News CPU-Boost: Windows 11 beschleunigt jetzt auch den Start von Apps

pintness schrieb:
Jetzt noch die Verzögerung bei den Autostart-Programmen rausnehmen und vielleicht dauert es dann nach dem Hochfahren bei einem System mit 16C/32T nicht mehr 5 Minuten, bis alle Programme sich geöffnet haben
Wie viele Programme lässt du da denn bitte starten? Normal ist das eigentlich nicht.
Melvyn schrieb:
lacht in Linux
Nach dem Eingeben des Passwortes ist alles in <=5s fertig und nutzbar, trotz schwerem KDE Desktop.
Der POST Check etc. vom Bios dauert länger als das OS.
Du weißt doch gar nicht was bei ihm so alles startet. Daher kannst du doch noch gar keinen Vergleich anstellen.
Mein Windows 11 braucht definitiv nicht so lange zum Laden der Autostart-Anwendungen nach dem Hochfahren.

Aber Hauptsache was mit Linux im Windows Thread gepostet. :rolleyes:

pintness schrieb:
Jetzt noch die Verzögerung bei den Autostart-Programmen rausnehmen und vielleicht dauert es dann nach dem Hochfahren bei einem System mit 16C/32T nicht mehr 5 Minuten, bis alle Programme sich geöffnet haben

Als ich von einer m.2 SSD mit NVMe Protokoll 1.1 auf 1.4 umgestiegen bin war das ein deutlicher sprung.

Das ist doch einfach nur race-to-idle und ein alter Hut? Oder versteh ich daran was nicht?🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie und Sputnik 1
racer3 schrieb:
Warum funktioniert das bei Android und Apple einfach so unglaublich gut?
Ja das Frage ich mich auch.

Bei Android gibt es doch den CPU Governor und der schaltet die Taktraten je nach Last Szenario.
Wenn man rootet kann man das sogar konfigurieren und so noch mal Performance aus seinem Handy holen (zu Lasten des Stromverbrauchs versteht sich)

Vor allem bei einem Desktop oder Laptop im Netzbetrieb ist doch der kurzzeitige Peak völlig unerheblich. Also warum nicht nutzen was vorhanden ist an Ressourcen?

Sputnik 1

7eNd schrieb:
die CPU auf >100W schnellen zu lassen, wenn man nur den Taschenrechner öffnet.
Der Takt alleine bringt deine CPU nicht automatisch unter "Full Load". >100W wirst du für den Taschenrechner daher nicht sehen (bzw noch nicht!).

Arboster schrieb:
Und wie? wo muss ich da in HWInfo schauen?

Wahrscheinlich da wo der Takt hoch geht - vor allem Core Effective Clocks. Dies zeigt sich auch an der Temperatur.

1786540740292.png

man sollte villeicht mal eher das Framework für die Apps und die Apps selbst optimieren, bevor am die CPU zum boosten zwingt, nur damit die eigene Inkompetenz nicht so heraussticht ....

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und the_IT_Guy
@Hauro + @R4ID

Das mit dem Takt anschauen ist aber kein eindeutiger Hinweis.
Ich erwarte ja eh beim Start einer App das die Taktrate kurz hoch geht.

B01scout schrieb:
Bei mir ist gefühlt nach 60 Sekunden auf dem Desktop alles da. 🤷‍♂️
Obwohl mir die Bootzeit nicht so wichtig ist (ich boote meist nur 1x am Tag) habe ich gerade mal ab Drücken des Netzschalters ohne Schnellstart gemessen: 30 Sek. bis Desktop voll da. Alte Kiste mit einem i5-3230M, SATA-SSD. Das ist für mich voll in Ordnung.

mytosh schrieb:
Bitte immer mit Sarkasmus Tag.
War doch klar, dass Linux-User wie die Geier angeflogen kommen, wenn was zu Windows gepostet wird.
War fast nicht vorhersehbar.
/sarkasmus

• Gefällt mir
Reaktionen: sparta 3.1 und nexradar
Weyoun schrieb:
Erinnert mich an das "Höhentraining" von Sportlern. :schluck:
Eher nicht. Im Höhentraining wird die Anzahl der roten Blutkörperchen vermehrt, damit "unten im Tal" mehr Sauerstoff transportiert wird.
Die faulen Schlaumeier nehmen mit EPO die Abkürzung, was den gleichen Effekt hat.

Also ich finde nicht, dass Höhentraining eine Trickserei ist.

7eNd schrieb:
Ist doch schön, wenn das OS noch geschmeidiger läuft als ohnehin schon.
Zumindest für Laptop-Nutzer eher nicht so, weil dann das Gerät überhaupt nicht mehr aufhört zu föhnen und nach 1,5 Stunden der Akku leer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Land_Kind schrieb:
Eher nicht. Im Höhentraining wird die Anzahl der roten Blutkörperchen vermehrt, damit "unten im Tal" mehr Sauerstoff transportiert wird.
Das Ergebnis ist das gleiche: Während des Training hat man die "Bremse" eingebaut und zurück im Tal ist man dann plötzlich "Superman", so wie man jetzt plötzlich nach dem Lösen der künstlichen Bremse "Super-Windows" zu haben scheint. :schluck:

pintness schrieb:
Jetzt noch die Verzögerung bei den Autostart-Programmen rausnehmen
Die Verzögerung gibt es deshalb, weil es wenig Sinn ergibt Programme zu starten, wenn noch nicht einmal alle Dienste von Windows bereits lauffähig sind. Alles gleichzeitig starten zu lassen, macht zwar bei einer SSD nicht mehr so viel aus, aber was willst du mit einem Tool was Daten aus dem Netz holen möchte, wenn das eigentliche Netzwerk noch nicht gestartet ist?

Es gibt nicht ohne Grund seit einigen Windows Versionen, neben "Automatisch" den "Automatisch (verzögert)" Startwert, und logischerweise werden Links die im "Autostart" abgelegt sind, erst dann geladen wenn der Explorer geladen ist und das System einen "Idle" Zustand erreicht.

Die Geschichte ist bei Diensten noch etwas komplexer, denn hier können zudem Abhängigkeiten definiert sein. Mein Windows steht trotzdem in knapp 10sek im Anmeldebildschirm, keine Ahnung was du da noch viel optimieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nexradar, areiland und IDontWantAName
Weyoun schrieb:
so wie man jetzt plötzlich nach dem Lösen der künstlichen Bremse "Super-Windows" zu haben scheint
Es gab keine künstliche Bremse, Microsoft hat einen Haufen Müll zusammengeschustert und fordert nun ab dem ersten Zentimeter 100% Vollgas, damit ihre Fußfesseln dem Nutzer nicht mehr so stark auffallen im Vergleich zu allen anderen Betriebssystemen.

Grundsätzlich gibt es das Verhalten quasi schon so lange wie es Turbo Modi und mehr als 1 Kern bei CPUs gibt, nur eben auf die Art und Weise war es nicht gedacht.
Der Prozessor soll eine gewisse Zeit (millisekunden) warten, bevor er anfängt in die höheren Taktstufen hochzufahren, um Strom zu sparen bzw. möglichst effizient zu sein.
Nun ist es aber so, dass beim Hochfahren des Computers dieser Zustand eh für 1-2 Minuten quasi dauerhaft anliegt, weil eben hunderte Dienste und diverse Programme gestartet werden.
Microsoft will aber für den restlichen Gebrauch auch ständig Vollgas anfordern, das löst aber ihr grundsätzliches Problem nicht und bringt für mobile user noch Nachteile mit sich.

https://chipsandcheese.com/p/how-quickly-do-cpus-change-clock-speeds

Zuletzt bearbeitet:
oh gott, das heißt jedes Mal wenn ich ein Programm starte, die cpu lüfter gehen auf 100%.
nein danke Ich will diese funktion nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
sarge05 schrieb:
das heißt jedes Mal wenn ich ein Programm starte, die cpu lüfter gehen auf 100%.
Dann müsstest du schon eine ganz seltsame Hysterese konfiguriert haben, wenn deine Lüfter bereits nach einer Sekunde anspringen, sobald deine CPU Last erzeugt.
Laut Windows Central handelt es sich dabei um die Low Latency Profile. Bei diesen wird die CPU für 1 bis 3 Sekunden hochgetaktet, um die Startzeit von Apps zu beschleunigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar, Col.Maybourne, RedSlusher und eine weitere Person
Zurück
Oben