Wozu Apps?

Die "Apps" laufen halt dauernd mit ohne dass man dauernd den Browser offen haben muss. Und stürzen nicht gleichzeitig mit dem Browser ab (z.b. Firefox) und entlasten den Browser auch.

Klingt eigentlich nicht schlecht, aber ich würde sie trotzdem nicht nutzen. Entweder Browser oder klassisches Programm. Irgendso ein Tablet-optimiter Kram kommt mir nicht auf den PC.

Ja, wir werden mal den User entscheiden lassen. Wen es sich durchsetzt, hat Windows 10 Erfolg. Ich sehe das eher kritischer, da Ich niemanden kenne der die Apps nutzt. Aber vielleicht ist ja mein Bekanntenkreis etwas älter. (>35). ;)

Ich sträube mich nicht gegen Neuerungen, jedoch habe Ich es lieber selber zu entscheiden, was Ich mir für Programme....ääähhh sorry vielmals, Apps ;) auf den Rechnern installiere. Und der Weg geht nun mal in die andere Richtung. Wenn man wenigstens die Apps deinstallieren könnte, wäre das Problem doch gelöst und jedem ist gedient. Aber genau das will MS ja nicht. Eine andere Logik gibt es da nicht. "Nimm es so wie es ist, denn es ist ja umsonst". Der Grund dafür ist ja hinlänglich bekannt.

Ist bei Android und Apple genauso. Das hatte Ich bisher an Windows so geliebt, das man selber entscheiden konnte. Heute ist das OS für mich nichts anderes als Android und Apple iOs. Sogar Treiber und Updates hat man nicht mehr unter Kontrolle, die werden vollautomatsich installiert, ohne das man etwas machen kann. Der einzige Grund für Windows sind die Spiele, nicht mehr, nicht weniger. Produktiv kann und konnte man immer schon mit Windows 7 / 8.1 wunderbar arbeiten.

Echt schade, die Alleinstellungsmerkmale, die Windows hatte, gehen meiner Meinung nach flöten. Aber auch mir wird irgendwann nichts anderes übrig bleiben, als mitzugehen (Support, Kompatibiltät,Updates).

Ich finde es nicht schön, wohin der Weg führt. Aber jetzt genug philosophiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
im Gunde ist doch eine App und ein Programm/Software das selbe, also warum jetzt über Apps aufregen.

ob nun da z.b. bei Windows 7 Fotos nun mit dem Programm/App Windows Foto Anzeige oder jetzt mit dem Programm/App Fotos geöffnet werden ist ja nun Wurst.

den App Store gibt es nun mal, da Windows ja auf allen Geräten gleich sein soll.

man könnte den App Store auch genauso gut Sammelstelle für Programme/Anwendungssoftware nennen

Warum wird immer gleich gesagt, das man sich nicht aufregen soll ?! Das macht doch keiner. Es ist doch nur freie Meinungsäusserung. Ich bin mal gespannt, wie einige sich umsehen werden, wenn Sie etwas älter geworden sind und sich an vieles gewöhnt haben, und ob Sie sich dann noch so einfach auf etwas völlig anderes umstellen können. ;)

Tut aber nichts zur Sache. Ich bleibe bei meiner Meinung.

So jetzt haben wir so viel über Apps gesprochen... und wo bleibt die computerbase app :)

Da, wo die C't-App bleibt.

hallo,
Die Bezeichnung Apps kennt man schon seit Jahrzehnte (!).
Damit ist nichts anderes gemeint als ein Computerprogramm.
In der Underground-Scene kennt man auch schon seit Ewigkeiten die Bezeichnung Appz.

Irgendwann hat diese komische Sekte der Vereinigten Apfelmissionare dieses Wort für seine <mobilen> Programme verwendet und die naiven Hipster fanden diese <Erfindung> aufeinmal ganz toll, innovativ und lebensnotwendig und so.
Snake auf dem Nokia 3210 war übrigens auch eine App.

zweitnick schrieb:
was soll ich mit Apps?
ist doch ganz klar. Microsoft weiß dass 90% der Leute Gewohnheitstiere sind und sich an nix neues gewöhnen können / wollen.
Deswegen sollen diese Leute auch auf dem PC ihre gewohnten mobile apps haben, wie auf dem Tablet/Smartphone.
Nur noch Apps zu nutzen ist halt mehr hip, als langweilige Programme zu nutzen...
Ein Programm ist für Hipster halt...keine App und so.
Wenn es kein iPhone ist, ist es kein iPhone und so (laut dieser lachhaften Werbung der Apfelsekte)

Man will den Gewohnheitstrieb des durchschnittlichen, mitlaufenden Omegatierchen dressieren und es weiter zum Konsumopfer machen. Er soll Sachen / Apps kaufen, die er garnicht braucht, oder Apps für Tätigkeiten nutzen, für die er ohne Apps ne halbe Stunde weniger braucht....

Kurz: es geht darum dich an Apps zu gewöhnen / zu binden, damit du fleißig den Appstore leerkaufst...

Zuletzt bearbeitet:
Cevaxtr schrieb:
Kurz: es geht darum dich an Apps zu gewöhnen / zu binden, damit du fleißig den Appstore leerkaufst...

Sehe schon den neuesten Slogan im Appstore

App XY - Jetzt zum Sonderpreis - Nur solange Vorrat reicht - Nur noch 632 Stk lagernd.

Cevaxtr schrieb:
ist doch ganz klar. Microsoft weiß dass 90% der Leute Gewohnheitstiere sind und sich an nix neues gewöhnen können / wollen.
Deswegen sollen diese Leute auch auf dem PC ihre gewohnten mobile apps haben, wie auf dem Tablet/Smartphone.

Das ist denke ich richtig. Eine Box mit Software im MM zu kaufen und dann auf dem heimischen PC zu installieren, ist für viele Normaluser nichts. Aber eine App anklicken, die sich danach selbst installiert, das kann jeder Affe. Insofern dürfte das Apps-Geschäft ein großes sein, weil einfach eine breitere Masse angesprochen wird.

Also ich hab zwar wegen einiger Problem Windows 10 erstmal wieder den rücken gekehrt
(bis die ersten DX12 Titel kommen dauerts eh noch und ob ich da mit meiner hardware wirklich von profitiere steht auch noch in den sternen.. )

Windows Store "Apps" brauche ich persönlich aber eh nicht. Nutze auf Windows eigentlich nur OpenSource Programme und Spiele (von Office und Acrobat was ich über den Job beziehen kann mal abgesehen).

Für "Apps" auf einem Desktop System sehe ich auch absolut keinen Mehrwert, zwar ist das ganze durch win 10 und die möglichkeit der Apps im Fenster praktikabler geworden aber einen Mehrwert gegenüber die herkömmlichen Programme die oft ja schon jahre in Entwicklung sind sehe ich hier immer noch nicht.
Apps die nur die Bedienung einer Webseite erleichtern braucht man auf dem Desktop nun wirklich nicht.
Komplexere Anwendungen haben oft mehr als nur ein fenster was mit den "Apps" meines wissens auch nicht möglich ist. Webseiten werden durch neuere Webstandards auch immer "intelligenter" was z.B. benachrichtigung angeht (wenn man es denn will) und einen Browser hab ich zumindest eh immer offen.

Dann sind bei den meistens apps die Bedienelemente auch noch vergleichweise Riesig damit komfortable mit dem finger bedient werden kann, wenn man aber eh nur mit maus und tastatur arbeitet ist das einfach ne enorme platzverschwendung vom Funktionsumfang zwischen klassischen Anwendungen und Apps brauch ich wohl garnicht erst Anfangen.

Ich hab den Store bei mir deaktiviert (eh kein MS Konto) und alle Apps deinstalliert (per powershell).

PS: Ich muss aber dazusagen das ich kein Windows Touch Gerät besitze und ich also keinerlei Bindung zum MS Ökosystem habe. Das macht sicherlich auch nochmal einen Unterschied.

Einfach mal den Taskmanager öffnen und da gucken, wie viel RAM so eine App im Hintergrund belegt und wie viel das gleiche in einem Browsertab. Vor allem inaktiv belegen Apps kaum RAM. Da spart auf Rechnern mit weniger RAM schon einiges ein.

Wozu Apps? Frage ich micht auch, vor allem bei der ComputerBase App für Android, die mir nur ein modifizierter Browser zu sein scheint. Da verwende ich lieber TapTalk oder den richtigen Browser.

Tja, die Handy Generation steht nun mal auf Apps. Da geht das Marketing eigene Wege. Ich sehe das aber auch kritisch. Der "Schrott" hat auf dem Desktop nichts verloren.

Zwingt dich ja niemand "den Schrott" zu installieren oder ?
Ich finde manche auf dem Desktop schon auch ganz praktisch.

Microsoft hätte auch schon bei XP oder früher im englischen Startmenü statt "all Programs" oder "Programs" gleich "all Applications" oder "Applications" schreiben sollen, das dann auch passend im Deutschen als "alle Software Applikationen" benennen, dann würde sich hier auch keiner über die Abbkürzung Apps aufregen

Zurück
Oben