Das richtet sich danach, wieviel Zeit Du investieren willst, ob es Dir nichts ausmacht einen monatlichen Festbetrag für das Onlinespiel zu zahlen und ob Dir eher PvE (Spieler gegen Umgebung, sprich Spielwelt) oder PvP (Spieler gegen Spieler) wichtig ist.
WoW
Du musst monatliche Gebühren zahlen. Es ist sehr einsteigerfreundlich und hat moderate Hardwareanforderungen. Für WoW solltest Du viel Zeit mitbringen. Je höher Du im Level steigst, desto mehr richtet sich dieses Spiel an Vielspieler. Als Gelegenheitsspieler bist Du momentan klar benachteiligt. Ausserdem musst du wissen, ob Dir der sehr comicartige Grafikstil gefällt. Ich persönlich mag die Optik, sie bringt die Fantasywelt stimmig herüber.
Das Gameplay ist sehr Itemlastig. Du kommst auch nicht drumherum, Dir gute Items zu besorgen. Einige Klassen sind sehr stark Ausrüstungsabhängig. Das führt besonders ab Lv60 zu stupiden Instanzengerenne.
Der PvP-Modus kann eine nette Abwechslung sein, ist momentan aber noch nicht so richtig ausgereift. Auch hier werden Vielspieler wieder belohnt, Gelegenheitsspieler haben weniger Freude daran.
Die Community: Nett? Ich kann Dir nur sagen, Du brauchst oftmals ein starkes Nervenkostüm. Du wirst feststellen, das viele Spieler mit dem Start dieses Spiels offenbar auch ihren Verstand abgeben haben. In meinen Augen hat WoW in Sachen Online-RPG's definitiv die mieseste Community.
GW
Du darfst die bisher in diesem Thread geposteten Informationen zu GW grösstenteils ignorieren. Teamplay ist in GW genauso wichtig wie in jedem anderen Online-RPG auch. Insbesondere im späteren Spielverlauf wirst Du die wichtigen Quest's ohne menschliche Mitspieler einfach nicht schaffen.
Für GW musst Du keine monatlichen Gebühren zahlen. Auch musst Du nicht übermässig viel Zeit investieren, um in GW etwas zu erreichen. Der angesprochenen niedrige Maximal-Lv sagt gar nichts über die Spieldauer aus. In GW funktionieren viele Dinge anders als in den "klassischen" Online-RPG's. Das fängt bei einer wählbaren Zweitklasse an (z.B. ist ein Krieger/Zauberer möglich), geht weiter über eine InGame-Story mit Zwischensequenzen (was einmalig für ein Online-RPG sein dürfte) und GW hat ein sehr schnelles, aber hochgradig taktiklastiges Gameplay.
Der Schwierigkeitsgrad zieht im Spielverlauf steil an, ist jedoch niemals unfair.
Eine Besonderheit gibt es noch: Alle Spieler spielen das gleiche Spiel, es gibt keine getrennten Server. Du kannst also international spielen. PvP ist ein grosser Bestandteil dieses Spiels. Es gibt jedes Jahr ein grosses, weltweites Tunier.
Die Grafik ist für ein Online-RPG sehr schön und erstaunlicherweise ziemlich anspruchslos in Sachen Hardware.
Zur Community: Auch hier solltest Du dich auf einiges gefasst machen. Dadurch, dass es kostenlos ist, hat jeder "Depp" Zugang zu diesem Spiel. Allerdings finde ich die Community hier zum Grossteil wesentlich reifer als in WoW.
EQII
Es ist extrem teamlastig. Während Du in WoW oder GW durchaus viel solo machen kannst, geht mit fortschreitendem Spielverlauf in EQII solo eigentlich so gut wie gar nichts mehr. Dadurch bedingt ist auch EQII ein Zeitfresser. Monatliche Gebühren sind hier ebenfalls fällig.
EQII ist in erster Linie ein PvE-Spiel. PvP ist ein netter Aufsatz und bietet bei weitem nicht die Möglichkeiten wie in GW oder WoW.
Die Grafik ist sehr hübsch, wenn auch vielleicht etwas steril. Die Hardwareanforderungen liegen allerdings deutlich über dem, was für WoW oder GW nötig ist.´
Zur Community kann ich Dir nichts sagen, EQII hat mir absolut nicht zugesagt. Daher hab ich mich auch nicht weiter mit dem Spiel beschäftigt.