WoW Performance mit 7970?

Xedo

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.187
Hallo,

Zuerst mein System:

7970 xfx BE (aktueller 12.2 pre-certified driver)
i2500K
8 gb Ram
128 GB Samsung SSD 830

Ich habe mit sehr niedriger FPS im Raid zu kämpfen. Es pendelt sich meistens zwischen 20 und 25 fps ein. Hat noch jemand solche Erfahrungen mit der Karte gemacht?


Grüße
 

birday

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.142
die addons werden schuld sein, imo.
die sind sehr, sehr, sehr inperformant. wieviele fps hast du denn ohne addons?
 

proud2b

Commodore
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
4.962
Es wird mit Sicherheit deine Karte sein bei diesem sehr anspruchsvollem Grafikdesign in WoW..:rolleyes:
 

engelswut

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
367
Welche Einstellungen bei WoW ?

Auf Full HD und Ultra Einstellungen wird WoW ziemlich unterschätzt grade im 25er Raid. Nur weil es auf den 1. Blick nicht nach "geiler" Grafik aussieht heißt es nicht, das man Performance braucht.

Dazu kommt, das WoW nicht wirklich gut programmiert ist und die vorhande Leistung nutzt.
 

Wow4ikRU

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
739
taktet diese denn in den 3D Modus? Nicht das diese auf Idle oder Low 3D ist
 

birday

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.142
es wird trotzdem garantiert nicht an der graka liegen, sondern an der cpu. (aufgrund der addons vorallem)
 

Skeidinho

Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
2.364
Schatten ganz runter -> FPS ganz hoch ;)

Mal ehrlich: Wer braucht in einem Raid Schatten und achtet darauf?

Es liegt hier weder an der GPU noch an der CPU, sondern einfach an WoW selbst. Beide Geräte werden in etwa bei einer Last von jeweils 30-40% liegen
 

Xedo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.187
ich monitore gleich mal cpu und gpu auslastung und berichte dann weiter!
 

Daaron

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
13.487
Die meisten FPS-Probleme werden wirklich durch Addons ausgelöst. Wenn die in einer Schleife hängen, weil sie auf irgend welche Datenpakete warten (allseits beliebt: Heilungs-Ankündigungen für den Raid, DPS-Meter,...).
 

Masamune2

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
6.330
Jepp, einfach mal ohne Addons testen. Ansonsten kann der 64bit Client noch etwas raus holen.
 

Wums

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.211
Gammlige Performance bei WoW kommt zu 99% von Addons nicht von einer 500 Euro Grafikkarte :freak:
 

FreYtag

Ensign
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
229
Addons definitiv checken, einfach mal ohne testen.
Desweiteren saugt die Partikeldichte und die Sichtweite sehr viel Leistung.
Z.T. funzt das mit der Einschränkung der Sichtweite im Spiel nicht so wie es soll, d.h. du stehst evtl in einem kleinen Raum, es wird aber alles hinter dem Raum noch mitgerendert.
In 25er Raids wie Drachenseele bricht bei mir die FPS bis auf 25 FPS@2560x1440 (auch mit der 7970, aber auch mit meiner GTX580) ein, wenn 25 Leute rumwirbeln und die ganze Lichteffekte von deren Fähigkeiten dargestellt werden.

Neben der Grafik ist bei wow (und eig. allen Blizz Spielen) die Netzwerkleistung mit für die FPS verantwortlich. Sobald du auf einem Raum mit sehr vielen Spielern bist geht die Leistung runter, war schon bei Diablo Runs damals so.

Es gibt testweise einen 64-bit Client, jetzt auch für die 4.3.3. Damit sind die FPS minimal besser als mit dem 32-bit Client. Jedoch musst du bei jedem Autoupdate die 3 (?) 64-bit Dateien löschen und nach dem Update den jeweils aktualisierten 64-bit Client erneut von Hand ins WOW Verz. kopieren.
 

gagaalf

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
445
Vielleicht ist WoW ja so lächerlich für deine Graka, dass sie garnicht daran denkt, hoch zu takten.
Ne, ich kann mir auch gut vorstellen, dass es an nem Addon liegt. Hatte das auch mal bei WoW mit einem kleinen Addon. Hatte dadurch immer Einbrüche.
 

eVolutionplayer

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
894
Ich denke die treiber sind noch nicht wirklich ausgereift... ich kann mit der intel hd3000 apu wow flüssig in full hd spielen.
 

Xedo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.187
Hier einmal die CPU Auslastung während Spine HC, 20 fps!

GPU schau ich mir gleich an, hab afterburner grad nicht installiert.
 

Anhänge

Der_Karlson

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
969
Bei mir ists auch so mit der GTX570 (siehe Sig.).

In den 25ern habe ich (bei alles Ultra, 1920x1080) ~20-25 fps, wenn alles "leuchtet". Manchmal auch 28 wenn eben weniger los ist.

Wenn du das testest mit den Schatten, berichte mal ob es a) was bringt und b) ob man es bemerkt, dass sie fehlen. Würde mich auch mal interessieren.


//EDIT: Ja meine CPU-Auslastung sieht auch so aus - GPU is auch nur 40% belastet. Ich hab irgendwie das Gefühl, WoW kann einfach nicht (mehr) mit aktueller Hardware anfangen.
 

eLeSDe

Captain
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
3.078
WoW nutzt erstens mal nicht wirklich effizient 2 Kerne aus
und bis das soweit war hat es schon genug Zeit gebraucht

Die ganzen Addons blocken dann obendrein die Abarbeitung der CPU-Cycles

im Endeffekt: Addons aus = FPS höher
wenn WoW obendrein noch mehr optimiert würde, käm da noch mehr bei rum
speziell wegen der Addons ist wow auch reichlich cpu basiert
 

Der_Karlson

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
969
Wow bräuchte halt mal - falls es überhaupt möglich ist - ne Engine-Optimierung.

Ich spiele noch StarWars Old Republic. Bei der CPU sind 6 Threads beansprucht - die GPU 90-98%. Und (bisher) immer flüssig....


Angeblich bringt der 64 Bit-Client von WoW was, fällt mir gerade ein. Bei mir hats rein gar nix genützt, aber das könnte man auch mal testen... Schaden tuts nichts.
Achja, und bei den Grafik-Settings: Spielst du DX9 oder 11? Bei DX11 hat man mehr fps ...
 
Top