• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Letztes Add-On „Warlords of Draenor“ wird kostenlos

habe ich irgendwas verpasst? Meine Frau hatte sowohl WoD und MoP nicht und als sie vor 2 Wochen in ihren BlizzAcc eingeloggt hat, war bereits WoD und MoP kostenlos freigeschaltet und es war sogar die Level 90 heraufstufung für einen Char verfügbar, genauso war es auch bei meinem Schwager,gut, der hatte MoP damals noch gekauft aber vor 2 Wochen auch WoD Erweiterung kostenlos und level 90 Heraufstufung.
 
lex30 schrieb:
Aber Legion wird da wieder um einiges besser. Davon konnte ich mich zum Glück schon überzeugen. Rein von der Atmosphäre schwingt Blizz hier den Hammer und kracht ordentlich rein. Die Gebiete sind mit die schönsten die es bisher gab und die Story reißt einen auch mit. Von daher alles cool :)
Soweit bin ich da auch völlig deiner Meinung aber danach...? Gute Konzepte für die Zukunft hin oder her. Alles (auch gutes) hat mal ein Ende.
Ein großes Problem der heutigen Zeit ist, dass die Spieler immer weniger bereit sind sich mit einem Spiel über längere Zeit zu befassen. Das hat man deutlich gemerkt bei dem Spiel in den letzten Jahren. Meine Gilde damals war eine recht gute zu Zeiten von Burning Crusade. TOP TEN in Deutschland. So was heute noch mal auf die Beine zu stellen ist fast unmöglich. Mit 40 Leuten in einen Raid zu sein mit einer Gilde die nur zwischen 60 und 70 Mitglieder hatte, würde heute nicht mehr funktionieren. Wenn ich diese Massengilden mit hunderten von Leuten heute sehe wird mir ehrlich gesagt schlecht. 500 Namen 300 Twinks und nie mehr als 10-15 Spieler gleichzeitig online. Das kann man getrost vergessen. Gute Gilden die muss man heute mit der Lupe suchen. Und trotz der vielen Zusammenlegungen der Server, überall in der Welt gähnende Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie microsoft ist blizzard durch die niedrige qualität dazu gezwungen, das zeug umsonst anzubieten :D
 
Freue mich als bekennender WoW Fan, der seit Februar 2005 dieses geile MMORPG zockt, auf "Legion"!

Das 6. Addon ist natürlich schon vorbestellt und wird ab 30. August ausgiebig gezockt! :D

Und der Kinofilm ist auch schon fix eingeplant für nächstes Wochenende! :)
 
seien wir doch mal ehrlich, wow bietet von anfang an repitive quests. hol 20 xyz oder töte 10 abc. gibt es überhaupt andere quests? blizzard kann eines aber richtig gut: spieler belohnen und bei der stange halten. das belohnungssystem in blizzard spielen sucht wirklich seinesgleichen in anderen spielen, findet aber nix.

ich hab nach einem wiedereinstieg BC durchgespielt und endlich mit wow aufgehört. auf dauer ist mir das zu fad. wäre wow f2p, mit kosmetik-items shop, würde ich es spielen. ich zahle aber keine 15€/monat, um von einem spiel abhängig gemacht zu werden. der soziale druck ist doch enorm groß, wenn einem die gildis sagen:"freitag 22 uhr ist raid angesagt!" - da möchte man auch nicht immer nein sagen, sonst wird man schnell ersetzt durch einen spieler mit mehr zeit/lust.

wow ist ja auch ein spiel, was so designt wurde, daß man möglichst viel zeit darin versenkt. klar, 5 millionen spieler, das hört sich erstmal viel an. aber gerade die spieler auf hohem/maximallevel nutzen wow nur noch zum schaulaufen und als besseren chat client, das ist kein geheimnis. von daher frage ich mich, ob die zahl was bedeutet.

die zeit von wow classic kommt jedenfalls nicht zurück, als wow noch wow war und richtig spaß gemacht hat. die ganzen vereinfachungen, die später dazu kamen, sind einfach lachhaft.

von daher wundert es mich nicht, daß blizzard inzwischen seine "droge" wow inzwischen kostenlos verteilt, um leute (erneut) anzufixen und spieler zurückzuholen.
 
Ich habe seit Cataclysm kein Addon mehr gekauft, ich habe für alle meine Accounts Mists of Pandaria und Warlords of Draenor kostenlos bekommen, bzw. wurde mein Account einfach hochgestuft, ist mir letztens zufällig aufgefallen, als ich mich nach Jahren mal wieder angemeldet habe. Auch habe ich einen kostenlosen Level 90 Boost für einen Charakter zu liegen. Die scheinen beim Verschenken ihrer Malware nach einzelfällen zu entscheiden...
Die könnten mir Geld zahlen und ich würde den Scheiß nicht mehr anfangen. Ein noch langweiligeres, lineareres und langweiligeres Spiel kann ich mir nicht mehr vorstellen.
 
drdave schrieb:
shit, hab erst vergangenen Samstag das Addon gekauft :(

schreib im spiel einen gamemaster an via ticket. die sind idr. ganz nett und erstatten dir vielleicht den kaufpreis oder sie verrechnen es irgendwie mit spielzeit.

subvision schrieb:
seien wir doch mal ehrlich, wow bietet von anfang an repitive quests. hol 20 xyz oder töte 10 abc.

natürlich. welches mmo macht es anders? die möglichkeiten an interaktionen sind nunmal limitiert. quests sind letztendlich nur dafür da der welt kontext zu geben. wir ticken da halt doch recht einfach. gibt es monster zu töten tun wir es nicht so gerne. gibt es eine quest dieselben monster zu töten tun wir es gerne. es gibt dem töten eine bedeutung und wir bekommen noch eine belohnung oben drauf. so funktioniert jedes dieser spiele. allerdings muss man auch sagen, dass es mitlerweile mehr abwechslung in wow gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zro schrieb:
lieber mal die monatlichen kosten anpassen
Die monatlichen Kosten finde ich eigentlich OK, für 13€ kann ich in teuren Städten nicht mal einen einzigen Tag am Wochenende gescheit ins Kino gehen, geschweige denn in eine Kneipe...

Komplett lächerlich sind hingegen nach wie vor die Kosten für Charakter- oder Fraktionswechsels.
Um mit einer handvoll seiner liebsten und längsten Chars von einem vollkommen verwaisten Server zu seinen Freunden zu wechseln, die inzwischen die andere Fraktion spielen, bezahlt man "mal eben" um die 200€ dafür dass Blizzard ein paar vollautomatisierte Skripte anwirft. Das ist dermaßen unzeitgemäß und hält mich nachhaltig davon ab dem Spiel nochmal ein Chance zu geben (obwohl ich phasenweise in einer EU Top50 Raidgilde echt sehr gut dabei war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die chartransfunktion ist doch zum größten teil schuld an den laggy megaservern bzw den geisterservern. Das hätten sie nie einbauen sollen.
 
Mein Account läuft noch genau 48 Stunden und da wars das erst mal. Gold habe ich genug gemacht und bin nun auf rund 1,8 Mio. Mal schauen ob ich den Acc noch einmal aktiviere. Je nach dem wie der Pre Patch ausfällt wird entschieden.
 
Das Panda-Addon hatte ich noch mitgemacht wegen der alten Gilde.. Aber als dann was von Zeitreise und Paralleluniversum kam wars endgültig vorbei. Das man dann nicht fliegen konnte, war dann schon nicht mehr wichtig..
 
Mich persönlich schreckt eigentlich noch am ehesten das Abo-Modell ab. Durch immer mehr monatliche Kosten wie Netflix, Spotify-Premium, Cloud-Speicher und was nicht noch alles, was in den letzten Jahren so dazu kam, möchte ich das nicht auch noch für ein einzelnes Spiel zahlen. Zumal ich eh ein Gelegenheitsspieler bin, vielleicht sieht das anders aus bei Leuten, die täglich mehrere Stunden in WoW verbringen.
Aber es reizt mich doch immer wieder, einen neuen Versuch zu wagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
zro schrieb:
lieber mal die monatlichen kosten anpassen

Lieber nicht, denn nach mehr als 10 Jahren ohne Preisänderung kann eine Anpassung eigentlich nur eine Preiserhöhung bedeuten.
 
@zro:
Die Kosten senken können sie nicht, das würde sich nicht rentieren. Kannst ja mal selbst ausrechnen, wie viele zusätzliche Abonnenten sie bräuchten, um zumindest auf den gleichen Umsatz zu kommen, wenn sie auch nur 2€ pro Monat weniger verlangen würden.
 
Necareor schrieb:
Mich persönlich schreckt eigentlich noch am ehesten das Abo-Modell ab.

Oder du zahlst einfach ~66 für 6 Monate. Also ich finde den Preis sehr gut. Selbst wenn man nur 2 Stunden am Tag spielen kann (oder will) sind das 730 Stunden für 132 € im Jahr.
 
Solche Rechnung vom Preis pro Stunde finde ich immer recht schwierig, da hier die Qualität der Spielzeit nicht miteinbezogen wird. Eine Stunde WoW ist mir persönlich weniger wert als eine Stunde Spielzeit eines neuen AAA-Titels, da du im Worst Case beim einen nur stupide farmst und beim anderen heftige Action, eine tolle Grafikpracht und eine spannende Story hast.

Ein anderes Beispiel: Jemand, der sich im Schnitt 3 1/2 Stunden pro Tag Filme und Serien anschaut, für den würde es sich nach deiner Rechnung sogar noch lohnen, Netflix, Amazon Prime und Maxdome gleichzeitig zu abonnieren. Wären dann etwa dieselben Kosten pro Stunde. Sinn macht es aber dennoch nicht, da so jemand das auch z.B. nur mit Netflix und Amazon Prime schafft. Qualitativ verbessern sich die Stunden vor'm Fernseher durch Maxdome kaum, weil da nicht mehr viele Inhalte zusätzlich kommen. Der Aufpreis rechnet sich also nicht.

730 Stunden für 132€ wären natürlich dennoch ein sehr guter Preis, pro Stunde weit besser als bei AAA-Titeln, und der Qualität des Spielens wohl auch angepasst. Aber das kriege ich in einem Jahr niemals hin. 2 Stunden Spielzeit pro Tag im Schnitt sind für mich schon recht viel, ich gehe da eher von 1 Stunde aus. Und dann spiele ich ja das Jahr über nicht nur WoW. Ich komme also auf weit weniger Stunden WoW pro Jahr, wodurch der Preis pro Stunde wieder deutlich ansteigt.

Aber das muss ja jeder für sich entscheiden...
 
Ich habe seit der Beta gespielt, aber damals nach BC aufgehört weil die Luft raus war und mir die Familie wichtiger. Letzte Woche habe ich mal wieder reingeschaut, da Blizzard (die Sausaecke! :p) mir 1 Woche Spielzeit und alle Addons kostenlos freigeschaltet haben. Meine ganzen alten Chars waren ja auch noch da. Macht zur Zeit wieder richtig Spaß, auch wenn viele Sachen einfach nur noch Casual geworden sind. Ich schau mir zur Zeit aus Nostalgiegruenden die ganzen alten Gebiete an, wie es jetzt da aussieht und mache der Reihe nach alle Instanzen solo durch. Ein Bekannter hat einen 100er Pala, der geht mit mir dann durch die neueren Instanzen durch ... einfach mal anschauen was Blizzard die letzten Jahre so reingepatcht hat... :p
 
Necareor schrieb:
Solche Rechnung vom Preis pro Stunde finde ich immer recht schwierig, da hier die Qualität der Spielzeit nicht miteinbezogen wird. Eine Stunde WoW ist mir persönlich weniger wert als eine Stunde Spielzeit eines neuen AAA-Titels, da du im Worst Case beim einen nur stupide farmst und beim anderen heftige Action, eine tolle Grafikpracht und eine spannende Story hast.

Ja das kann passieren. Aber auf der anderen Seite hast du auch viel mehr Möglichkeiten als in einem neuen AAA Titel. Du kannst ja PVE oder PVP machen. Bei PVE hast du auch extrem viele Möglichkeiten und wenn alle Stricke reisen kannst du WoW auch als Wirtschaftssimulation spielen. So wie ich das z.B. gemacht habe. Zudem kommen ja in WoW auch Patches raus. Gut für WoD wird nichts mehr kommen da das Addon praktisch fertig ist, da sind gerade alle Resourcen in Legion eingespannt.

Aber klar am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Ich finde aber wie gesagt der Preis ist ok für das Gebotene.
 
highwind01 schrieb:
Um mit einer handvoll seiner liebsten und längsten Chars von einem vollkommen verwaisten Server zu seinen Freunden zu wechseln

solange deine freunde als real id in deiner freundesliste sind kannst du auch mit ihnen spielen, solange du in ihrer fraktion bist.
 
Zurück
Oben