WoT - fps Probleme mit Laptop

Niklas2K_De

Newbie
Hey, ich habe seit mehreren Monaten starke Probleme mit meinen fps beim Spielen von WoT, welches eigentlich das einzige Spiel ist, das ich am Laptop spiele.

Das läuft bei einem 8-minütigen Gefecht dann meistens so ab: Die Maps laden bei mir machmal zu lang, d.h., dass ich bis zu 45 Sekunden zu spät ins Gefecht komme (ist aber nur manchmal der Fall). Dann hab ich meistens für die ersten 1-3 Minuten 20-45 fps (womit ich zufrieden wäre), wonach meine fps normal wieder für den Rest des Gefechts Minuten auf 5-10 sinken. Manchmal habe ich kurz vor Ende des Gefechtes auch noch einmal 20-45 fps.

Ich habe mir vor 4 Tagen mal GeForce Experience geholt, und die Optimaleinstellungen gewählt. Am Tag des Downloads hat das auch hervorragend funktioniert und ich hatte sogar 30-45 fps und eine bessere Grafik.
Am 2. Tag war es dann so wie oben beschrieben. Ich habe dann mal den Leistung-Grafik Regler auf die 3. Stufe (also fast direkt bei Leistung), wobei die fps sich genau gleich verhielten. Dann habe ich ihn mal ganz auf Leistung gestellt. Hier lief es zwar etwas besser (durchgehend zwischen 15 und 50 fps), aber die Grafik war graunhaft (man konnte problemlos die einzelnen Pixel sehen).
Seitdem spiele ich mit den Optimaleinstellungen, was aber verdammt nervig ist, da sich die fps dabei ja wie oben beschrieben verhalten. Bevor ich GeForce Experience gedownloadet habe, verhielten sich die fps ungefähr gleich (bei niedrigsten Grafikeinstellungen).

Hier sind noch die technischen Daten meines Laptops:
-Intel Core i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz
-NVIDIA GeForce GT 540M, Up to 3765 MB TurboCache
-15.6" HD LED LCD
-4 GB DDR3 Memory
-500 GB HDD
-DVD-Super Multi DL drive
-Intel Wireless Display (WiDi)
-6-cell Li-ion battery
-Außerdem habe ich noch ein Coolpad und einen USB-Ventilator, um meinen Laptop zu kühlen, da dieser sonst beim WoT Spielen überhitzt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dieses Problem beheben könnte?
Danke schon im Voraus!:)

Klingt sehr danach das dein Laptop, trotz Coolpad und USB Ventilator, überhitzt. Daher takten CPU und GPU herunter, was die fps Einbrüche erklärt.

Schraub das Notebook auf und reinige das Kühlsystem mal ordentlich.
Anders wirst du das Problem nicht lösen können. Diese Coolpads und Lüfter sind in der Regell unnötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenartiger Satzbau :))
Welches Laptopmodell?
Klingt iwie nach genau meinem Acer Aspire 5755G von den technischen Daten her (vor der Aufrüstung) xD

Wenn dem so wäre: siehe Signatur für Lüftersteuerung von 5750G/5755G
Reinigen ist trotzdem angesagt und bringt noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal auf SD im Launcher. Wie hoch sind dann deine Frames?

So, erstmal danke an die zahlreichen und schnellen Antworten. Hätte das ehrlich gesagt nicht erwartet.^^ Ich werdejetzt mal auf die einzelnen Antworten eingehen:

Nilson: Ich werd's mir mal durchlesen.:)

Daymos: Ok, werde ich mal machen (lassen?). Kann man das selbst machen oder muss das eine Experte tun?:)

Theobald: Jap, genau der ist es!:) Ich schau mir das mal an.

bart0rn: Ich habe es schon immer (also seitdem es möglich ist) auf SD.

species: Was genau meinst du damit?^^

Hihihi gut geraten.
Also beim Acer Aspire 5755G kommt man gaaanz schlecht an die Kühlrippen ran, da muss man das ganze Mainboard ausbauen.

Es gibt aber noch eine Notlösung:

Laptop abdrehen und alles abstecken.
Lüfter von Unten blockieren mit z.b. einem Kabelbinder (hauptsache was dünnes was durch die schlitze passt)
Von der Seite kräftig mit Mundluft reinblasen -> jetzt sollte es unten extrem rausstauben
Das machst solange bis nichts mehr kommt oder du keine Puste mehr hast xD

P.S.: Der Acer überhitzt deshalb weil der Lüfter nie voll aufdreht (dagegen hilft die Lüftersteuerung) und weil die minderwertige Wärmeleitpaste eintrocknet nach 1-2 Jahren. Wechseln ist sehr aufwendig, da man den ganzen Laptop (außer Bildschirm) zerlegen muss, das Mainboard ausbauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch sein, dass der Ventilator ganz kaputt ist? Habe mir jetzt diesen FanController geholt und mal auf "Full On" gestellt. Als ich dann mal durch die Schlitze gesehen habe, stand der Ventilator vollkommen still. Ich hoffe, dass ich jetzt keine dumme Frage gestellt habe, kenne mich nämlich ehrlich gesagt kaum aus.^^

PS: Der Laptop war schon ziemlich heiß, d.h. es war schon ein wenig unangenehm, wenn man ihn unten berührte.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann von unten sehen ob er sich dreht. Und man sollte ihn deutlich(!) hören auf "Full on"

Okay, dann scheint er wohl kaputt zu sein. Man hört nämlich gar nichts und man sieht ja auch, dass sich nichts bewegt. Was würde eine Reparatur denn ungefähr kosten?

Naja, eigt. denke ich nicht, dass ich das hinkriege.^^ Was kostet es denn, das machen zu lassen?

Mehr als du in den Laptop noch investieren solltest, die Arbeitszeit den Lüfter zu wechseln ist hoch.
Der Original-Lüfter selbst kostet vermutlich ~50€ in ner Reparaturbude, außer du kannst ihn sonstwo auftreiben* und baust ihn selber ein (nicht zu empfehlen für normale Leute bei dem Laptopmodell!).

50€ + ne Stunde Reparaturzeit = scheiß viel^^

Kannst ja mal selbst Googlen, was Reparaturbuden so verlangen.

*http://www.aliexpress.com/store/pro...p-Cooler-MF60090V1-C190/901623_858941119.html

Ok. Was würdet ihr mir empfehlen, jetzt zu tun? Ich wollte mir gegen Herbst sowieso einen PC (mit Monitor) für 1.200-1.400€ kaufen, habe aber im Moment nur ein Budget von knapp 600€. Wäre es gut, schonmal einen PC zu kaufen und diesen dann im Herbst mit dem zusätzlichen Geld aufzurüsten? Oder ist das Geldverschwendung?

in den Acer Geld investieren... schwierig. die 11€ für den solo lüfter vielleicht schon noch. die 50€ für ganzen kühler... grenzwertig. kommt drauf an ob du dir das wechseln selbst zutraust.
grundsätzlich. das Ding ist für einen Acer schon alt. heute tauschst du den Lüfter, morgen geht vlt. dafür das Displaykabel oder die Netzteilbuchse oder die Ladeelektronik kaputt.

neuen pc... kann man machen.
Herbst wäre eigentlich gut, da dann die nächste Intel CPU Serie raus kommt.
wenn du ihn jetzt brauchst ist es eben so.
man könnte jetzt sicher eine Basis kaufen und erstmal mit eine iGPU leben und dann später noch eine dicke Grafikkarte dazu. aber da man jetzt ja auch schon die Perifferie aus Monitor und co bräuchte, bliebe von den 600€ für die PC Basiskomponenten nicht genug für was gescheites übrig. schwierig...

also schau dir mal an ob du dir den wechsel zutraust, gibt dazu genug anleitungen und yt Videos
https://www.youtube.com/watch?v=maoRU9NhyJo
wenn ja, dann würde ich den solo lüfter noch tauschen und versuchen dich mit dem Acer noch bis zum Zeitpunkt deines PC Kaufs zu schleppen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an deiner Stelle tun würde?
Im BIOS die Nvidia GPU abschalten und nur mehr die Intel HD benutzen und den Turbo des i5 deaktivieren, um eine Überhitzung zu reduzieren.
Zocken ist halt nix mehr, außer total alte Games. Nur mehr arbeiten+surfen.
Jetzt ohne Kühlung noch was aufwendiges zu zocken und dauerhaft 90° überall zu haben und damit vllt den Laptop ganz zu schrotten, wäre nicht meine Empfehlung.

Fürs Zocken einen Standpc anschaffen, wenn du neuere Spiele spielen willst.
Wenn du die Zeit bis zu den neuen Intel CPUs überbrücken willst, spiel bis dahin alte klassiker (kA wie alt du bist und du diese alten Games gespielt/geliebt hast).
Zum Beispiel könntest du Anno1602, Siedler2, Age of Empires2, Command&Conquer (die alten)... durchspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben