• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Letztes Add-On „Warlords of Draenor“ wird kostenlos

eines der wenigen Spiele seines Genres, bei dem das Abomodell nach wie vor funktioniert

stimmt finde die Abos wo Ich nix zahlen muss auch super. Seit es die Tokens gibt schließt doch keiner mehr n Abo ab.
Ich würde mal sagen viele Spieler die jetzt noch aktiv sind, sind doch seit Anfang, BC oder LK dabei.
Wer da noch kein Millionen für die Tokens hat ist selber schuld.
 
Rodjkal schrieb:
stimmt finde die Abos wo Ich nix zahlen muss auch super. Seit es die Tokens gibt schließt doch keiner mehr n Abo ab.

Wobei es ja so ist das Blizzard an denen die sich die Tokens Ingame kaufen sogar mehr verdient als an den Abonnenten ;-)

Die Tokens muss ja erst mal jemand von Blizzard für Echtgeld erwerben bevor sie ingame angeboten werden können. Und die Tokens sind teurer als Gametime-Cards oder das Abo.

tris0x schrieb:
@Pat: FFXIV hab ich auch gespielt - der einzige abturn ist halt, dass das game so sehr auf diese veralteten Konsolen zugeschnitten wurde, dass man halt überall und immer, sogar innerhalb von raids, ladezeiten in kauf nehmen muss.

Was immer alles auf die Konsolen geschoben wird... die Probleme mit der offenen Welt hatten sie schon zu V1.0 Zeiten als der Konsolenport zwar angedacht aber noch in ganz weiter Ferne war. Deswegen sind sie mit V2.0 (ARR) auf das Zonenmodell umgestiegen. Die Grafik und Gegenden von FFXIV sind halt auch weit detaillierter und besser als bei WoW... das sieht ja dagegen aus als wäre es für Feature-Phones entwickelt worden ;-)



Was mit an WOW den Spaß vermiest ist neben der Grafik (früher lag mir nur der Stil nicht so recht, aber mittlerweile find ich sie einfach nur noch hässlich...) war das übertriebene Zoning bei WoD. Da hatte man ja überhaupt keine Chance mit nem Bekannten zusammen zu Questen sobald der andere mal ein paar Schritte weiter war. Sobald man 5 Schritte vom Questgeber sich entfernt hat stand man alleine da weil der andere in ner anderen Zone war weil er die Quest schon mal abgeschlossen hatte. Super. Wenn ich n solo-RPG zocken will hab ich besseres zur Auswahl als WoW.
 
M@tze schrieb:
Ich finde das Modell von SWtOR ganz gut, so wie es jetzt ist. Da spiele ich auch immer mal wieder, wie ich gerade Lust habe. Ohne Abo kann man da wesentlich mehr machen als in WOW, aber ist natürlich trotzdem eingeschränkt. Man kann jedoch gegen einmalige Zahlung verschiedene Einschränkungen dauerhaft aufheben lassen und dann trotzdem kostenlos weiterspielen. Mit Abo hat man Zugriff auf alle Addons, ohne diese noch separat zahlen zu müssen, und natürlich keinerlei Einschränkungen mehr...

Ich kann also auch ohne Abo ganz gut spielen, die 20 Level von WOW sind ja nicht mehr als eine Demo.
Du vergisst dabei nur eines. SWTOR war früher genau so wie WOW vom Abo-Modell. Erst als es stark bergab gegangen war, wurde das geändert. Wenn ich im Spiel Gebühren dafür zahlen muss, das man in die "Instanzen" darf, ist das meiner Meinung nach ein Griff ins Klo. Sollte WoW irgendwann auch mal verschwindend geringe Spielerzahlen haben, dann werden sie da auch einiges ändern.
Und die 20 Level von WOW die kostenfrei sind, sollen ja auch nicht mehr sein als das Spiel an zu testen. Und wenn man bedenkt das mittlerweile das komplette Spiel, inklusive aller 5 Adons für 15 Euro erhältlich ist, mit einem Monat Spielzeit inklusive, finde ich das nur noch Jammern auf hohem Niveau, mehr nicht.
Andere Spiele kosten einmalig 40-60 Euro und bieten Spielzeiten von maximal 15-20 Stunden und darüber regt sich keiner auf. Insgesamt habe ich WoW um die 10 Jahre gespielt, mit ein paar Pausen zwischendurch. Hätte ich aber andere Spiele gespielt, wären das vielleicht ein bis drei Spiele pro Monat gewesen. So gesehen hat man also noch ein Haufen Geld gespart.

Noch mal kurz was zu den Abofreien Spielen. Viele geben dafür aber Geld im Spiel direkt aus. Sei es ein Fahrzeug, Gold für Geld (legal), oder sonstige Gegenstände die man unbedingt haben möchte im Spiel. Dafür geben nicht gerade wenig Spieler im Spiel sogar monatlich mehr aus, als WoW an Abo-Gebühren kostet. Aber Hauptsache keine Monatlichen Abo-Kosten. Ich finde so was ist nur Heuchelei.
 
Tramizu schrieb:
Du vergisst dabei nur eines. SWTOR war früher genau so wie WOW vom Abo-Modell. Erst als es stark bergab gegangen war, wurde das geändert. Wenn ich im Spiel Gebühren dafür zahlen muss, das man in die "Instanzen" darf, ist das meiner Meinung nach ein Griff ins Klo. Sollte WoW irgendwann auch mal verschwindend geringe Spielerzahlen haben, dann werden sie da auch einiges ändern.
Und die 20 Level von WOW die kostenfrei sind, sollen ja auch nicht mehr sein als das Spiel an zu testen. Und wenn man bedenkt das mittlerweile das komplette Spiel, inklusive aller 5 Adons für 15 Euro erhältlich ist, mit einem Monat Spielzeit inklusive, finde ich das nur noch Jammern auf hohem Niveau, mehr nicht.
Andere Spiele kosten einmalig 40-60 Euro und bieten Spielzeiten von maximal 15-20 Stunden und darüber regt sich keiner auf. Insgesamt habe ich WoW um die 10 Jahre gespielt, mit ein paar Pausen zwischendurch. Hätte ich aber andere Spiele gespielt, wären das vielleicht ein bis drei Spiele pro Monat gewesen. So gesehen hat man also noch ein Haufen Geld gespart.

Noch mal kurz was zu den Abofreien Spielen. Viele geben dafür aber Geld im Spiel direkt aus. Sei es ein Fahrzeug, Gold für Geld (legal), oder sonstige Gegenstände die man unbedingt haben möchte im Spiel. Dafür geben nicht gerade wenig Spieler im Spiel sogar monatlich mehr aus, als WoW an Abo-Gebühren kostet. Aber Hauptsache keine Monatlichen Abo-Kosten. Ich finde so was ist nur Heuchelei.

Sicher ist WoW für die Fraktion 24/7-online ein guter Deal. Aber man darf nicht vergessen, dass viele nur 2-3 Std Zeit pro Tag haben. Und dann hält ein Spiel, das für 20 Std Spielzeit ausgelegt ist auch gerne mal 2 Wochen.

Außerdem sind die 5 Addons nun mal Schnee von gestern, da zahlt doch keiner mehr den vollen Preis. Sonst wären wir ja bei weit über 200€ für das gesamte Spiel. Wer würde das bitte heute noch zahlen. Ich würde WoW nicht mal mehr für umme spielen, weil es nur noch schlecht geworden ist.

Die Abogebühren in WoW sind grundsätzlich berechtigt, wenn dafür der ganze Content frei zur Verfügung steht. Aber selbst in WoW ist das eben nicht mehr der Fall, weil bestimmte Haustiere, Mounts und Erfahrungs-/Levelboots nur gegen weitere Zahlungen zu bekommen sind.

Ohnehin hat WoW die beste Zeit hinter sich gelassen. Wie willst du dann Abogebühren für alle durchsetzen, wenns keiner mehr sehen will. Da bleibt nur free to play über und hoffen, dass noch ein paar Hanseln die Mounts etc. kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Axcel1337 schrieb:
Ohnehin hat WoW die beste Zeit hinter sich gelassen. Wie willst du dann Abogebühren für alle durchsetzen, wenns keiner mehr sehen will. Da bleibt nur free to play über und hoffen, dass noch ein paar Hanseln die Mounts etc. kaufen
Blizzard wird selber wohl am besten wissen ob es sich noch lohnt oder nicht. Egal wie viele dagegen sind. Und der Content ist komplett frei Verfügbar, denn was es im Shop gibt ist etwas zusätzliches, was mit dem Content nichts zu tun hat. Es ist nur Beiwerk ohne wirklichen Nutzen.
Und wie schon geschrieben. Viele wollen keine Abo-Gebühren soweit ok, kaufen dann aber im Spiel mehr als das was es an Abo-Gebühren kosten würde. Das sind nicht gerade wenige.
Und wie auch schon gesagt hat sich die Gesellschaft geändert. Wo vor 10 Jahren viele noch deutlich mehr Zeit zum Spielen hatten, ist das natürlich jetzt deutlich weniger geworden. Spieler mit 24/7 finde ich dabei schon etwas übertrieben. 12/7 mag man da wohl deutlich häufiger antreffen.
Aber davon abgesehen. Wer für solche Spiele nicht die Zeit hat, sollte sein Smartphone nehmen und Tetris oder die 5.000ste Variante Bejeweled, oder wie diese 4-Gewinnt ähnlichen Spiele alle heißen, spielen gehen. Ein MMO(RPG) ist ein Spiel das Online nun mal ein gewisses Maß an Zeit erforderlich macht. Wer die nicht hat, sollte es lassen und wie gesagt was anderes spielen. WoW besteht halt nicht nur aus einen Solo-Spiel, was bedeutet das man auch dafür Zeit investieren muss, wenn man wirklich was erreichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich floppt der WoW-Film, sodass es keine Fortsetzung gibt und Blizzard endlich einsieht, dass es ein Spieleentwickler und kein Filmstudio ist. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort, Schuster bleib bei deinen Leisten.

Die Gier nach immer mehr Profit durch die WoW-Cashcow hat scheinbar das letzte Stück Hirn bei den Verantwortlichen benebelt.
 
Axcel1337 schrieb:
Hoffentlich floppt der WoW-Film, sodass es keine Fortsetzung gibt und Blizzard endlich einsieht, dass es ein Spieleentwickler und kein Filmstudio ist. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort, Schuster bleib bei deinen Leisten.

Warum? Wenn der Film gut wird, ist doch super. Wenn er floppt, dann wird Blizzard nicht sich wieder stärker in Spiele reinhängen.
Momentan haben sie dafür keinerlei Grund. Overwatch kam bisher sehr gut an, Hearthstone und Heroes of the Storm machen sich sehr gut, World of Warcraft läuft scheinbar immer noch ausreichend gut, StarCraft sowieso.
Wenn der Film floppt wird sich für Blizzard (und Kunden) nichts ändern, außer dass Blizzard vllt. weitere Film-Pläne lässt, aber sonst?

Es ist doch begrüßenswert, wenn eine Firma weitere Standbeine versucht aufzubauen, wenn die Qualität der Produkte letztlich auch passt.
Mal sehen wie der Film also werden wird. Also Fan der Lore bin ich aber noch etwas sehr skeptisch.
 
Dazu kommt Blizzard hat nichts mit dem Film am Hut. Sie haben effektiv nur die Story gebracht alles andere ist Sache des Film Studios.
 
Vor allem gibts dann bald nur noch Schrott Serien weil die meisten guten Filme auf vorlagen basieren. Egal ob Geschichte Bücher oder spiele, dann müssten die Schuster alle bei ihren leisten bleiben.
 
Gut möglich, dass der Film erfolgreich sein wird. Aber nachdem was ich bisher trailermäßig gesehen habe, will der Funke bei mir nicht überspringen. Eine große Stärke von Blizzard waren bisher die animierten Zwischensequenzen in ihren Spielen. Warum wurde der Film also nicht vollständig animiert. Und zu guter letzt scheint die Story sowas von durchsichtig. Man kann die ganze Handlung vorher erahnen. Weiß ja nicht, ob das für Spannung im Kinosaal sorgen wird.
 
ernsthaft du kannst die story erahnen? wir spielen die story seit jahren, wir kennen sie teilweise in und auswendig. deswegen war ja auch titanic so ein reinfall, oder hast gedacht der dampfer kommt am ende an?^^

ich hätte aber auch lieber einen vollanimierten Film aus den Trailerstudios von Blizz gehabt, vermutlich wäre der aber noch aufwendiger gewesen und in westlichen gefilden sind erwachsenen animationsfilme leider nicht sehr erfolgreich. trotzdem finde ich haben sie durch die art und weise der cgi den charakter von WoW gut eingefangen, auch wenn viele meckern, dass es zu künstlich aussieht wird doch gerade dadurch ein wenig vom Warcraft style erhalten.
 
@Onkelpappe

Ich denke er meinte man kann den Film vorhersehen ergo wann was passiert wird. Es wird nicht so sein wie bei Game of Thrones wo jeder denkt Person X wird begnadigt und 60 Sek später ist der Kopf ab ;)
 
Cool Master schrieb:
@Onkelpappe

Ich denke er meinte man kann den Film vorhersehen ergo wann was passiert wird. Es wird nicht so sein wie bei Game of Thrones wo jeder denkt Person X wird begnadigt und 60 Sek später ist der Kopf ab ;)

@CoolMaster: Das ist mit Sicherheit auch ein ganz wichtiger punkt, der im WoW-Film fehlen wird. Serien wie Game of Thrones oder Walking Dead sind immer wieder für eine Überraschung gut. Und die Leute wissen das, weshalb sie diese Serien lieben.

@Onkelpape: Bei der Titanic war das Schiff vollkommen nebensächlich. Es ging um das Liebesverhältnis von den Protagonisten und das einer der beiden es nicht überlebt hat. Freut mich für dich außerdem, dass dir die WoW-Story so gut gefällt, dass du Sie anscheinend immer und immer wieder spielen/lesen etc. möchtest. Für mich wäre das aber nichts.
 
ie Tokens muss ja erst mal jemand von Blizzard für Echtgeld erwerben bevor sie ingame angeboten werden können. Und die Tokens sind teurer als Gametime-Cards oder das Abo.

Die Tokens die man für Echtgeld kaufen kann, sind ja dafür gedacht um Gold "legal" zu bekommen, indem man Sie dann ins Ah stellt meine ich.
 
Is aber kein guter Deal. Auf EU Server bekommt man aktuell ~80-90k dafür. Für knapp 20 € bekommt mal bei z.B. MMOGA 120k Gold. Man sieht es auch im Preis, dass das Angebot nicht da ist. Als das neu war waren die Tokens so um die 35-40k. Also hat rund die Hälfte daran kein Interesse mehr.
 
Es ist zumindest ein legaler Deal im Sinn der AGB ;-)

Ich weiß nicht wie aktiv Blizzard dagegen vorgeht, aber zumindest bei FFXI war SE sehr aktiv im Leute bannen wegen RMT. Mal unabhängig das ich die Machenschaften der RMTs eh nie unterstützen würde, da sie durch ihr übermäßiges farmen nur für den Verkauf die ganze Ingame-Wirtschaft beeinflussen und zu ner Inflation beitragen (hat man auch bei FFXI sehr gut gesehen als sie mit ihrer Taskforce angefangen haben entsprechend heftig durchzugreifen wie das die Preise im AH wieder normalisiert hat)
 
Zurück
Oben