• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships CB-Team(s)

Sooooo,

nachdem die ersten sieben Clan Gefechte recht gut liefen (5 Siege und Aufstieg),
Win_V_I.jpg
besteht heute und morgen wieder die Möglichkeit sich durch die untersten Reihen zu kämpfen.

Am Mittwoch waren mehr als genug Leute online so dass wir über die sieben Gefechte auch etwas rotieren konnten. Wer also Zeit und Lust hat und mal mit reinschnuppern möchte nur zu. Die Mietschiffe liefen doch relativ gut, da wie schon so oft gesagt, Teamwork das wichtigste ist. Also nur keine falsche Scheu.

Ich persönlich kann nur morgen aber ich denke, dass auch ohne mich ihr einiges reissen könnt!


MfG tb
 
Irgendwie bräuchten wir für CWs noch einen 2. Taktiker neben tb, so als Reserve ... hat da jemand Muße sich reinzufuchsen? Hab da irgendwie nicht den Nerv zu und einfach Random zocken hat sich gestern nicht ausgezahlt. :(
 
Also auch wenn die Idee grundsätzlich nicht schlecht ist, der riesen Taktiker bin ich auch nicht. Ich erinnere an das erste Spiel heute. Da hab ich die Gearing/Hinden/Moskwa auf der anderen Seite komplett unterschätzt und es ist dem Rest des Team zu verdanken (dickes Kompliment an den Rest) die das raus gerissen haben.

Und falls konean hier mitliest: Ich merke wie so nach vier, fünf CBs bei mir die Luft raus ist (ich nehme an das ist normal im Comp).

Ansonsten kann ich jedem der sich zum Taktier berufen fühlt mal die Replays der heutigen Gefechte zukommen lassen und dann gehen wir die zusammen durch, damit kann ich a) meine Taktik erklären und man kann b) das Gefecht anhalten und darüber diskutieren was man evtl. hätte besser machen können.


MfG tb
 
Ich bin auch nicht sicher, ob es an (fehlender) Taktik lag. Manchmal verliert man halt einfach. Nach einer längeren Siegesserie gab es zwei Niederlagen in Folge. Das ist nicht ungewöhnlich, nur ärgerlich, weil man sich mehr als zwei beim Aufstieg in die nächste Liga ja nicht erlauben darf.
Wobei es auch die Frage ist, wie viel Ehrgeiz wir haben sollten, überhaupt in höhere Ligen zu kommen. ;)

So oder so, ich glaube wir haben Gestern eine Menge Öl (und für jeden XP) abgestaubt. :)
 
Problem bei den Playoffs ist auch, dass man gegen stärkere Gegner gematcht werden kann ... was ja auch logisch ist, aber im Allg. erwartet man dann Gegner der III. Gruppe der Sturm-Liga, die vom Rating her schlecht sind.

Wir mussten aber z. B. 2x gegen Clans ran, die schon in der II. Gruppe waren und dort auch nicht schlecht ... also keine "echte" Relegation, sondern der MM sucht einfach dann Gegner, die entweder auch in den Bö-Playoffs sind oder eben einen Clan aus der Sturm-Liga ... unabhängig vom Rating.

Soll aber keine Ausrede sein, der erste Sieg in den Playoffs war ja gegen einen dieser Clans.

Für meinen Teil schiebe ich es einfach auf mangelnde Erfahrung meinerseits ... nicht nur im kompetitiven Bereich (hab nicht mal die Videos der Turniere geschaut, da zu langweilig), sondern auch was die Schiffe angeht.
Eine Zao, Mino oder Khaba, die ich im Random gerne fahre, macht im CW weniger Sinn.

Mit der Gearing hatte ich 3 Gefechte insgesamt ... davon 2x blöd in Torps gefahren und gestern beim 3. Match waren im Cap 2 Shimas und 3! Moskwas ... logisch, dass da nicht viel geht.

Hindenburg ist noch zu weit entfernt ... Moskwa habe ich gestern aber gekauft. In Kreuzern fühle ich mich zwar wohler, aber a) ist die Moskwa ja kaum einer und b) kommt hier auch wieder das Argument der fehlenden Erfahrung zum tragen.

Zu wissen, wie man ein Schiff zu fahren hat und das dann auch im CW umzusetzen, ist halt schwierig ...
 
Schade, dass ich zur Zeit nicht viel Zeit für Wows übrig habe, da ab 1.11. die neue Wohnung und muss noch streichen und am 14. ist der Umzug.

Hoffe irgendwann endlich mal "angekommen" zu sein(nach meinem dann 2. Umzug in wenigen Monaten).
Würd' mich freuen, wenn ich irgendwann mal wieder mehr Energie in Wows, inkl. Team stecken kann.

Tut mir leid, dass Euch einer fehlt, der einfach mal vorprescht und alles in's Chaos stürzt ! :D ;)


Herdware schrieb:
Wobei es auch die Frage ist, wie viel Ehrgeiz wir haben sollten, überhaupt in höhere Ligen zu kommen. ;)

Eben. Habt ihr heimlich doch höhere Ansprüche !? ;)
Ich dachte im Fun-Clan hält das nicht so genau und wenn man erst mal unten ist, gewinnt man auch wieder leichter !?
 
Naja was heißt Ehrgeiz. Wir wollten einfach zusammen spielen und das hat erstaunlich gut geklappt. Ist nun mal das 'Problem' wenn man mit vier Siegen durch eine Gruppe durch ist (von Bö II nach Bö I) und dann nach weiteren vier Siegen schon um den Aufstieg in die nächste Liga mitspielt.

Ehrgeizig wäre jetzt (und für uns als Funclan weniger angemessen), wenn wir jetzt nur noch in einem optimalen Setup spielen würden. Tun wir nicht.

Da ists eben auch mal möglich, dass wir mit Mietschiffen und einem nicht 'optimalen' Teamsetup ins Gefecht gehen. Oder dass Nando sich mal als Taktiker versuchen darf. Hat nicht auf Anhieb geklappt. Wurscht. Und wenn das mit dem Aufstieg in die nächste Liga nicht klapp ists auch kein Beinbruch. Wenn es die Gegner und Gefechte hergeben dann klappts nochmal mit den 5 Aufstiegsspielen, wenn nicht, dann halt nicht.

Ich glaube dass mit unserem Spielerprofil wir uns auf Dauer in der dritten Liga wiederfinden werden. Solange wir gewinnen, gewinnen wir und wenn dann die WR sich mal auf 50% einpendelt dann ists auch kein Beinbruch.


MfG tb
 
Hey ... soooo schlimm war es auch wieder nicht! Die "Taktik" an und für sich war ja nicht schlecht ... die vom Gegner (oder das Setup oder der Skill, was auch immer) war eben besser ... geht halt auch mehr um die Ansagen, was in welcher Situation zu tun ist. Du redest da einfach mehr ... beruhigt die Leute evtl. mehr.

Da es alles alte Hasen (oder eben Seebären) sind, habe ich mich da eher zurückgehalten ... ging halt in die Hose.
​Wenn der Gegner total unterlegen gewesen wäre, dann hätte man auch gar keine Taktik gebraucht ... dann hätte ein "rumgerandome" wohl auch gereicht. ;)
 
Ich hoffe das ich auch bald wieder dazu komme ein paar Runden zu drehen. Einige private Änderungen haben es bisher nicht zugelassen. Denke aber das ich innerhalb der nächsten beiden Wochen wieder online bin am Rechner. Dann kann ich ein mal meine Boote beisteuern
 
Da mach dir mal keine Gedanken. Es gibt ein paar Kollegen die jetzt (grob gesprochen) schon seit 10 Tagen und mehr nicht mehr im Spiel waren. So what. Wir sind ein Fun Clan und um es mal deutlich zu machen es fliegt keiner ausm Clan wegen Nichtanwesenheit. Real Life geht immer vor!

Grob gesagt erst wenn jemand 365 Tage nicht mehr im Spiel war UND sich auch sonst weder im Forum noch im Discord hat blicken lassen UND alle Clanplätze voll sind und wir einen Bewerber haben, erst dann würde ich darüber mit der Clan Leitung diskutieren was gemacht werden soll.

Ansonsten sind wir aktuell bei 28/30 Clanmitgliedern und ich würde die letzten beiden Plätze erst Mal offen lassen (falls Oldman wirklich nach EU kommt und einen generellen Reserveplatz)


MfG tb
 
Ja manchmal ändern sich Dinge im privaten halt sehr schnell und man hat plötzlich ganz andere Prioritäten.
Ist schon gut das wir hier eher ein lockerer Haufen an Freizeitmatrosen sind
 
Moinmoin,

melde mich auch wieder Gefechtsbereit.

Da der bevorstehende Jahresabschluss fast meine komplette Freizeit verschlungen hat, war es Essig mit Zocken.
Aber nun gehts wieder rund auf den Weltmeeren.
Die Divifahrten gerade eben mit Chris und Fish waren mal richtig klasse.

Ich bin auch echt beeindruckt über den Fortschritt unserer Clanbase - Chapeau :cheerlead:
Auf dem Weg zur Bayern ist das eine feine Hilfe.

Nun werde ich fleißig Oel in die Clankasse spülen.

Elbsachse aka [CBS]DASardo
 
Willkommen zurück auf der Brücke
 
Auf jeden Fall! Toll dass du wieder hier bist!


MfG tb
 
Hallo zusammen!

1. CLAN BATTLES...

Nachdem die letzten beiden Wochen kaum/keine Clanbattles stattfanden (zu den Gründen gleich), haben sich gestern Abend dann gleich ein gutes Dutzend Clan Mitglieder eingefunden um mal wieder etwas Wettbewerbsluft zu schnuppern. Was mich persönlich gefreut hat war die Bereitschaft bei allen den Abend über mal durchzuwechseln, um jedem mal für zwei drei Gefechte einen Platz im Team zu ermöglichen. So konnten auch neue Warships Spieler die noch keinen eigenen 10er hatten, mit den Leihschiffen ihren Clan unterstützen. Danke Jungs!

Die Früchte unserer Arbeit wurden dann auch nach dem 9. (und letzten Gefecht gestern) sichtbar:

unknown.png

Aufstieg (als Club Fan sag ich das ja nicht so oft)!

Die 9 Gefechte begannen zwar mit einer Niederlage aber das hielt uns nicht davon ab eine WR von 66% an diesem Abend auf die Beine zu stellen. Zumal wir auch vor den 4 'Playoff' Spielen gegen Clans aus der nächst höheren Liga antreten mussten (und gewonnen haben!). Hier mal die Gefechte aus meiner Sicht (ich war immer mit demselben Schiff unterwegs)

Clan_9_Battles.jpg


Reife Leistung!

2. ...aber wie oft?

Nun zu den oben angesprochenen Gründen warum die Clanbattles die letzten zwei Wochen etwas im Sande verlaufen sind. Gemessen an dem 'Andrang' gestern scheiterte es nur bedingt an fehlendem Interesse. Eher daran dass wir kaum Leute haben die sich dazu berufen fühlen den Part des Manschaftsführers zu übernehmen. Als ich krank wurde (verflucht sei eine Erkältung im Herbst...) blieb erst Mal nur noch Nando und der fühlt sich in der Rolle nicht ganz so wohl wie in seiner Rolle als 'Clan Historiker' (siehe Clanpage: http://www.cbs-clan.de/clanwars/season-1 ). Zumal er - im Gegensatz zu mir (wie er mich drauf hingewiesen hat... :rolleyes:) - sich kaum Competetive Matches von anderen Clans angesehen hat. Und irgendwas von 'Allied_Winter unser wandelndes Warshipslexikon' meine ich auch noch irgendwo gehört zu haben ;)

Fakt ist, wenn ich mal nicht da bin (und dank Dienstreisen und Masterarbeit wird das auf absehbare Zeit auch häufig vorkommen), haben wir eigentlich nur noch einen übrig der sich 'opfern' würde den Teamkapitän zu geben und das auch nur ungern (deshalb auch 'opfern'). Sollte also jemand von euch Interesse daran haben sich in der Rolle versuchen zu wollen oder erst Mal in Erfahrung bringen was man dafür alles können sollte (nicht sonderlich viel) der kann mich gerne mal anschreiben (via CB PN oder Discord).

3. Und noch etwas Orga

Abschließend möchte/muss ich noch etwas weniger schönes ansprechen. Wenn Leute zusammen kommen, kann es immer mal Unstimmigkeiten untereinander geben die sich nicht (mehr) mit einem 'virtuellen' Handschlag aus der Welt schaffen lassen. Hier im Forum gibt es die Mods die aber bei 'Claninternen' Themen nicht unbedingt viel tun können. Solltet ihr also mit irgendjemandem aus dem Clan auf keinen grünen Zweig mehr kommen, oder bei einem anderen Clanrelevanten Thema der Schuh drücken, dann bitte direkt an die Clan Leitung wenden. So als Art digitalen Kummerkasten entweder Strempe, Charmin, Nando oder mich kontaktieren (via CB PN oder Discord). Gemeinsam versuchen wir dann, die Themen aus der Welt zu schaffen.


MfG tb
 
tb4ever schrieb:
2. Wer bisher entweder bei den Clangefechten mit dabei war oder im Clan ist und sich überlegt mal mitzumachen einfach mal bitte im CB Team Thread ein paar Gedanken dazu aufschreiben. Warum ihr bei Clangefechten dabei (oder nicht dabei seid), was eure ersten Eindrücke sind, was evtl. am Discord verbessert werden könnte, ob der Fun Clan CBS für euch funktioniert oder auch sonst alle Gedanken die euch zum Clan einfallen.

MfG tb

Ich war jetzt schon einige Spiele dabei und mir hat es gut gefallen. Leider finde ich die Begrenzung auf bestimmte Tage seitens WG etwas schlecht weil ich leider meistens an den Tagen nicht kann (Ausnahme: Sonntags) Ich versuche aber ab nächster Woche auch Mittwochs und Donnerstags dabei zu sein.

Die Kommunikation im Discord gefällt mir gut, besonders die vorherigen absprachen im Chat, so kann man absehen ob am Abend genug Leute zusammen kommen werden oder nicht.

Alle 2-3 Runden eine kurze Pause einzulegen fand ich bisher auch gut.

Verbesserungswünsche für die Zukunft:

Wenn Interesse besteht, können wir ja mal versuchen die "Chef"-Rolle" für ein bis zwei Spiele am Abend jemand anderes zu geben. (nichts gegen dich Cheffe ;) )So können auch andere mal Erfahrung sammeln und wenn sich in Zukunft die Situation ergibt, dass unser Chef oder auch Moffi mal nicht da sind, dann hätten wir vlt 1-2 Ersatz-Anführer die dann für einen Abend einspringen könnten.

In der Division habe ich schon einige unserer Mitglieder erlebt bei denen ich mir gut vorstellen könnte, dass die mal ein Gefecht anführen.

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden, ich denke da wird in den nächsten Wochen eine gewisse Routine reinkommen und wenn das so weiter geht, können wir vielleicht in Zukunft mal mit zwei Teams spielen. :daumen:
 
Ich war nur bei zwei Gefechten dabei, da ich meistens an den Tagen an denen die Clangefechte stattfinden wenig Zeit habe. Meine Hauptspielzeit ist ab Freitag Abend.

Grundsätzlich haben mir die Gefechte gut gefallen, ist einfach mal was anderes wenn man ein Team mit Leuten hat auf die man sich verlassen kann. :)

Was mir aufgefallen ist, ist das wir recht viel während des Gefechts sprechen (das schließe ich mich mit ein). Das kann ablenken, insbesondere wenn der Div Leiter das alles verarbeiten muss und neue Anweisungen geben will. Ich war lange Jahre in einem internationalen WoT Clan und da galt eine sehr strikte TS Disziplin. D.h. jeder der keine relevanten Infos beiträgt sagt besser nichts. Wobei hier auch zu beachten ist, dass der Clan damals weniger Fun Clan war als es unserer ist. Wir brauchen es dahingehend nicht zu übertreiben. Mich würde aber interessieren wie es für tb ist die ganzen Infos zu bekommen und zu verarbeiten. :)

Wenn wir eine Vertretung für tb wollen, dann wäre es vielleicht hilfreich wenn jemand wie von dipii vorgeschlagen einige Gefechte am Abend übernimmt, bestenfalls wenn auch tb dabei ist. Dann können sich die zwei danach evtl. für eine Manöverkritik zurückziehen. Von heute auf morgen wird das kaum jemand lernen.

Grundsätzlich ist vermutlich die Größe Herausforderung im Clangefecht auf eine veränderte Situation zu reagieren (z.B. wenn der Gegner anders als erwartet agiert und die eigene Aufstellung geändert werden muss), aber ich denke wir haben da einige alte Hasen die das gut hinbekommen. ;)

Wünschen würde ich mir das wir ein Fun Clan bleiben, also das auch jemand ab und an an Clangefechten teilnehmen kann ohne das sich ein festes Team (1./2. Mannschaft) etabliert. Da würden sonst schnell Leute auf die Ersatzbank verbannt werden (so ging es mir z.B. damals im WoT Clan der als Fun Clan gestartet wurde und dann ambitionierter wurde).
 
charmin schrieb:
Wünschen würde ich mir das wir ein Fun Clan bleiben, also das auch jemand ab und an an Clangefechten teilnehmen kann ohne das sich ein festes Team (1./2. Mannschaft) etabliert. Da würden sonst schnell Leute auf die Ersatzbank verbannt werden (so ging es mir z.B. damals im WoT Clan der als Fun Clan gestartet wurde und dann ambitionierter wurde).

Da kann ich mich nur anschließen :)
 
Zurück
Oben