wozu ein weiteres kühler??

turkish_breaker

Lieutenant
Hallo leute. Ich habe eine frage. Ich habe jetz nur einen kühler in mein system undswar das cpu-kühler. Manche leute bauen zisch kühler in ihr system. Meine frage ist jetz wofür so viele kühler???? und an was kann man alles einen kühler bauen?

Hi!

An nahezu alles kann man einen Kühler anbringen.
Wozu?
Sagt der Name doch schon: Zum Kühlen!

MfG
Mr_Blonde

PS: Meinst Du Kühler oder Lüfter?

Lüfter oder kühler sind das nicht die gleichen? und wozu kühlen? wozu nützt das asuer mehr watt.

Lüfter: Das Plastikding was sich dreht und Luft bewegt.
Kühler: Das Metallding, was auf dem zu kühlenden Objekt liegt, z.B. Prozessor.

und wozu kühlen? wozu nützt das asuer mehr watt.
Was passiert wenn du nicht kühlst kannste auf Youtube-Videos sehen, ich such mal nen Link raus.
Je besser der Kühler, desto weniger Luft muss der Lüfter durch ihn durch blasen -> langsamer drehen -> leiser.

edit hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=n5xQOK12YZo

Die werden dann bei Computerbild beantwortet.:lol:

Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig unfair, was hier gerade gemacht wird. Wenn jemand eine, zugegeben triviale, Frage hat (obwohl ich nicht weiß wie oft das auch hier im Forum verwechselt wird) kann man doch einfach eine Antwort geben und sich den Seitenhieb sparen oder ganz die Fresse halten.

@IVIuhahaha: In andere Leute History rumwühlen, um was zum Runtermachen zu finden ist wirklich allerletzte Schublade.

Also wird das system langsamer wen man nicht gut kühlt.
Nein. Entweder dein System ist genug gekühlt, dann kannste damit arbeiten.
Oder es ist nicht genügend gekühlt und es stürzt ab oder Hardware stirbt.
Bei deinem Sempron brauchst du dir aber keine Sorgen machen, der wird nicht besonders warm.

Kann man dan besser arbeiten wen man richtig gut kühlt?

@Bobbybest: hat voll kommen recht. Dieses Forum ist doch da um fragen und Probleme zu lösen oder nicht? Wen das so ist wieso machen sich solche Idioten die mühe jemanden versuchen zu Blammieren. Solche bescheuerten Nachrichten kannst du dir Sparen. Nur weil ich mich nicht so gut aus kenne wie euch heißt es immer noch nicht das ihr das recht habt mich zu Blammiren. Es gibt ganz sicher das du etwas auch ncht kennst oder kannst.

Kann ich einen AKASA AK-VC01-CC VGA-KÜHLER auf meinen Nvidia Geforce 5200fx einbauen oder kann ich es nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Kühlung sorgt nicht automatisch für höhere Leistung aber für eine höhere Systemstabilität.

Wenn Dein System bisher problemlos läuft, dann brauchst Du auch keinen zusätzlichen Kühler/Lüfter. Außer Du möchtest die Lautstärke reduzieren z.B. ansonsten bringt es dir gar nichts.

Zusätzliche Lüfter einbauen, macht den PC leiser? Das glaube ich kaum... xD

Sorry für die Haarspalterei! Aber das musste jetzt sein!

Zusätzliche Lüfter einbauen, macht den PC leiser?
Wenn ich zusätzlich zu einem lauten CPU-Lüfter noch drei Gleich laute Gehäuselüfter einbaue, dann natürlich nicht.
Aber wenn ich durch zwei nahezu lautlose Gehäuselüfter die Möglich habe, den CPU-Lüfter deutlich runterzuregeln, dann kann das System um einiges leiser werden als vorher...

Um zu den Ausgangsfragen im 1. u. 3. Posting zurückzukommen ;):

Kühlung:

CPU -> benötigt zwingend Kühler, um nicht zu überhitzen

GPU (Grafikkarte) -> dito

Mainboard -> North- und Southbride sowie Spannungswandler müssen gekühlt werden, es reicht aber meist ein passiver Kühlkörper, ggf. mit Heatpipe

RAM -> benötigt keine aktive Kühlung.

Netzteil: bedarf der internen Kühlung zwecks Vermeidung von Überhitzung (durch Kühlkörper + Lüfter, einige nur Kühlkörper)

HDD: Beadrf keiner aktiven Kühlung, sollte aber nicht dauerhaft über 50° C heiß werden, da darüber Datenverlust droht.

Laufwerke: benötigen keine aktive Kühlung.

Lüftung:

Eine stetige Durchlüftung des Gehäuses ist wichtig, um "hot spots" über viel Wärme abgebenden Komponenten wie z.B. CPU, GPU und Chipset zu vermeiden. Ohne Belüftung würde sich das PC-Innere sukzessive aufheizen, Intel schriebt aber z.B. für seine CPUs eine max. Umgebungstemperatur von 38° C vor, bei AMD sind es, glaube ich, 40° C. Ausserdem leidet die Effizienz von CPU- und GPU-Kühlern bei aufgeheizter Umgebungsluft, ferner kann das NT beträchtlich an Leistung einbüßen.

In alten oder sehr leistungsschwachen Systemen reicht ein aktiv gekühltes Netzteil zur Systembelüftung aus, da der NT-Lüfter permanent erwärmte Luft aus dem PC-Innenraum abzieht. In modernen und leistungsstarken PCs wäre aber jedes NT damit überfordert (bzw. müsste einen sehr starken und dadurch unangenehm lauten Lüfter verwenden), so dass mindestens 1-2 zusätzliche Gehäuselüfter erforderlich sind.

Überhitzte Komponenten äußern sich in aller Regel nicht durch geringere Performance (Ausnahme: automatisches heruntertakten der CPU = "throttling"), sondern durch Betriebsstörungen wie z.B. Bildfehler, einfrieren oder spontanes Herunterfahren des PCs.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler/lüfter kann ich an meinen Geforce fx5200 einbauen?

Passt ein THERMALTAKE CHIPKÜHLER EXTREME SPIRIT II auf meinem Bord?

Für die FX 5200 würde ich Dir den Zalman VF-900 Cu empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a188995.html

Oder, falls er in Dein Gehäuse passt:

http://geizhals.at/deutschland/a223091.html

Wofür benötigst Du den Extreme Spirit II? ich vermute, um die Southbridge des Mainboards zu kühlen, also den Chip unten rechts (s. angefügtes Bild). Ob der Kühler passt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich das Board nicht kenne; Du müsstest schauen, ob es dort bei der SB eine Befestigungsvorrichtung gibt für solche Kühler, das sind entweder 4 kleine Ösen, in die der Kühler eingehakt wird, oder 2 gegenüberliegende Löcher für die Befestigung mit Push Pins, s. die beiden Abbildungen hier:

http://www.tt-germany.com/product_i...name=Extreme+Spirit+II+-+Phase+Out&ov=n&ovid=

LG N.

Anhänge

• MSI k9MM-V.jpg
    MSI k9MM-V.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 141
BobbyBest schrieb:
Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig unfair, was hier gerade gemacht wird. Wenn jemand eine, zugegeben triviale, Frage hat (obwohl ich nicht weiß wie oft das auch hier im Forum verwechselt wird) kann man doch einfach eine Antwort geben und sich den Seitenhieb sparen oder ganz die Fresse halten.

@IVIuhahaha: In andere Leute History rumwühlen, um was zum Runtermachen zu finden ist wirklich allerletzte Schublade.

ist mir sowas von egal!
bei dem startpost hab ich ja als erstes gedacht, dass hier wieder n kind @ alkopop unterwegs wäre, deshalb hab ich in die post-historie geschaut. die ist aber nunmal sowas von bekloppt, dass ich wahrhaftig am geisteszustand und der ernsthafttigkeit des posts gezweifelt habe.
so einfach ist das ;)
dass CB nubs erster güte anzieht, ist zwar bekannt, aber in der form doch immer wieder *censored* *gg*

Zurück
Oben