• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW und 100% CPU-Auslastung

Yarakus

Lt. Junior Grade
Moin,

seitdem der neueste Patch für World of Warcraft erhältlich, habe ich während des Spielens immer eine Auslastung von 100%( laut Taskmanager).

System: AMD64 4000+
X1950 256MB
2GB
1GB Auslagerungsdatei
WIN XP
Catalyst 8.10

Will ich während des Spielens kurz Mails abrufen etc. so dauert es ewig bis die IE-Reiter anklickbar sind, geschweige denn auf meine Tasteneingaben reagiern... Auch im Spiel selber habe ich relativ wenige FPS. Woran kann das liegen? Ist das Grafikupdate von Warcraft schon zu viel für meine Grafikkarte?

Gruß

Grafikeinstellungen mal überprüft ?

mir hat der patch nen hacken in vsync gesetzt der mein wow extremst verlangsamt hat / die auslastung in die höhe trieb.

oder update deine addons /deaktivier ein paar und schau nach obs besser wird

es kann gut sein das durch einen bug irgendwo sehr viel mehr performance benötigt wird als sonst.

is ganz normal bei ner ner single core cpu ...

Wenns vorher auch ging ist es wohl nicht normal.

Bei den Grafikeinstellungen ist alles wie gehabt, bis auf den Schatten, den ich ich max. gestellt habe. Auch wenn er deaktiviert, habe ich das gleiche Problem. Ist vielleicht die Auslagerungsdatei zu klein?

Gruß + Thx

oh überlesen das es vorher ging sry

aber so ist wow mit jedem patch wirds hardwarehungriger ...

Der PTR-Client hatte das Poblem bei mir auch, mitm Patch der normalen Version trat das abe rnicht mehr auf. Evtl. mal Hardware-Einstellungen zurücksetzen (WDB / WTF löschen, vorher scihern wegen Makros etc).

Hast du mal geguckt ob WOW die 100% CPU-Last hat oder vielleicht ein anderes Programm?
Grafiktreiber sauber deinstalliert bevor du den neuen installiert hast?

Kauf dir lieber GuildWars kostet keine monatlichen Gebühren, sieht besser aus und läuft selbst auf Uralt-PCs flüssig.

ich meinte eigentlich nicht die effekt kartei sondern den auflösungsbereich :>

schau ob da ein hacken bei vertikal-synch drin ist und mach ihn ggf. RAUS

Hab vert. sync mal rausgenommen, hatte es vorher auch schon immer an.

Ich habe eben ein wenig rumprobiert: Wenn ich ohne WoW im Internt surfe, habe ich auch kurzzeitig 100% Cpu-Auslastung, etwa beim Login bei T-Online oder einfach beim Wechseln des Reiters. Nur pendelt sich die Auslastung nach einer sekunde wieder bei 0% ein, bemerkbar macht sich der kurze Anstieg in Form von festplattengeräuschen allerdings schon...

Ist es denn normal, dass während WoW im Hintergrund läuft, CPU-Auslastung während des Surfens bei konstant 100% steht?

Es bleibt selbst bei niedrigsten Grafikeinstellungen, dass die CPU-Auslastung bei 100% bleibt. Sobald ich aus WoW raus bin, normalisiert sich das ganze...

Wie hier rumgerätselt wird:lol: Kurz und bündig: Das ist nen Bug vom neuen Patch. Den kann man aber beheben. Gib im Game einfach "/console maxfpsbk 0" ein. Das bewirkt, dass keine fps mehr berechnet werden, wenn WoW minimiert ist, also sinkt die Auslastung wieder auf wenige Prozent.

Kabelkasper schrieb:
Kauf dir lieber GuildWars kostet keine monatlichen Gebühren, sieht besser aus und läuft selbst auf Uralt-PCs flüssig.

Was ist das denn für eine schwachsinnige Antwort? Hat er irgendwo gesagt, das er WoW überdrüssig sei? Und dann ist es immer noch so, das WoW weniger Hardware braucht als sonst irgendein aktuells MMORPG, GW inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Hardware glaub ich kaum... Die WoW-Engine ist sowas von scheisse programmiert.. Selbst auf Highend Pcs kannst du bei bestimmten Einstellungen keine ausreichend fps erziehlen. Seit dem Patch ruckelt es auch bei mir in jeder Einstellung.. Obwohl ich aktuelle Hardware habe. Blizzard kriegts einfach nicht gebacken das mal vernünftig zu programmieren.

stimmt nicht ganz... wen du mit jeder einstellung ruckler hast, dann hast du bestimmt keine aktuelle hardware... der grosse ressourcenfresser ist die Schattenoption und die kann man nach belieben ein und ausstellen. aber das so ne berechnung seine anforderungen hat ist klar. aber ja mit meiner 88gt GPU und vista 64 kann es ohne ruckler in jeder bisher getesteten situation spielen wenn ich die schatteneinstellungen auf das zweithöchste stelle.. und auf der höchsten hab ich nur mikroruckler. also ja mit aktuellem system auf allen einstellungen ruckler ist eine recht unnachvollziebare aussage für mich.

was die allgemeine programmmierungsqualität von wow angeht kann ich sonst nicht gross beurteilen, wobei ich bisher nicht fand das sie dermassen schlecht ist, weil so viel ressourcen hat sie nie gebraucht ( auch mit um einiges älterem system)

Konsolenhasser schrieb:
Die WoW-Engine ist sowas von scheisse programmiert.. Selbst auf Highend Pcs kannst du bei bestimmten Einstellungen keine ausreichend fps erziehlen.

Völliger Quatsch.

'nuff said.

Zurück
Oben