• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW Mikroruckler

rudok

Banned
Hallo Leute,
habe neulich wieder mit WoW angefangen.

Nur mir ist aufgefallen, dass ich öfter so mikroruckler habe, beispielsweise in sw.

Meine Hardware:
Xeon 1230v3
Gigabyte ga h87hd3
gtx780
Samsung evo 840 120gb
seagate HDD 1tb
Windows 8.1

Das Spiel liegt auf der HDD.
Habe alle Einstellungen auf ultra und in sw um die 100 fps .

Wollte euch nun fragen, ob ihr auch manchmal solche "nachladeruckler" verspürt oder läuft WoW bei euch absolut flüssig ?

Würde mich sehr über antworten freuen !

Gruß :)

das kann alles mögliche sein
welche HDD? rpm? füllstand in %? mal mit crystaldiskinfo gecheckt?
welches Netzteil hast du?
Treiber und BIOS aktuell?
sinnlose Hintergrundprogramme oder Virenprogramm ohne Gamingmodus?
Internetverbindung? WLAN?

Mit vergleichbarer Hardware kann ich bei mir keine Mikroruckler feststellen. WoW läuft in jeder Situation absolut flüssig. Allerdings habe ich WoW auf einer SSD liegen - ich kann dir nur raten, das ebenfalls zu tun, falls der Platz vorhanden ist - und Vsync aktiv, wodurch die FPS auf 60 festgezurrt wird.

Müsste ich wow dann nochmal neu installieren um es auf die SSD zu bekommen ?

Wie sieht es denn mit dem Rest aus ?

Habt ihr WoW auf einer HDD oder SSD ?

Mal ohne Scheiss....WoW rennt auf einem besseren Taschenrechner flüssig ... Und bei Dir ruckelt es, such Dir ein anders Game...

Jabdah schrieb:
Mal ohne Scheiss....WoW rennt auf einem besseren Taschenrechner flüssig ... Und bei Dir ruckelt es, such Dir ein anders Game...

Das War einmal. Die Engine wurde so oft aufgebohrt, das Spiel hat inzwischen den hardwarehunger von crysis sieht nur leider nicht mal annähernd so gut wie der 1. Teil aus.

Na das ist nun aber auch völlig daneben. Ohne einen gescheite CPU zeigt dir WoW ziemlich schnell die Grenzen auf, sobald du auf vollen Realms die Hauptstädte betrittst oder mit 25 Mann raiden möchtest. Das allein erklärt aber diese "Mikroruckler" nicht.

Hast du schonmal überprüft, wie hoch deine CPU- / GPU-Auslastung ist, wenn diese Ruckler auftreten? Temperaturen?

Hast du deine Addons mal deaktiviert? Möglicherweise wertet da permanent ein Addon den Chat oder Kampflog aus (WeakAuras z.b.).

Andere spiele (csgo,bf4) laufen einwandfrei. Und WoW läuft auch gut es sind halt nur manchmal diese Mini nachladeruckler.

BIOS, Treiber alles aktuell.

Temps sind auch in Ordnung.

du hast 100fps auf nem LCD-Moni mit 60Hz und fragst dich, wieso es ruckelt?

was hälst du denn von vsync? anders wird das tearing nicht kompensiert werden können.

Ich habe kein tearing !

Das sind mikroruckler (standbilder für 0,5 sek)
Ergänzung ()

Deshalb nochmal die Frage,
wie sieht's bei den anderen aus ?

Habt ihr WoW auf einer SSD oder HDD ?

Habe WoW auf ner SSD und möchte das unter keinen Umständen mehr ändern. Ladezeiten werden erheblich verringert, sei es Spiel-Beitritt, Ini-Start oder Benutzung eines Portals. Nachladeruckler gibt es auch keine mehr.

entschuldige, aber bei 100 fps und nem Moni mit 60Hz Bildwiederholfrequenz hast du definitiv tearing.

zusätzlich kannst du außerdem Graka-Überwachungstools abschalten. auch MB-Überwachungstools können negative Auswirkungen zeigen. deren Abfragen können die "Aufmerksamkeit" der Graka / der CPU / des Chipsatzes etc. kurzzeitig in Beschlag nehmen und dadurch den eigentlichen wichtigen Ablauf der Bildberechnung stören.

Eine SSD hilft bei WoW schon extrem und ist sehr empfehlenswert. Allerdings merke ich es vor allem bei den Ladezeiten z.B. wenn man in eine Instanz wechselt. Solche Mikroruckler bzw. 0,5-Sekunden-Standbilder hab ich nie gehabt.

Ich schätze, das Problem liegt irgendwo anders. Hast du die "Standard-Maßnahmen zur Problembehebung" in WoW schon ausprobiert?
Also alle Addons deaktivieren und wenn das nicht hilft den Inhalt des wtf-Ordners löschen. (Dann sind allerdings all deine Einstellung futsch und WoW ist wieder auf "Werkseinstellungen".)

Dass WoW auch auf einem "Taschenrechner" läuft, würde ich übrigens nicht sagen. Wenn man alle Details auf Anschlag dreht, kommt je nach Umgebung (am schlimmsten Wald) auch ein absoluter High-End-PC ins schwitzen. (Z.B. auch mein 3930K@4,2GHz + 780Ti.)
Und alles Runterdrehen der Details hilft nichts, um bei meinem Ultrabook mehr als ca. 20 FPS (mit gelegentlichen Einbrüchen auf 10-15) hinzubekommen.

WoW ist und bleibt ein ziemlich anspruchsvolles Spiel und hat mit seinen Anforderungen den Hardware-Fortschritt der letzten 10 Jahre kontinuierlich mitgemacht.
Das Gerücht, WoW würde besonders anspruchlos sein und auf jedem alten Rechner laufen, habe ich nie nachvollziehen können. Nicht als es raus kam (damals hatte ich einen Pentium4@3GHz mit X850XT) und auch heute nicht.

Die Taschenrechnerzeiten sind vorbei, trotzdem sollte es mit deinem System überhaupt keine Probleme geben. Weshalb ich auch auf die Festplatte tippen würde.

Versuch mal alle Cache-Daten zu löschen. Falls das nicht hilft, zieh es auf die SSD, falls noch Platz vorhanden ist.

@Felllor
@Herdware

Habt ihr WoW denn auch auf einer SSD oder auf einer HDD ?

Ich hab's auf der HDD. Mir persönlich fallen aber keine Mikroruckler auf. Vielleicht sollte ich da mal drauf achten.

Ich hatte es früher auf einer HDD aber jetzt schon seit Jahren auf SSD. Es ist einfach ein riesiger Unterschied bei den Ladebildschirmen.
Solche Mikroruckler hab ich aber wie gesagt nie gehabt. Auch nicht, als ich noch von Festplatte gespielt habe.

Zurück
Oben