr Fehler, als in der Regierung von G. W. Bush. Also was hälst du davon, wenn du jetzt mal die Finger von der Tastatur lässt und deine Hausaufgaben machst. Und kümmer mich mal mehr um deine Freundin, sonst hast du die nicht mehr lange ;)

In diesem Sinne...

@ S´p@tcher:
6. ich gebs zu, meine Noten sind schlechter geworden, aber nur Mathe und *bäh* Franzakisch beides von 2 auf 3, aber das Spiel ist es mir Wert
Du hast Deutsch vergessen! Und was bitte ist Franzakisch?
.. viel eher stellt sich dir die Frage, lebst du so spießer haft, oder ist dein Hirn vernebelt, das du nur die reale Welt kenscht, und die reize der Virutallität`?
Soll ich die ganzen Fehler in dem Satz mal aufzählen? Abgesehen von Rechtschreibfehlern sind da auch einfach Logikfehler drin. Und wegen Realität <-> Virtualität... guck Dir besser mal an wie man das richtig schreibt ;) Google kann auch Dir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
@Maedhros: Was arbeitest du so neben der Schule?

LostDJ schrieb:
Vorausgesetzt man ist wirklich nicht "nur" ein Gelegenheitsspieler, zerstört es das soziale Umfeld und die Leistungen in der Schule/Beruf lassen auch nach, da man sich fast komplett nur mit dem Thema WoW beschäftigt. Man denkt nur daran nach hause zu kommen und schnell den PC einzuschalten, wenn der überhaupt ausgeschaltet ist ;)

Das kann man so nicht sagen. Ich selbst spiele kein WoW(hab nen Account, fands aber langweilig, so das es nicht länger als der Startmonat aus der Packung spielbar war) dafür hab ich über die letzten 2 Jahre hin weg etwa 2500 Stunden Anarchy Online bzw Guild Wars gespielt. Hauptsächlich komme ich auf solche Zeiten, weil ich beruflich in ganz Deutschland unterwegs bin und aus dem Grund unter der Woche am Abend immer massig Zeit hab(Zocke aufem Laptop ausem Hotel bzw Projektwohnung). Ich kenne einige Spieler die zwar viel Freizeit in Online Games verbringen, aber nebenher ihr Leben(Arbeit/Studium/Familie/Freunde) gut auf die Reihe bekommen(ich bin mal so frei mich dazu zu zählen ;) ). Das was diese Spieler von den "kranken" bzw denen, bei denen das Leben darunter leidet unterscheidet ist die Tatsache, das sie das Reallife immer höher ansetzten als das Spiel. Ich kenne allerdings auch kaum andere Spieler jünger als ~23, vielleicht sind Jugendliche anfälliger für solche Dinge.

Für mich zählst du dann ja auch zu einen Gelegenheitsspieler. Du scheinst ja nicht süchtig zu sein. Es gibt aber sehr viele Spieler unter 20 Jahren die immer mehr in diese "Scheinwelt" abgleiten und mit der Realität nicht mehr klar kommen.

8 mio ... einfach unglaublich. 8 mio die fast täglich dieses grafisch eher dürftige spiel spielen und monatlich dafür ~10€ abdrücken. 8 mio die mehr und mehr ihr soziales umfeld vergessen. 5 mio die sich von ca. 3 mio farmern abzocken lassen.

weiterhin viel spass mit WoW ... Blizzard dank Euch vielmals.

Bin ich froh das ich das Spiel einfach nur schlecht finde ;)

@73

anner tankstelle...und wenn ich da einen nachmittag stehe, kann ich mir schon mind. 3 monate abo holen...und ich steh öfters da :D

Also in Sachen Preis\Leistung hat kein anderes Spiel eine Chance gegen Guild Wars.
Ich hab es mir als es April 2005 rauskam geholt und habe ca 3/4 Jahr (~ 800 Stunde) gespielt und da man ja nur einmalig für seinen Account zahlen muss (damals 45€ gezahlt ka wie viel des jetzt kostet). WoW hab ich nur die Europe Final Beta gezockt.

oha
ich will ja nix sagen aber ich kann mich mit dem Konzept noch nicht ganz vereinen,
man kaufe ein Spiel man teste es ein paar tage und ab da an kostet jeder monat 13€ fürs weiterzocken?
omg nein danke, jeder der meint er müsste OK aber das ist defintiv nicht das was ich mir vorstelle.

Rein theoretisch nehmen wir einen Mittelwert, jedes Abo kostet 3,50€, vielleicht kommt das hin?
Wären 28.000.000€ im Monat ok vielleicht nehmen wir 2€ als Durchschnitt... *lol*
dann sind wir immernoch bei 16.000.000€ und das monatlich, wow würd gern mal meine Kontonummer
für eine Monatsbezahlung angeben^^

Was machen die mit der Kohle?
Nee danke da komm ich mir komisch bei vor das geht nicht.... aber viel spaß denen die täglich davorhängen. *gg*

Auf der einen Seite find ichs schön das Blizzard immer wieder in der Lage das letzte Spiel durch das neue um längen zu toppen. Auf der anderen Seite find ich erschreckend was mit Jugendlichen passiert die nichts mehr außer WoW kennen... (hab so einen in meiner Berufsschulklasse, der fehlt grundsätzlich die ersten 2 Tage vom block (sicherlich Quests erledigen -.-) Die haben kaum noch Bezug zur Realität, loosen im Sportunterricht total ab, und haben von nichts mehr nen Plan außer WoW...

Ich selbst zocke WoW, wenn überhaupt nur ab und zu auf privaten Servern (kostenlos)...
Ich werde mir keinen WoW zulegen da ich die Suchtgefahr erkannt habe...
Hätte ich einen Account, würde ich mir sagen: "Jetzt bezahlste schon, dann musste auch zocken" o. a.).
Wenn ich mich an die Zeit zurück erinnere in der ich Warcraft III RoC + TFT noch aktiv gespielt habe... denke ich mir immer was ich mit der Zeit alles sinnvolles anfangen hätte können.... (Time Logged: 105 Days oder so hab ich auf meinem Warcraft 3 Account). Klar sind auch schöne Erinnerungen damit verbunden (Teamspiele mit Freunden usw.) trotzdem ist es einfach nur verlorene Zeit...

PS: Seit ich WC3 nur noch ab und zu spiele (ab und zu mal ne Fun-Map), läufts im Reallife auch wieder besser^^

Mfg Seb89

<edited> die Kosten sind zum Teil gerechtfertigt. Denn derartige Server auf denen ca. 2500 Spieler gleichzeitig online sind benötigen eine entsprechende Verbindung mit der entsprechenden Bandbreite. Das weiterentwickeln (neue quests, burning crusade [oder wies halt gschrieben wird]) kosten ebenfalls geld. Und Gewinn machen, muss Blizzard ja auch noch....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben